Beiträge von svenson

    Hallo!

    Gibt es denn ein komplett zusammengebauten Extruder als Upgrade für den x-max, den ich bei Euch kaufen kann?

    Wenn ich es richtig verstehe, ist kein kurzer PETG-Schlauch zwischen Nozzle und heatbreak in den extruder-Uprades vorhanden??

    Ist es denn einem "Anfänger" zuzumuten, den Extruder auszutauschen - muss man noch irgendetwas beachten oder Parameter vom PC aus (pronterface??) einstellen?

    Den Schlitten zu demontieren würde ich mir zutrauen, aber wenn es doch eine komplizierte Angelegenheit ist, dann würde ich es lieber lassen.

    Ansonsten würde ich gerne den noch lieferbaren Extruder bestellen.

    Gruß Sven

    Hallo zusammen!

    Ich habe den x-max seit 15 Monaten und musste kürzlich das zweite Mal Nozzle und Heizblock wechseln – wahrscheinlich kam es zu Druckproblemen, da ich mich nie um die Slicer-Einstellungen gekümmert habe, sondern mehr mit dem Erstellen von 3d-Objekten zu tun hatte. Und da mein Anspruch auf Qualität nicht hoch ist und ich wahrscheinlich immer nur Glück hatte, wenn ein Objekt mit den nie veränderten Standart-Einstellungen erfolgreich gedruckt wurde, war es bis jetzt auch nicht notwendig, an ein paar mehr „Schräubchen“ zu drehen, als lediglich Temperatur von Nozzle und Heizbett und Druckgeschwindigkeit zu verändern.

    Nach dem zweiten Wechsel kam es erst zu einem Temperatur-Fehler (1077° Nozzle-Temp. wurden angezeigt), den ich durch ein neuen Termistor beheben konnte.

    Und nun kommt es fortwährend zu Druckfehlern. Die ersten Layer beginnt er (mit PLA) zu drucken und dann schiebt er den Druck plötzlich hin und her und alles verstopft und verklumpt sich um die Nozzle herum.

    Da ein neues Hotend bestellt und noch lange unterwegs ist wollte ich mal Carbon mit dem bis jetzt unbenutzten Extruder für höhere Temp. ausprobieren. Habe zwar das Material im Qidi-Cura-Slicer eingestellt und mir ein Profil für Nylon besorgt aber mein 3d-Objekt was ich drucken möchte benötigt sicherlich spezielle Einstellungen.

    Kann da jemand Tipps geben oder mit Profilen bzw, zu empfehlenden Einstellungen weiterhelfen??

    Vorab schonmal Danke!