Beiträge von teoman002

    Hallo,


    Drahtbürsten werden häufiger als effektive Möglichkeit erachtet, um das geschmolzene Plastik von der Düse und Heizblock zu entfernen.

    Nun wollte ich euch davor warnen, dass man durch eine Drahtbürste die Sensorik auf dem Mainboard beschädigen kann!

    Hierbei berührt man ausversehen mit einem Teil der Drahtbürste den minimal frei liegenden Kontakt am 70W Heizelement.
    Der andere Teil der Bürste berührt den leitfähigen metallischen Heizblock, welcher mit dem Thermocoupler verbunden ist.
    Damit liegen nun 24V vom Heizelement am Thermocoupler Minuspol an, wodurch die Messschaltung auf dem Mainboard beschädigt wird.

    Was sind die Symptome:

    - 610°C nach einem Kalt-Start
    - Mit oder ohne Sensor ändern sich nicht die gemessenen Werte

    - Das Heizelement heizt nicht, da die gemessenen 600°C über dem eingestellten Zielwert liegen.

    - Der Drucker erkennt keinen fehlenden Sensor! Keine Fehlermeldung

    Was habe ich versucht, um den Fehler einzugrenzen:

    - Drucker vom Strom entfernt und erneut gestartet

    - Sensorkabel bewegt und neueingesteckt

    - anderen Druckkopf angeschlossen und selben Fehler beobachtet

    - Das Flachbandkabel ist optisch in Ordnung und alle Funktionen bis auf den Sensor funktionieren.

    Um erst einmal deine aktuelle Konfiguration auf dem USB Stick zu speichern, kannst du folgenden Befehl in eine Datei SaveMachineParameters.gcode speichern und ausführen:

    Code
    M8512 "CurrentMachineParameters.gcode"

    Nun suchst du mit einem Computer in der Datei die folgenden Zeilen raus, die dir die aktuellen E-steps verraten:

    Code
    M8009 S0.010566;x,y每步mm
    M8010 S0.002500;z每步mm
    M8011 S0.001420;e每步mm

    Falls du einen 40 oder 50W Heater verbaut hast, ist das PID in Ordnung. Der aktuelle Firmware bug verhindert ein Tuning.
    Wie das mit der neuesten firmware ausschaut, weiß ich leider nicht.

    Um die E-Steps einzustellen, musst du dem Drucker sagen, dass er im manuell vorgeheizten Zustand 100mm Material vorschieben soll:

    Dateiname: "Extrude100.gcode"

    Code
    G92 E0.0000
    G1 E100.0 F30

    Mit einem Online-Rechner lässt sich der neue E-Step wert berechnen!

    Diesen speicherst du dann mit:

    Dateiname: "SetESteps.gcode"

    Code
    M8011 S0.001420; new e-step value
    M8510; Apply
    M8500; Save