Beiträge von Haribo

    Haribo
    Kannst Du mal posten welche REC BMS und konkrete Komponenten Du verwendest? - ich bin am überlegen mir ein 40kWh LiFePo System neu auf zu bauen, das sollte sich aber in die SMA Landschaft integrieren lassen. D.h. erstmal auch mit dem alten SI6H laufen - evtl. später der 8H.

    Die NEEY Balancer sind die hier:?

    https://de.aliexpress.com/item/1005003125644284.html

    Wolfgang

    Bist Du weiter gekommen? Was war die Ursache.

    Hallo Olaf,
    sorryfür die späte, hoffentlich nicht zu späte Antwort.
    Ich war die letzte Zeit mit vielen anderen Sachen beschäftigt und der Akku läuft soweit ganz gut.
    Ich habe mir damals das REC Batterie-Management- System BMS 16S Q-Series für SMA bestellt.
    Zusammen mit dem WiFI-Modul zur Anbindung an des Netzwerk, dem 200A Messshunt, sowie dem 48V DC Schütz:
    als aktiven Balancer nutze ich parallel den Neey 4.0 zusammen mit einem Sunny Island 6.0-13H
    Kommunikation passt alles gut zusammen.
    Ich hoffe ich komme nicht zu spät. Sorry

    Nun habe ich folgendes probiert.
    REC BMS neu gestartet, mit Memory error.
    Dann die Paramater einzeln angepasst und übertragen.
    Battery Cycles auf "0" gesetzt und dann das BMS neu gestartet.
    Alle Werte sind noch drin wie adaptiert und das BMS zeigt nun Kapa von 50% an, wie im Neuzustand.
    Mal sehen was dann morgen dabei rauskommt, wenn er den Akku volllädt.
    Ich werde berichten.
    Olaf Krause Danke für Deine Geduld und Deinen erstklassigen Support. Echt stark. :thumbup:

    Die 30 W wurden im SunnyPortal und in der SMA Energy App als Einspeisung in den Akku während der angeblichen 70% Phase über 4 Stunden angezeigt.
    Als ich nach Hause kam waren alle Zellen deutlich unter 3,62V bei circa 3,56V
    LiFePO4 passt. Dieses Verhalten ist aber auch komisch


    Der Gap kommt durch das Ausschalten und Neustart. Da wurden dann aber am SI 99%angezeigt und in der REC BMS Seite im Chrome 100%
    Dieses Verhalten habe ich aber auch schon in einem Form gelesen, ohne eine Lösung.
    Hat jemand vielleicht noch eine andere Supoort Email von REC außer die Info@ ? Sonst rufe ich da morgen mal an, wenn ich jemanden erreiche?

    Update: es gibt wohl einen Fehler in der Software:
    Ich habe gerade mat die einzelnen Parameter mittels Submit im Chrome übertragen.
    Dabei wurde wieder die Kommastelle der Werte gelöscht und das BMS hat wieder mit internal memory Error abgeschalten.
    Das ist echt sehr komisch.
    "Never Touch a running system?"
    Wenn ich dann aber die Werte mittels Iphone auslese, werden alle Werte wieder richtig mit Komma angezeigt und lassen sich auch am Handy editieren, werden aber auch ohne Komma dann übertragen

    Nun habe ich mir das mal zu Hause angesehen.

    Seit 4 Stunden zeigt der Akku 70% an und wird mit 30 Watt immer geladen.
    Als ich mir das dann über die IP-Adresse angesehen habe, sa das genau so aus.
    REC, SI Und Sunny Portal. Alles 70% und die einzelnen Zellen waren bei 3,54 Volt obwohl BalVoltageEnd bei 3,62V eingestellt ist.
    Plötzlich springt alles auf 100% aber der Akku erhält immer noch 30W aus der Anlage.
    Vor dem "internal Memory Error" war es so, das das BMS dann den Akku komplett abgeschalten hatte, als er voll war. Alles sehr komisch.
    Mich beschleicht das Gefühl, das bei Datenimport hier irgendwas nicht passt.
    Gibt es eine Möglichkeit, das BMS auf Werkseinstellung zurück zu setzen?

