Beiträge von GrumpyOldNerd

    Soweit bin ich von dem Ding echt begeistert. Da sich meine Interessenlage ein wenig in die Richtung von Hochtemperaturfilamenten bzw abrasiven Filamenten entwickelt hat, habe ich mir von E3D die V6 NozzleX geordert.

    Ich würde jetzt die alte Nozzle auf 250°C bringen, den Block mit nem passenden Maulschüssel festhalten und dann die Düse wechseln. Muss ich dabei noch was beachten ?

    Und wieviel Temperatur kann das Hotend eigentlich überhaupt erzeugen ? Ich gehe davon aus, dass 400° für PEEK wohl nicht drin sein werden, oder ?

    It is a bug with the latest firmware (2.29). It effects some fans but not all. I'm using 2.29 and my fans are working.

    Downgrade to 2.27 and your fans will be fine. But then the filament load/unload function will be buggy instead, pick your poison :)

    Well, then it might be the case with mine. It is temporary anyway as I have a Duet 3 6HC waiting to get installed. Thanks anyway !

    Was sagt der Temperatursensor? Hotendkühler sollte ja wenn über 50C immer laufen. Pulsen nur wenn er um 50C schwankt oder es einen Wackelkontakt gibt.

    Welche neue Firmware denn?

    Ja, der Hotendkühler läuft über 50°C planmäßig an, aber dann pulst er immer. Sieht nach dem Firmwarebug aus, den HB beschrieben hat. Ich bin damit eh nicht glücklich, das GUI ist unglaublich langsam und träge geworden. Hättest Du einen Tip für nen Slicer und ein Profil für mich ? Ich muss später unter RepRap eh alles neu machen, und hatte eigentlich gedacht, ich bekomme zwischenzeitlich mit dem Qidi Print vernünftige Ergebnisse. Naja, trotz kalibrierter eSteps Fehlanzeige

    Moin liebe Freunde des fröhlichen Schmelzens, nachdem ich mein Projekt wegen Jobwechsels ein Vierteljahr auf Eis legen musste, habe ich heute den Orbiter 2.0 installiert um die Carriages zu drucken. Soweit sieht alles toppi aus, jedoch pulst mein Hotend Kühler sekündlich, d.h. er läuft voll an, geht nach einer Sekunde aus und läuft wieder voll an. Und das macht er ständig.

    Habe die neue Qidi Firmware drauf mit der neuen GUI und den Gcode Mod aus der Anleitung.

    Woran kanns liegen ?

    Ich finde die Idee der Carbonstäbe statt der Stahlstäbe extrem interessant. Ich hätte nur Respekt vor dem Abrieb, denn Carbonfasern, bzw Faserwerkstoffe sind lipophil, d.h. sie dürften aufquellen durch das Schmiermittel sobald sich Mikrolaufspuren gebildet haben was ein Festsetzen der Lager verursachen könnte. Eine Kunststoff-auf-Kunststoff-Lösung wie Du sie planst erzeugt bei mir irgendwie - ich mag völlig daneben liegen - ein ungutes Gefühl.

    Ich würde mir alternativ gewickeltes Rohr von Ahltec ansehen, und ein 8mm Rohr mit 6 Std Epoxy in ein 10mm kleben. Die fasern nicht so schnell aus wie pultrudierte Stäbe. Auch könnte ich mir ein dünnwandiges 10mm Alurohr vorstellen, in welches man einen Carbonstab einklebt.

    Da Du ja gerade den MAX zerlegt hast und ich wie Du weißt in der Recherche zu Motoren bin, mir die Maße der Motoren durchgeben ? Gehäuselänge dürfte reichen, der Rest ist ja NEMA 17 Standard, oder ? Das würde mir sehr helfen, da ich gerade meinerseits keinen Platz habe den Max zu zerlegen

    Ich finde das Ding leider auf den zweiten Blick kacke weil es eine geschlossene Umgebung erzeugt mit eigenem Slicer ohne native Octoprintkompatibilität. Des weiteren scheit das Ding einen extrem großen purge block zu verursachen im Vergleich mit dem Prusa MMU 2S, welches auch infill zum wipen nutzt - und ein Drittel kostet...

