Beiträge von cirion

    Das ist auch gut so, würde man versuchen das Rad neu zu erfinden gäbe es sicherlich deutlich mehr Sicherheitslecks.

    Als Javaprogrammierer sag ich dazu mal: Meistens wohl eher nein. Das Rad sollte viel öfter mal neu erfunden werden, denn Traktorreifen an einem Fahrrad mögen zwar funktionieren, sind aber nicht sonderlich sinnvoll. Der Trend, ein Framework/eine Bibliothek zu nutzen, das/die viel mehr Funktionalität bietet, als das Projekt eigentlich benötigt, verschwendet nicht nur gewaltig Ressourcen, sondern baut auch Sicherheitslücken da ein, wo sonst garantiert keine auftauchen würden. Log4j ist da eigentlich sogar ein super Beispiel für, denn nur die allerwenigsten Anwender einer Software mit Log4j dürften die LDAP-Funktionalität von Log4j tatsächlich benötigen. Ich wage mal zu behaupten, dass der Log4j-Sourcecode ungefähr um den Faktor 100 größer ist, als für mindestens 95% aller Nutzer von Log4j nötig wäre. Dass das das Risiko von unentdeckten Sicherheitslücken deutlich vergrößert, dürfte wohl klar sein.


    Dass eierlegende Wollmilchsäue wie Log4j kleine, maßgeschneiderte Lösungen verdrängen, ist in erster Linie nur dem Umstand geschuldet, dass Programmierern oft (oder in der Wirtschaft eher fast immer) nicht die Zeit für ein Projekt zugebilligt wird, die nötig wäre, um ein wirklich gutes Produkt zu erstellen. Das Narrativ vom "Neuerfinden des Rades" ist da nur eine willkommene Ausrede, immer wieder das gleiche Riesenframework zu nutzen, weil schlicht die Zeit fehlt, sich in individuellere Lösungen einzuarbeiten.

    Damit will ich natürlich nicht sagen, dass Standardbibliotheken an sich nicht gut wären. Klar muss man nicht jedes kleine Rädchen neu erfinden. Aber für die konkrete Anwendung völlig unnütz aufgeblähte Bibliotheken bringen mehr Probleme mit sich als sie vermeiden.

    Frohe Weihnachten! :)

    Bzgl. Slicer und PC-FR wäre ja eigentlich der Thread: Qidi - Slicer Profile für Icarus und Herkules und Erfahrungen dazu

    Da werde ich mich dann in nächster Zeit wohl mal rumtreiben ;)

    Ich Drucke PC-FR aber auf dem Voron

    Musstest Du das jetzt schreiben? Eigentlich wollte ich den erst in Q3 22 angehen. Aber... jetzt... juckt es so... in den Fingern ;)

    Ich hoffer der Ikarus funktioniert auch super

    Hat gerade den ersten Funktionstest bestanden. Abgesehen davon, dass der Extruder noch falsch rum dreht (GCodes noch nicht eingespielt), läuft alles super und sieht super aus :thumbup:

    Nur der originale Druckkopf hat sich standhaft gewehrt beim Ausbau. Musste die Kammern der hinteren beiden Lager erst gewaltig spreizen, bis sich der Erfolg eingestellt hat. Der Einbau des Icarus war dann ein Kinderspiel, passt alles perfekt! Danke auch für den Messuhr-Halter, passt sogar (gerade so eben) zu meiner Messuhr :)

    Das ging ja deutlich fixer mit der Lieferung als gedacht, herzlichen Dank! :)

    Dachte bei dem Karton zuerst, ich hätte mich im Halbschlaf mal wieder in eine Filament-Bestell-Orgie verstrickt, von der ich nichts mehr weiß ;)

    Sieht super aus, der Icarus - ich hoffe, Du verrätst mir Deine Druckparameter für PC-FR ;)

    Moinmoin!

    Bin gerade dabei, das Gehäuse auseinanderzubauen, um es zu dämmen. Seiten und Rückseite sind ja kein Problem, aber wie löse ich die Oberseite zerstörungsfrei? Die 8 Schrauben an den Seiten scheinen nicht zu reichen - innen sehe ich vorne (wo es noch hängt) aber auch keine offensichtliche Schraube. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Liebe Grüße,

    Jan

    Müssen die Seitenwände weg?

    Ist auf jeden Fall hilfreich. Die Enden der Y-Riemen können nach innen aus der Verankerung an der X-Achse geschoben werden. Für die Restspannung tut's dann eigentlich eine normale Spannfeder. Auf Thingiverse gibt's auch diverse Spanner, die man wie die Feder einfach auf dem Gurt platzieren kann.

    Sorry, aber davon habe ich noch nichts gemerkt. Habe denen schon 3 mal geschrieben und seit mehreren Wochen noch nicht eine Antwort erhalten. Im Netz schwärmen alle von deren Kundendienst. Ich habe davon allerdings noch nichts gemerkt.

    Seltsam. Meine erste Anfrage wurde in 4(!) Minuten beantwortet. Auch danach noch immer recht zügig.

    Habe allerdings auf Englisch geschrieben...

    Bekomme noch nicht mal bei PLA den ersten Layer hin. Überall sind Lücken. Sollte es mit dem Icarus nicht besser werden wird der Qidi verkauft.


    Wenn's nicht tatsächlich an einem defekten Extruder oder Hotend liegt (hast Du testweise mal den High-Temp-Extruder versucht?), was dann mit dem Icarus gegessen ist, ist's aber ziemlich sicher eine reine Einstellungsfrage mit dem First Layer, Mindestens mal Flow, Temperaturen und Düsenabstand müssen passen - letzterer sogar relativ genau, wenn's schön werden soll. Kann mir gerade keinen anderen technischen Defekt vorstellen, der (nur) Löcher verursacht.

    Qidi hat allerdings im Gegensatz zu so manch anderem Hersteller auch einen richtig guten, schnellen und kulanten Kundensupport - allein schon deshalb würde ich es mir zwei Mal überlegen, den wieder zu verkaufen.