    Edit: Kann es sein, das die 30Watt Restaufnahme aus dem Netz der Strom ist, welche das BMS zur Versorgung benötigt?
    Der Akku wurde heute voll geladen, aber battery Cycle Zähler steht immer noch auf 1

    Ich hoffe, das die Kollegen von REC sich bald melden.
    Eigentlich sollte der Akku nun vollgeladen sein, aber seit 3 Stunden lädt er diesen mit 30Watt, bleibt aber bei 70% stehen.
    Ich muss unbedingt mal die Zellenspannung kontrollieren.
    Letztens waren die hundert Prozent Vollladung mit erreichen der Abschaltspannung von 3,62Volt angezeigt worden.
    Seit dem letzten "internal memory Error" geht das wohl nicht mehr.

    Habe eigentlich immer eine Antwort erhalten - hast Du direkte mailadressen oder eine support@ oder info@ ?

    Ich balance nur oben sieht man auch an den Einstellungen. Fahre damit eigentlich ganz gut zumindest im Sommer.

    Ich habe nur die Info@ Email. Eine andere habe ich auf der Homepage nicht gefunden. Leider.

    Mit dem Balancen bin ich noch ein wenig unsicher. Aktive Balancer funktionieren im oberen Bereich ja besser.

    Der Neey muss ja auch eine Rechtfertigung zum Preis haben und wenn der Passive von REC hier Wärme erzeugt, werde ich das mal probieren.

    So.
    Seit gestern Abend läuft der Akku ja wieder. Puh Glück gehabt.
    Leider hat es heute mit der Sonne nicht gereicht, diesen auf 100% zu laden, aber morgen dann bestimmt.
    Support request Email an REC ist raus.
    Ich bin mal neugierig, ob ich dieses Mal wenigstens eine Antwort erhalte.
    Bleibe gespannt.
    Theoretisch könnte ich ja auch den Activ Balancer parallel verwenden.
    Dieser lässt sich ja über Bluetooth einstellen, die Frage wäre nur ob zwei Balancer im Parallelbetrieb sich vertragen?
    Wie ist Deine Meinung, den REC Bancer im unteren Bereich balancen lassen und den aktiven im Oberen?
    Sicherlich ist der Aktive mit den Kondensatoren effektiver und genauer, da dieser mit einer Tolleranz von 0,005Volt einzustellen geht.

    Großes Lob und vielen Dank, das ich so schnell Hilfe von Dir bekomme. TOP. :thumbup:
    Ich muss dazu sagen ich habe nur ein WiFI-Modul und die Eingabe funktioniert bei mir nur über Chrome.
    Software für den PC hätte ich gerne gekauft, gibt es so aber nicht mehr, da das WiFi - Modul das ersetzen soll.
    Daher sieht das bei mir nun so aus:


    mit Komma und Punkt habe ich das versucht, beides ohne Erfolg.
    Auch einen Parameter kopieren und einfügen, ging nicht.
    Es konnte zwar im drop/pull down Menü der Wert mittels Hoch und runter verändert werden, aber übernommen wurde immer nur der Wert ohne Komma.
    Wobei die richtige Anzeige schon mit Komma ist
    Im exportierten File war dann auch der Wert ohne Komma zu finden!
    Es werden hier aber die Werte mit Punkt gespeichert und exportiert, das das Komme als Trennzeichen der einzelnen Parameter dient.

    Vielleicht ist es aber ein Fehler von Chrome und mit Edge oder FireFox geht es?
    Aber ehrlich traue ich mir nun nicht mehr wirklich die Werte zu ändern, nach dieser Schreck-halben-Stunde?

