Beiträge von Roger

    @PI: Mechanisch ist alles in Ordnung, dies habe ich mehrfach überprüft. Die Riemenspannung ist ebenfalls i.O.

    @Olaf: Ja, ich habe die Konfiguration richtig gespeichert. Dieser Fehler ist mittlerweile auch nicht mehr aufgetreten.

    Heute habe ich zu Testzwecken meine strukturierte Druckbettauflage von meinem Creality auf das Druckbett des Voron gelegt, da ich nach wie vor der glatten Oberfläche nicht traue. Ein erneuter Testprint hat meine Befürchtung bestätigt, dass es an der Haftung liegt:

    Das habe ich gemacht. Auch habe ich nochmals kontrolliert, dass mechanisch alles in Ordnung ist, nichts lose ist oder Spiel hat. Wie auch immer, ich werde als nächstes verschiedene Druckbettoberflächen testen. Ev. erreiche ich so eine Verbesserung.

    Seltsam, ich habe lediglich

    #*# [stepper_z]

    #*# position_endstop = 0.629

    aber keinen Wert unter Probe im z_offset:

    #*# [probe]

    Ich habe mich zudem vergewissert, dass ich nicht irgendwo im Superslicer Murcks drinnen habe. Dies ist nicht der Fall. Es ist nirgendwo der Z Offset verstellt. Zur Probe habe ich mit Cura gesliced, selbes Resultat. Meine Druckplatte ist aus Metall, mit einer sehr glatten Oberfläche. Zur Probe könnte ich auf Tape drucken. Ich finde diese Idee aber nicht wirklich prickelnd, Tape auf 100 Grad zu erhitzen und danach zu hoffen, das Dingens wieder vom Bett zu kriegen.

    Ich taste immer mit 100 Grad Bett und 240 Grad Nozzle. Was mich irritiert ist der Wert in der printer.cfg (Sektion Probe) #z_offset: 0. Bevor ich den Z_ENDSTOP_CALIBRATE durchgeführt habe, war der Wert z_offset: 0. Nach dem Calibrate war vor dem Wert die Raute, also inaktiv. Ist das richtig so?

    Hallo zusammen,

    ich bin bei der Inbetriebnahme meines Voron 2.4 (350). Bau, Verkabelung und Installation der Software gingen gut von der Hand und es funktioniert soweit alles, bis auf den ersten Druck. Obwohl ich Z_ENDSTOP_CALIBRATE durchgeführt habe (Nozzle berührt das Papier), ist die Nozzle für den Druck zu hoch.

    Wenn ich den Drucker home, QGL (Vinda-Sonde) ausführe und danach auf Z0 fahre, berührt die Nozzle manchmal das Papier, und manchmal liegt sie direkt auf dem Druckbett. Ehrlich gesagt bin ich ratlos, bzw. weiß nicht, wo ich den Fehler suchen soll.

    Das sind die Wert vom Bedmesh im Druckbereich:

    #*# 0.008125, 0.004375, 0.001250

    #*# 0.010625, 0.000000, 0.006250

    #*# 0.006250, -0.001875, 0.004375

    Zur Kontrolle habe ich einen Druck ohne Bedmesh versucht, selbes Resultat.

    Was habe ich übersehen?

    printer.zip