Beiträge von Usurpine

    Derweil ist der Drucker schon längere Zeit da und ich komm gut damit zurecht. Er ist, besonders im Vergleich zu meinen älteren Bettschubser-Druckern unglaublich schnell.

    Qidi hat den Slicer umgestellt von Cura auf Prusa, sehr gute Entscheidung. Eine Kamera, ich hab die äußerst günstige Logitech C270 eingebaut für ca. 15 Euro konnte ich problemlos anschließen, einfach dranstecken und in fludd aktivieren und schon funktioniert das. Man bekommt sogar das Kabel problemlos durch eine Öffnung hinten gesteckt, wenn man mit einem cuttermesser etwas überstehendes Plastik am Kabel wegschneidet.

    Als erste Aktion hab ich das akutelle Update installiert, das dauert recht lange. Danach ein paar Tuningmassnahmen aus https://ellis3dp.com/Print-Tuning-Guide/ und ich hab jetzt schon ein paar Rollen PLA+ und PETG verdruckt.

    Jetzt hab ich mal die Düse gewechselt auf Stahl und will PA-CF drucken, da fehlen mir sinnvolle Einstellungen. Die ersten Drucke sind schlecht geworden und es reicht nicht nur die Düse auf 300°, das Heizbett auf 120° und die Heizung auf 60° zu stellen, die anderen Einstellungen kann man auch nicht einfach so übernehmen, da ich sowas noch nie gedruckt habe, fehlen mir da die Einstellungen. Das ist sehr zeitaufwändig alles selber herauszufinden. Damit tu ich mich schwer.

    Dann liegt da jetzt auch die MMU 3DChameleon, das muß ich noch installieren und ausprobieren.

    Ich bin mit der Qualität dieses Druckers Qidi tech X Max 3 3d Drucker äußerst zufrieden.

    Falls jemand im PrusaSlicer für PA-CF Filament sinnvolle Einstellungen hat, die könnte ich dringend gebrauchen. Oder eine Vorgehensweise, wie man zügig vorgeht, da wäre ich sehr dankbar für.

    Meine aktuellen Erfahrungen zu dem Drucker sind die, ich hab das Ding bestellt und warte drauf und sammle Infos. Noch könnte ich ihn wieder abbestellen. Das sammeln von Infos gestaltet sich schwierig, weil Early Adopter Präsentationen sich darauf beschränken PLA Benchys zu drucken und bis auf ein Video ansonsten keine hochtemperatur Filamente gedruckt wurden. Sollte ich das Gerät dann bald bekommen ist das eine der ersten Aktionen von mir, das auszuprobieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus, ich bin immer etwas verwirrt, wenn von qidi Druckern, speziell qidi x-max gesprochen wird und lese immer wieder über Probleme. Wenn ich dann Videos anschaue und die Qidi Verkaufsseite, dann lese ich wiederum nur gutes, wenn ich speziell den Qidi x-max 3 anschaue. Dann klick ich auf den link, wo es weitergeht zum Verkauf und lande direkt beim qidi x-max.

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, das dies wohl bewußt gemacht wird, um den "alten Scheiß" loszuwerden, drastisch formuliert, denn der qidi x-max und der qidi x-max3 sind zwei völlig verschiedene Drucker, die wohl nicht mehr viel gemeinsam haben. Ich hab also vor langer Zeit den x-max 3 bestellt und warte immer noch darauf, das er geliefert wird.

    Derweil will ich mich informieren, ich steck im 3d Druck nicht so tief drin, wie manch einer von Euch, der das schon jahrelang macht, daher freu ich mich hier kompetente Menschen zu finden.

    Ich hab den x-max3 bestellt, weil er anders wie manch andere Drucker Klipper hat und "offen" ist. Allerdings lese ich, es ist ein modifiziertes Klipper und all die coolen Tutorials meist für den Voron kann ich wohl auf meinen zukünftigen Drucker wohl nicht anwenden. Ich hab den qidi x-max 3 bestellt, weil ich Kunststoffe drucken will die auf meinen alten Druckern nicht druckbar sind (ich hab mir vor Ewigkeiten einen CR10 gekauft und wollte dafür ein Gehäuse bauen usw., hab das aber sein gelassen, weil ich mir die Bude nicht abfackeln will). Die meisten Videos gehen aber gar nicht auf diese Fähigkeiten ein, also das der Drucker einen beheizten Druckraum hat und Hochtemperaturfilamente drucken kann. Das der Drucker ein PLA Benchy in kurzer Zeit drucken kann ist mir völlig egal. Natürlich kann so ein Drucker PLA drucken, das kann ja jeder, nur nicht so schnell.

    Ich such also Infos über diesen wohl neuesten Drucker von qidi, der wohl noch gar nicht so verbreitet ist, weil zu neu, wußte ich nicht. Ich möchte die fehlende Kamera ergänzen, das scheint wohl problemlos zu gehen. Ich wundere mich über die Begrenzung der Temperatur des Druckraumes, hier wurde in der Werbung von 65° Celsius gesprochen, es sind aber seitens qidi nur 55°, ich bin interessiert eine externe MMU anzuschließen oder zu bauen, zbsp. den enraged rabbit carrot feeder und ich möchte lernen mit der Klipper Software umgehen zu können, man kann sich hier wohl remote draufschalten und deutlich besser mit dem Drucker kommunizieren als über das eingebaute Display.
    Bald wird der Drucker da sein und ich möchte mich schon etwas vorbereiten. Vielleicht finde ich hier ja jemanden, der den auch bestellt hat oder sich besser auskennt.