    Vielleicht bin ich mal mutig und probiere das am Iphone???
    Ich hatte vor einer Wochen schon mal eine Email an REC geschrieben.
    Da ging es um die Konfiguration des Pre-Charge Moduls, da es im Auslieferungzustand auf Bistabiles Relais eingestellt ist und in der Anleitung dazu nich ein kleines * - default zu finden ist.
    Wir in meinem Finazierungsvertrag für mein Haus das "Kleingedruckte" mit den Gebühren :)

    Sorry das ich hier das Forum zuspamme.
    Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel.
    Nun wurde der Akkus aus dem Netz geladen, bis angezeigt 50%.
    Aktuell ist die Umschaltung wieder auf Akkubetrieb passiert. Ich denke das er morgen wieder voll geladen wird und dann sollte das wieder funktionieren.
    Soweit mal der aktuelle Status meiner Aufregung. Sorry
    Die Frage welche sich mir gerade stellt, warum ich den Parameter des Balancing nicht anpassen konnte?
    Komisch

    Hallo Olaf,
    und schon habe ich wieder das nächste Problem.
    Ich glaube es nicht.
    Ich wollte am PC gerade die Parameter des Balancen ändern.
    Das REC BMS hat mir dann die Komma Stelle nicht angenommern und aus 3,30 Volt 330 Volt gemacht.

    Ich dachte es wäre eine gute Idee mal die Parameter zu exprotieren und wieder zu Importieren. Großer Fehler.
    DAS BMS hat abegeschalten und Piepst nun ganz aufgeregt und zeigt folgenden Fehler an

    Die Originalen Parameter habe ich geladen und werden auch richtig angezeigt?
    Nun benötige ich schon wieder Deine Hilfe :(

    Ich sage schon mal Danke

    Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und die Kopie des eingestellten Batterietypes.
    Seit gestern Mittag habe ich den Akku am Netz und die Batterien mal voll geladen.

    Somit ist der Tag heute der Erste, an dem ich 0.3kWh verbraucht und mich selbst versorgt habe.
    Es ist schon ein komisches Gefühl ;)
    Aktuell läuft alles noch mit den Standard Parametern.
    Bestimmt brauch ich aber noch zur Adaptierung der Einstellung des SI Deine/Eure Hilfe?
    Ich möchte aber erst einmal das Statement von SMA zum Datenverlust abwarten und dann erst die Paramter einstellen.
    Hoffentlich können Sie mir, wie bei Dir die Daten des einen Tages anpassen.
    Dann wäre ich schon glücklich :/
    Vielen Dank für die wirklich super schnelle HIlfe und einen schönen Abend.
    Grüße

    Hallo Olaf,
    danke für das Nachsehen, der Offset - Werte.
    Das würde bei mir mal erklären, warum das SunnyPortal so wirre Werte ausgewertet hat, wenn der SI diese hier hinterlegt hat.
    Komisch nur, wo diese Werte her kommen.
    Hoffentlich kann SMA hier die Messwerte im SunnyPortal wenigstens löschen?
    Mal sehen.
    Ich habe bei mir im SI als Akku-Typ Li-Ion eingetragen.
    Wäre das passend, oder ist hier Blei - Akku bei einen angeschlossenen LiFePO4 besser?
    Eigentlich müsste das ja egal sein, so lange im REC BMS LiFePO4 eingetragen ist?
    Grüße

    ich hatte Anfangs eben die Überlegung 1P16S als Akku zu bauen und dann zu erweitern.
    Fand aber dann die Idee besser gleich den 2P16S in Angriff zu nehmen, da der Aufwand nicht viel größer ist und die Eve Akkus dann mehr oder weniger aus einer Charge stammen.
    Schlussendlich bin ich froh mich dafür entschieden zu haben, da die Kosten für die 32 Akkus nicht doppelt so hoch waren wie für 16 Stück.
    Kapazität der einzelnen Akkus habe ich gemessen und die liegen bei 308Ah - 314Ah, bei angegebenen 304Ah laut Typenschild. Also eigentlich sehr gut.
    Nun muss ich nur an die Parametrierung des SI und dann wird das schon.
    Ich will ja hier nicht alle Werte durchgehen, aber einiges am SI wundert mich schon??


    Sollten die Offsetwerte nicht bei 0 stehen? Kann das daher sein, das ich im Sunnyportal daher den Verbrauch von 36MWh hatte??

