Beiträge von bema

    Ich habe es mal probiert, aber es hat nicht funktioniert. Aber ich werde es heute Abend nochmal versuchen. Aber wenn ich mich nicht vermessen habe, waren es 1.6mm. Der Riemen muss aber 1x springen. Wenn ich das richtig verstehe, ist dass 1x ein Huckel auf dem Pulleye + 1 Huckel auf dem Riemen. Ich schätze, dass das 3mm sind, die ich ihn dann verstelle. Kann man nicht die linke Seite irgendwie von der rechten Seite "entkoppeln" und z.B. das Pulleye auf der Achse drehen? Wie gesagt, ich habe von dem Aufbau noch nicht so die Ahnung.

    also sieht beides nicht berauschend aus :(

    Irgendwie scheint mir da auch die Bindung zwischen den Wänden zu fehlen. Flow, Linewidth Infill parameter OK?

    Was die Position auf dem Bett angeht - sollte das nat. keinen Einfluss haben. Aber: mal kontrolliert, ob der die Belts nicht irgend versetzt sind sprich rechts links evtl. nicht rechtwinklig? Das kann schon mal passieren wenn der Druckkopf anstößt und eine Seite springt die andere nicht. Am einfachsten zu prüfen, wenn man die komplette Gantry mal nach vorne schiebt und den Abstand recht/links zum Anschlag vergleicht. Auch mal von Hand langsam den Druckkopf an verschiedenen Stelle bewegen - hakelt es oder geht es evtl. verschieden schwer?

    wie bekäme ich dieses Problem gelöst? Ich habe gemessen, bin mir aber noch nicht sicher. Aber im Augenblick hätte ich einen Unterschied von ca. 1.6mm, wobei rechts weiter vorne zu sein scheint.

    Bekommt man das so hin, oder muss ich den ganzen Drucker zerlegen?

    Kannst du mal die beiden Druckstellen markieren. Ich weiß gerade nicht, was du als Druckstelle meinst.

    Mainboard ist original Qidi, nur 1x wegen defekt getauscht. Octoprint hängt dran und wird zum Hochladen und starten des Druckes benutzt

    Hallo,

    ich habe ein weiteres Problem mit der Qualität, aber ich denke, dass das nix mit dem Dragon zu tun hat.

    Ich habe gestern 2x mal eine Hülse gedruckt. Alle Einstellungen gleich, nur die Geschwindigkeit war unterschiedlich (40 und 75 mm/s).

    Was mich überrascht hat, ist, dass die langsam gedruckte Hülse eine schlechtere Qualität hatte und weniger rund ist. Ich frage mich auch, ob es einen Einfluss hat, wo ich auf dem Druckbett drucke. Ich hatte bei diesen beiden Drucken die Teile vorne rechts auf dem Bett, anstatt in der Mitte.

    Düse 0,4 (beschichtet, nicht Stahl)

    Schichthöhe 0,2mm

    Temp 205°C

    Bett 60°C

    Slicer Cura

    Filament: Formfutura EasyFil™ PLA Magenta

    Danke für Eure Hilfe

    Grüße

    Ich überlege auch immer wieder. Nur was ich echt ungerne machen, ist das blöde leveln. Mit einer Metalldüse kann ich es mit einem 0,15mm Metallstreifen auf dem Bett und einem Mulitmeter machen. Wenn die Düse den Metallstreifen berührt, piepst das Multimeter. Wird aber leider nicht mit einer Rubindüse funktionieren.. jaja, klagen auf hohem Niveau

    bei 3dJake zu Beschichtete Düsen / Coated Nozzles zu lesen:

    Vorteile

    • Höhere Verschleißfestigkeit als normales Messing oder Kupfer
    • Perfekter Allrounder
    • Hohe Temperaturbeständigkeit
    • Hohe Wärmeleitfähigkeit

    Nachteile

    • Nicht so hart wie gehärteter Stahl
    • Nicht für die dauerhafte Verwendung mit abrasiven Materialien geeignet

    Düse ist Stahl gehärtet, Wenn ich es gerade nicht brauche, liegt das Filament mit meinen anderen Rollen in einer Kunststoffkiste mit einigen Silica-Paketen, laut einfachem Hygrometer sind 10 - 12 % Luftfeuchtigkeit in dieser Kiste. Ist das immer noch zu viel?

    Hallo zusammen,

    ich muss schon wieder eine Frage stellen, Anfänger eben.

    Ich habe heute ein Teil für einen Arbeitskollegen gedruckt. Der Tcohter ist ein Halter eines Notenständers gebrochen. Ich habe es in Fusion 360 "gemalt" und mit dem Qidi-Slicer vobereitet. Druck wurde dann mit Octoprint gestartet.

    Benutzt habe ich:

    Prusament PC Blend Carbon

    290° Düse

    90° Bett

    0,4mm Düse

    Schichthöhe 0,2 - erste Schicht 0,3

    Geschwindigkeit 40mm/min

    Qidi-SliceräProfil: UltraPA-CF

    Im Bild habe ich den Dragonschlitten und mein Teil nebeinander gelegt und finde, dass der Schlitten um Welten besser aussieht. Wo liegt das Problem? (vermutlich erst mal 60 cm vor dem Monitor und es wird nicht nur eines sein)

    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße

    Be.

    After starting the printer today the temp was shown at 39° but went down slowly. After starting pre-heating the temp jumped to 89-90-89-80-75-70-65 and was "catch" by the "real" temp at 61° heated to 215° without further issue.

    Hallo,

    vor einiger Zeit habe ich auf den hier erhältlichen Dragon-Kopf umgerüstet und habe 2 mehr oder weniger kleine Probleme:

    1, Temperatur: Wenn ich den Drucker einschalte und vorheize, wird die Temperatur der Düse zwischen 70° und 90° angezeigt, obwohl ich das Vorheizen erst starte. Beim eigentlichen Heizen springt sie zwischen beiden Werten hin und her. Aus meiner Sicht sollte die Temp ~Raumtemp haben. Es hört dann irgendwann auf, wenn die Düse in den Bereich kommt und steigt dann normal an. Einmal kam ne Fehlermeldung, dass eine Reaktion zu lange dauert (wenn ich mich recht erinnere),

    2, Laden Filament: Wenn ich die Filament-Auswurf-Funktion des Druckers benutze, Wirft der Drucker es aus. Benutze ich danach die Laden-Funktion dreht der Extruder in die falsche Richtung und drückt das Filament raus. Die Werte für die Motor-Richtung im gcode habe ich geändert, aber ohne Einfluss auf dieses Verhalten.

    Kennt jemand diese Probleme mit dem Mod und hat eine Lösung?

    Danke für die Hilfe.

    Grüße

    Be.