Beiträge von Ben030

    Jetzt werde ich ganz hibbelig und freu mich auf das Teil.

    Die Effekte die du mit dem Standardextruder beschreibst sind mir auch aufgefallen. Ich ging hier immer von meiner eigenen Unfähigkeit aus.

    Ich hoffe so sehr, das Problem löst sich mit dem Icarus.

    Mit welchen Geschwindigkeiten druckst du? Ich habe es mit dem Standardextruder mal 80mm/s versucht, das aber eine Katerstrophe war.

    ich drucke nicht schneller, nur ACC/Jerk sind in der FW etwas höher jetzt. Ich glaube, wesentlich schneller drucken geht mit so nem Makerbot Style Achsensystem eh nicht ohne Qualitätsverluste, unabhängig von Extruder.

    Ganz kurzes Feedback nach dem ersten Nutzungstag des Icarus:

    Gekauft hatte ich den Icarus wegen des starken Oozings vom Original Hotend/Extruder. Nach Travels fehlte dadurch immer Material und es gab Unterextrusion. Gestern Icarus eingebaut - zwischendrin noch adhoc Antworten von Olaf bekommen zu Montage- und Firmwarefragen.

    Erster Testprint - eine Testdatei mit nem ca 15 cm langem Travel auf dem First Layer = langsamer, weiter Travel. Das gab vorher massive Unterextrusion auf der Bottom-Fläche mit Lines Muster, ungefähr ein halber Quadratzentimeter war da fast ohne Material, selbst mit daraufhin optimierten Profilen.

    Ergebnis mit dem Icarus NULL Unterextrusion, perfekter First Layer. Standard Cura-Profil ohne jedes Tuning.

    Weitere Testdrucke haben noch gezeigt, dass generell der Druck viel ruhiger wirkt und keine Mini-Layershifts mehr da sind, die mich vorher plagten. Und: kaum noch Ringing! Das war vorher auch ein großes Problem. Dabei fahre ich mit 1000 ACC und 15 jerk, standard war vorher 600 ACC und 8 (oder sogar nur 6) Jerk.

    Kurzum: ich bin begeistert, hat sich total gelohnt. Vllt noch n bisschen früh nach einem Tag für ein vollumfassendes Urteil, aber das macht schon total Lust auf mehr und stimmt mich sehr zuversichtlich für weiteres.

    Noch eine Verständnisfrage: oben schreibt Humebeam, dass er in der FW ACC/Jerk angepasst hat. Wie verhält es sich denn damit, wenn ich eine zb in Cura geslicte Datei auf den Drucker schicke - da sind ja auch ACC/Jerk definiert? Oder ist das nur der Fall, wenn im slicer die Haken für ACC/Jerk Control gesetzt sind? Und gibt es von euch allgemeine Empfehlungen für Slicer-Settings mit dem Icarus-Mod? Zb was Retraction und retract speed angeht? Oder heißt es da eher selber rantasten?

    LG und frohes Neues!