Beiträge von naxan

    So.. also nach dem Umbau zu Kabelreihenfolge wie beschrieben und Firmwareupdate wegen Drehrichtung ist wieder alles "beim Alten", nur mit sauberen Crimps.
    Extrusion ist auf 1% genau, Flow weiter bei 80%; CalibrationCubes 20mm mit nur einem Perimeter werden tatsächlich am Besten komplett ohne Retract.

    Bei nem größeren Bauteil gibts auch ohne Retract die beste Oberfläche (ohne die unten beschriebenen kleinen Fehlerchen) aber dann doch ein wenig Stringing.

    Mit 0,5mm Retract hab ich jetzt über Nacht einen Druck rausbekommen, den ich beinahe sehr gut finde - nur hab ich an einigen wenigen Stellen wieder so kleine Fehlerchen drin. Interessanterweise NICHT an Retract-Stellen und Z-Seam liegt auch ziemlich gegenüber, sondern irgendwo zufällig mitten in Außenwänden.

    Könnte es sein, dass der 0,5mm-Retract Luft saugt, die dann später irgendwann rauskommt? Würd mich eigentlich wundern 🤔

    Das ist aber nach etwas googeln so meine aktuelle Vermutung, .. werd da heute abends nochmal runtergehen mit Retract.

    PS. ich meine die Dinger, von denen im Bild z.B. unten rechts 3 so fast nebeneinander sind (sieht ein wenig aus wie so kleine Lücken, teils Schlaufen; so klein dass es auf den ersten Blick eh kaum auffällt). Nur falls das jemand kennt und einen Tipp hat 😋

    Hi allerseits,

    erster Post,

    deswegen erstmal vielen Dank an Ole für die superhilfreichen Blogeinträge und Danke an Humebeam für den Mod, fand das Ding einfach verlockend und habs dann gedruckt aus nem PC-CF (reines PC warpte mir immer seitlich hoch), jetzt ist der neue Kopf ein paar Tage dran, aber ich hadere noch mit der Druckqualität im Vergleich zum Originalkopf.

    Mit Testwürfeln hab ich jetzt gerade eben den Moment so den Eindruck gewonnen, dass bei mir Retract=aus bessere Ergebnisse liefert als an (so mit 0,3-1,5mm rumprobiert).

    Jetzt sehe ich eben das Video von Humebeam.. und denk grade so bei mir... hmm... moooment...

    1. Nach kalibrieren der eSteps kommen am Stück recht genau 100mm raus (vll. sinds 101mm)

    2. Flow muss ich aber auf ~82% stellen bei ASA, weils sonst zuviel raushaut :/

    3. hm, da war doch in der Firmware eine Laufrichtungs-Änderung mit drin, die ich rückgängig gemacht habe, weil der Extruder falschrum lief. :/

    4. Soll-Reihenfolge der Kabel bei Moons am Sherpa Mini ist laut dem neuen Video (👍 ist raus) blue - red - black - orange :/ aber von unten gesehen.

    5. schau ich den Stecker bei mir an..

    :/:/:/

    🙈moment, das ist ja genau andersrum weil von oben gesehen😅😅


    Jetzt meine Frage: hab ich damit nur die Laufrichtung umgedreht oder hab ichs verbockt und deswegen ggf. Probleme mit dem Retract?😅

    Achja, zusätzlich muss ich die Kabel neu crimpen, das hab ich ja richtig mies gemacht (Erstlingswerk🙈)

    Danke!

    Frank