    Außerdem hatte ich bei der Konfiguration Speicher >4,6KVA eingestellt, was ja wohl richtig sein sollte.
    Mit der Konfigurationsverlust wurde das aber zurück gestellt

    HAst Du da eine Idee, ob ich da falsch liege?

    Hallo Olaf,
    danke für die freundliche Aufnahme hier im Board ;)
    Wenn mein SI nicht die Parameter verloren hätte, würde ich den Code wohl auch nicht benötigen. Schade.
    Da das REC BMS nur passiv ballanced war meine Idee das nur im absolut unteren Spannungsbereich zu nutzen.
    Für den mittleren und oberen Bereich habe ich einen NEEY Balancer drin, welcher als aktives Modul im oberen Bereich dazu besser geeignet ist.
    So meine Idee und das was so gelesen habe. Wurde auch viel im Youtube Off-Grid Garage beworben.
    Getestet habe ich den schon und der funktioniert mal für den einen Test bisher super.
    Die Bilder von den "heiß" gewordenen Widerständen im REC BMS habe ich gesehen. Daher ist das wohl keine falsche Entscheidung.
    Oder ich lasse nur den NEEY Balancen? Auch ne Idee.
    Da das ganze System von SMA eh schon sehr "preisintensiv" ist mit SI und REC BMS kam es mir auf die 100€ für den Neey dann nicht mehr an.
    PS: Der Akku hat nun 31KWh mal sehen wie weit ich damit komme.
    Vielleicht gibt es noch eine Erweiterung für eine Autark-Schaltung. Aber erst mal mus die Batterie funktionieren.
    Grüße und Danke nochmal. Auch das Du dieses Forum hier führst. Tolle Sache :thumbup:

    Hallo Zusammen,
    ich habe in der letzten Zeit hier sehr viel gelesen und auch viele Information zum Thema SMA Sunny Island, REC BMS und LiFEPO4 Akkus erhalten.
    Zuerst möchte ich mich bzw. meine Anlage vorstellen.
    Ich habe 2014 auf mein Dach meines Hauses eine PV-Anlage mit Ost/West Ausrichtung montieren lassen.
    Den Anschluss und die Parametrierung des SMA Tripower konnte ich damals selbst erledigen, da ich Elektromeister bin.
    Bisher läuft die Anlage fehlerfrei.
    Mitte letzten Jahres beschloß ich dann die PV-Anlage um einen LiFEPO4 Akku zu erweitern und habe mich dann für ein 2P16S System entschieden.
    Da die PV-Anlage SMA Tripower, SMA Energie-Meter und SMA Home-Manager verbaut hatte, war schnell klar, das es auch ein SMA Sunny Island mit REC BMS und WiFi Modul wird.
    Aktuell bin ich auf dem Stand das der Akku montiert und verdrahtet ist, der SunnyIsland am Netz angeschlossen und mit der Batterie verbunden ist und mal die Grundkonfiguration ab Werk durchlaufen wurde (mit Höhen und Tiefen) :)
    Im Probebetrieb konnte ich den Akku schon mal für ein par Stunden Laden und Entladen, wobei das BMS logischer Weise aktuell 50% Kapazität anzeigt.
    Aktuell liegt ja Schnee auf meinen Modulen, weshalb ich aktuell nicht weiterkomme um den Akku und die Einstellungen weiter zu testen.
    Nun bin eben an dem Punkt, bei welchem ich das BMS und den SI richtig konfigurieren muss.
    Dazu hat mir schon die Beschreibungen aus dem Forum etwas Licht ins Dunkel gebracht.
    Nach der ersten Grundparamtrierung hat der SI nach 24 plötzlich die Konfiguration verloren und benötigt nun für netzsensible Daten den GridGuard Code. Was sich schwierig gestaltet.
    Prinzipiell würde das aber so mal funktionieren.
    Ich hoffe ich kann hier auf Eure Erfahrung und Unterstützung hoffen.
    Anbei mal ein Bild meines DIY-Akkuspacks.
    Ich sage schon mal Danke und wünsche allen einen schönen Abend...... :thumbup: