Beiträge von naxan

    Interessant, vll. lande ich mit meinem ellenlangen Mailthread schon nicht mehr im 1st Level Support sondern gleich weiter hinten o.ä. :D
    (hatte gebogene y-Stepper-Achse, dann Druckprobleme wodurch ich neue z-Stepper bekam und danach dann noch neue Z-Achsenlager - letztere haben das dann heile gemacht)
    Hast PN.

    Also.. hab zumindest die den mitgelieferten Config-GCode schnell durchgesehen, dort ist die Temperature Protection jetzt auf 0 und damit wohl aktiviert auch in einem Backup von danach.


    Mehr konnte man von außen eh kaum machen, sonst kein problematischen Abweichungen in der mitgelieferten Config - dachte ich.


    Also nach Anleitung die 3 Files geflasht bzw. läuft es faktisch ein klein wenig anders als in der Anleitung, aber egal.

    Dann Sherpa-Config eingespielt und PID-Tuning gemacht.

    Dann Fast Leveling und der Kopf wurde ins Bett gefahren 😱, Display ging kurz aus und als ich panisch aufs Display gedrückt hab ist der Kopf, das Bett mitziehend Richtung Home gefahren. Und erst dann hab ich den Aus-Taster gefunden und das Maschinchen erlöst.
    Jetzt hab ich einen kaputten Punkt genau mittig im PEI Bett, und keine Ahnung obs das sonst noch Nebenwirkungen hat, vmtl. steckts das schon weg.

    ..schade :(

    Dann Druckbett rausgenommen. Nochmal Leveling.
    Was passiert? Düse fährt sogar bis ins Alubett; sofort Aus-Taste..

    Dann die Zeile

    Code
    ; Set Bed height
    M8026 I194; Z height (commented, normally not required)
    und danach M 8500;

    aus der Icarus Firmware geschnappt und ausgeführt.
    Hintergrund: In deren mitgelieferter Config-Datei wird z-Height auf 207mm gesetzt und das war hier einfach zu hoch; mit 194 hat man für alles Platz und kanns dann passend "hinleveln".
    Bin dann übrigens bei ca. z-Height 203 gelandet durchs Leveln.
    Hab Qidi davon noch in Kenntnis gesetzt, damits vll. beim nächsten besser läuft..



    Zur eigentlichen Installation:
    Dateien auf Stick kopieren und in vorgegebener Reihenfolge drucken..
    Vorher

    Nach dem Einschalten (update.gd wurde entgegen der Anleitung sofort installiert und dass man die druckt)


    dann geguckt:

    man beachte die abweichende Schriftart bei Version
    dann noch die UI-Datei "gedruckt"

    man beachte oben rechts gibts jetzt ein "V1.0" ("ICH WÜRDE" = "ID" 🤣 ist übrigens gleich geblieben)

    und auch hier jetzt neuerdings eine andere Schriftart, mein ich zumindest, hab leider kein Vergleichsbild mehr:

    dann noch die gcode-Config-Datei "gedruckt".

    Darüber hinaus sind noch Befehle bzgl. "Motorstromkonfiguration" im GCode mit drin, könnte ggf. interessant sein, man kann da offenbar für alle Stepper jeweils den Strom in mA setzen. Davon lass ich aber mangels Ahnung von der Hardware definitiv die Finger :p

    Bzgl. Veröffentlichungserlaubnis hab ich jetzt übrigens nicht vorgegriffen.

    So, die habens jetzt per Google Drive bereitgestellt, die GCode-Datei hat deutlich mehr Kommentare (in chinesisch) und M8023 da jetzt steht auf 0.

    Muss mir das heute abend mal genauer ansehen, das scheint schon auch ne neue Firmware-Version zu sein.
    Den Runout-Sensor gibts tatsächlich als Nachrüstung, hab davon schon irgendwo in nem Forum gelesen.
    Gibt wohl am Board unten drin entsprechende Pins.. und glaub auch bzgl. Firmware wird dazu dann extra was geliefert wenn ich mich recht entsinne.

    Hab mal bei Qidi's Linda angefragt ob nicht

    M8023 T0 ;

    Sinn machen würde 😋

    Update 1:
    die erste Antwort von "Linda" war jetzt weniger schlau..

    ich solle mir einen Filament Runout Sensor kaufen :P :D

    Erneute Rückfrage ist raus..