    Moin,

    was mir noch spontan einfallen würde:

    • Silikonpuffer für das Bett und Austausch der Stellschrauben. Ich muss bei meinem X-Plus alle Jubeljahre mal nachjustieren seitdem ich das hab.
    • Raspi-Cam um mal eben mit dem Handy nachzusehen ob der Spaghetti-Salat schon fertig ist :)

    Klipper sollte auf dem Mainboard laufen, es gibt einen Guide von Naxan dazu und ein paar Verrückte hatten schon Erfolg laut dem Qidi-Discord. Das Original-Display wird dann aber nicht mehr unterstützt und es müsste ein neues her wenn man Wert auf Klipperscreen legt.

    Guter Hinweis !

    Die Silikondämpfer und das PEI Bett hatte ich vergessen zu erwähnen, liegen hier auch schon.

    Wenn der Screen unter Klipper eh nicht mehr geht fliegt definitiv auch das MB raus. Ich wüsste allerdings auch nicht, ob auf dem Originalboard noch ein zweiter UART für den Beschleunigungssensor zu finden ist. Habs noch nicht aufgemacht. Der erste wäre ja mit dem Pi belegt.

    Hast Du zur Raspi-Cam vielleicht ein paar links wie das auf Mäxchen aussehen könnte ?

    Moin ( moin moin ist schon Gesabbel ) aus dem Norden !

    Mich hat es voll erwischt, muss daran liegen dass ich FPV Flugzeuge entwerfe, baue und fliege, und da sowieso kein gedanklicher Stein auf dem anderen bleibt.

    Nachdem man sich bei Qidi einmal damit abgefunden hat dass der X-MAX out of the box keineswegs der high-class Drucker ist für den er gehyped wird, viel zu teuer ist, man ihn aber auch nicht zurückgeben kann weil man bereits dran rumgebastelt hat, geht alles andere sehr schnell.

    Dieser Thread soll um den Bereich des möglichen gehen und nicht diskutieren, ob das eine oder andere notwendig ist. Es ist ein Hobby. Ein 911 GT2RS Weissach ist auch nicht notwendig. ;)

    Folgende Mods habe ich im Kopf:

    1. Icarus 2.0 -> angeschoben

    2. Misumi Gleitlager um das Rappeln des Extruders auf den Schienen zu beseitigen -> unterwegs

    3. Pi für Octoprint -> unterwegs

    4. Noctua Lüfter und Dämmmaterialien für eine angenehme Arbeitszimmeratmosphäre -> warten auf den Einbau.

    5. Kugelgelagerte Filamentrollenaufhängung -> ist drauf, aber braucht noch Feintuning

    6. Neue Steppermotoren von LDO ( oder besserer Vorschlag ? ) für x, y und z -> Da bin ich mir noch nicht sicher über den genauen Typ, respektive wie weit das in der Prioritätenliste nach hinten kann

    7. Neue Belts und gute pulleys -> noch nicht weiter mit beschäftigt

    8. ABL Sensor -> weiß noch nicht welcher

    9. Inputshaper -> kompliziert, da vermutlich ein neues Mainboard dafür rein muss weil das originale kein Klipper kann, jedenfalls nicht zuverlässig laut GitHub. Ich tendiere zum Bigtreetech Octopus pro 1.1. Dieses vereinfacht dann allerdings auch weitere bekloppte Mods hardwareseitig erheblich. Vermutlich wird dann aber auch noch ein neuer Screen fällig weil ich nicht weiß ob der Stock-Bildschirm damit kompatibel ist. Und ob ich nen extra Screen für den Pi dranhängen muss/sollte und so weiter. Ich bin da aber nicht festgelegt. überhaupt habe ich in der Richtung noch nicht wirklich einen guten Plan, hoffe aber durch Euren Input hier etwas weiter zu kommen.

