Beiträge von Jan

    Das macht Mut, danke euch. Je mehr ich mich damit beschäftige, um so unruhiger werde ich wegen der noch langen Wartezeit ;) Habe richtig Bock auf's Neue.

    Bestellen muss ich noch das Dragon HE, Wäremepatrone, Thermistoren. Letzteres kann ich ja sogar hier im Shop kaufen sehe ich gerade. Muß ich aber noch mal hier nachlesen welchen, ihr habt da schon viel drüber diskutiert. Am Ende soll's keine Wissenschaft werden.

    Eine Frage, Olaf, du hattes Ärger mit Kabelbrüchen. Kann ich gut nachvollziehen, die wenigen nicht schleppkettentauglichen Kabel in meiner Fräse (z.Bsp. einfaches PE Kabel für Erdung) zuckeln und ziehen munter hin und her. Und das sind fettere Kabel als hier im Druck. Die hier verwendeten Leichtgewichte sind nicht wirklich für Schleppkette. Was haltet ihr von dem FFC mod? https://www.teamfdm.com/forums/topic/9…y-schmidtproto/

    Hallo Olaf & Voron-Gemeinde.

    Nach Wochen „blindem Passagier“ oute ich mich und habe mich bei diesem kleinen, aber feinen Forum angemeldet.

    Darf mich kurz vorstellen: Flugzeug-Modellbauer, nur elektrifiziert (das freut bestimmt Olaf ;)). Entwerfe selbst in CAD Modelle vollständig, inkl. Funktionen, Fahrwerke, Formenbau usw..

    Habe vor Jahren eine CNC Portalfräse gebaut. Was schon lange fehlt ist 3D Druck. Viele Freunde versorgen mich mit Drucken, aber nun brauche ich ein neues „Bastelprojekt“, etwas für Kopf und Finger. Weiss, Voron sollte nichts für Anfänger sein, bin aber gut „vorbelastet“ und traue es mir zu, auch dank eurer Community. Nach langem Suchen gefällt mir die Voron-Konzeption technisch als auch vom diy Konzept am besten.

    Bestellt ist ein LDO Kit V2.4/ 300 bei Caribou. Erschien mir sehr erfahren und zuverlässig – Lieferung irgendwann März/April –who knows. Habe also Zeit mich vorzubereiten, lese mit Interesse eure Erfahrungen und danke schon mal im Voraus für euer Verständnis zu meinen noch unerfahrenen Fragen. Besonders Dank an Olaf, der das alles hier betreibt und seine Erfahrungen uneigennützig teilt.

    Gut fühle ich mich bei Mechanik und Elektronik, neu wird für mich die Linux- Klipper cfg Programmiererei (wobei ich schon einiges in Arduino gemacht habe), und völlig unerfahren bin ich dann später bei Drucktechnologie/Parametern. Mal sehen, wann ich ab jetzt das erste zufriedenstellende Benchy drucke, freue mich auf eure Bekanntschaft.


    Jan