    Ich bin dankbar für Ideen, Tips und Anregungen. Auch ein "Du bist bekloppt!" ist willkommen ;)

    Feuer frei !

    Das machen wir so ! TPU wird bei mir definitiv dabei sein, aber eben auch Nylon.

    Die wollen es halt genau wissen, aber dafür sind sie dann nicht zimperlich wenn es um das Versenden von Ersatzteilen geht.

    Naja, wenn man alles doppelt und vierfach schicken muss weil sich der Bearbeiter geändert hat, die Historie weg ist, Druckergebnisse nicht kommentiert werden und anstatt systematisch nach Fehlern ( auch nach Userfehlern ) zu suchen einfach ne neue "Try this file"-Mail kommt ist das schon etwas unbefriedigend.

    Hallo liebe Leute, erster ( naja zweiter ) Post hier.

    Nachdem ich ( siehe oben ) eine kleine Odyssee mit dem Qidi Support hinter mir habe nehme ich jetzt das Thema selbst in die Hand und würde gerne den Icarus Mod ordern, allerdings mit dem Orbiter 2.0. Lieber Olaf Krause , wie machen wir das am besten ?

    Ich hab in Deinem Shop jetzt keine explizite Erwähnung desselben gesehen.

    Ausserdem interessieren mich noch ein paar Dinge:

    Phaetus oder Trianglelabs ? Etwas mehr Lieferzeit juckt mich nicht...

    Hab von Volcano Nozzles mit Airbrush Spitze ( Meltbro.de ) gelesen. Ist das ein lohnenswertes Upgrade ?

    Ich habe hier zwei neue Noctua NF-A4x20 FLX liegen, kann ich die mit dem Mod nutzen ?

    Sollte ich, wenn ich sowieso gerade dabei bin das komplette Ding zu zerlegen, auch gleich neue Steppermotoren für X/Y/Z einbauen ? Und andere Belts ?

    Qidi Print scheint ja darüberhinaus der einzige Slicer zu sein der WLAN am X-Max ermöglicht. Also am besten nen Pi mit Octoprint ranhängen oder gleich ein vernünftiges Mainboard ( und welches ? ) und dann mit Superslicer ?

    Und der Inputshaper ist ja auch ein super interessantes Thema, unter welchen Voraussetzungen ginge sowas am X-Max ?

    Wir können auch gerne per PN weiterquatschen wenn Dir das dann hier zu unübersichtlich wird.

    Besten Dank im voraus !

    Kann das leider nur beständigen mein Bett ist auch uneben. Habe versucht es über den Qidi Support zu reklamieren hat nix gebracht. Sie haben mir eine Datei geschickt die ich drucken soll, das Ergebnis fotografieren und ihnen zusenden. Ihre Techniker würden sich dann das Bild anschauen und eine Fehleranalyse machen. Die Techniker haben kein Fehler entdecken können. Witzig wir reden von Hundertstel bis Zehntel Millimeter und die Kollegen können das auf einem Bild erkennen. Nicht falsch verstehen ich denke bei groben Abweichungen/Unebenheiten kann das über diese Methode bestimmt erkannt werden. Nach längeren hin und her hatte ich die Nase voll. Ich hab mich jetzt mit den unebenen Bett arrangiert. Ich ordne die Objekte so an das ich die am meisten betroffene Seite nur Nutze wenn es nicht anders geht.

    Ich hatte über sechs Wochen mit dem Qidi Support zu tun. Das ist deren Vorgehensweise. So lange Dateien hin und her schicken bis man die Nase voll hat. Leider.

    Wobei das Tauschen offensichtlich defekter Teile recht schnell gehen soll...