    Update 2:
    2te Antwort war schlauer:
    Engineer sagt ist echt so und deren Fehler und ich bekomme neue Firmware und Zeugs.. 3 Dateien.
    Die fehlten nur leider entgegen der Ankündigung im Anhang :D Erneute Rückfrage ist raus..

    Hm, Marlin hatte da, mein ich, schon vor Jahren was, dass der zumindest bei deutlich zu niedrigen Messwerten trotz Heizen aussteigt.. schau ich grad mal nach..

    Update:

    Marlin Thermal Runaway checkt nicht auf zu heiße Temperaturen, sondern macht im Default nach 40s eine Prüfung, dass die Temperatur nicht mehr als im Default 4°C NACH UNTEN abweicht (wann die 40s loslaufen hab ich nicht genau weiter geprüft, schätze das ist quasi wie ein Timer zu sehen ausgelöst vom jeweiligen Heizstart).

    Siehe https://github.com/MarlinFirmware…temperature.cpp (Positionen siehe unten)

    Das heißt zumindest bei Marlin:

    • steigt die Temperatur über die eingestellte Maximaltemperatur => Abbruch (max_temp_error, Zeile 1380)
    • fällt die Temperatur nach einem Event (schätze Heizevent) nach 40s mehr als 4°C unter die Zieltemperatur wird somit von einem defekten Sensor ausgegangen => Abbruch (MSG_THERMAL_RUNAWAY, Zeile 2600)

    Das lässt wohl keinen allzu breiten Korridor.. Frage ist, ist das auch im Qidi und wenn ja, aktiv?😅

    Hm, das ist ja überhaupt nicht nett 🤔

    Was wenn das nächtens in einem längeren Druck passiert?

    Mein alter Drucker billo Geeetech i3 Pro B brach mal mit "Thermal Runaway" das Drucken ab und nach Auswechseln von Teilen (in dem Fall kpl. Kopf für <30€ war das wieder gut; war sehr wahrscheinlich ein gebrochenes Temp-Sensor-Kabel).

    Also ... google doch mal nach "Qidi Thermal Runaway protection".

    Und mache mir jetzt etwas Sorgen, bin auf M8023 gestoßen mit deutlich widersprüchlichen Beschreibungen:

    • [5] Und aus meinem ersten Firmware-Settings-Backup vom X-Plus:
      M8023 T1;禁止温度出错检测
      Google Übersetzer macht daraus:
      M8023 T1; Temperaturfehlererkennung verbieten

    FAZIT:

    Quellen [1] und [3] würde ich lesen als: "M8023 T1" ist gut und Thermal Runaway Protection ist aktiviert
    Quellen [2] und [4] und auch [5] würde ich lesen als: "M8023 T1" ist schlecht und Thermal Runaway Protection ist DEAKTIVIERT (!) - steht ja auch quasi so in meinem eigenen Firmware Backup 🤯


    Meine Bauchgefühl daraus ist jetzt, dass die Qidis im Standard OHNE Thermal Runaway Protection laufen !? 🤯😱

    Weiß dazu jemand mehr?

    Echt cool zu sehen.. 😀

    Ich habe bisher nur 0,4er Düsen und bisher keinen Grund mir andere Durchmesser zuzulegen, deswegen bin ich da recht "festgefahren".

    Bei mir kommen die Werte übrigens daher, dass ich im August begonnen haben mit dem "Einstellfahrplan" vom Forum "3D Druck Community" meine Einstellungen zu finden..
    und der geht grob so vor, dass

    • erstmal natürlich Bett gelevelt wird und
    • richtige Temperatur gefunden wird und dann
    • mit "Slicer-Standardeinstellungen" ohne "Helferchen-Funktionen" (das ist aber IMHO etwas strittig was das genau ist) gestartet wird, dann druckt man in testgrauem Plastik so halbhohe Testwürfel mit EW 0,48 dann 0,40 und dann in 0,01er Schritten runter bis ca. 0,30... und nimmt dann die Best-Looking Variante bzw. in jedem Fall eine mit geschlossenem Top-Layer.

    Und danach reduziert man den Flow so lange, bis der Top-Layer aufreißt und geht dann einen Schritt zurück.

    Das hatte mit Originalkopf und Cura nach meinem Empfinden super funktioniert (wenn das auch zeitaufwändig ist v.a. wenn man mehrfach machen muss weil man wieder irgendwas umbaut). Ist jedenfalls für Einsteiger - meine ich - ein recht guter Leitfaden ohne komplett wirr in der Gegend rumzuprobieren.

    Jetzt mit dem Icarus und Superslicer hat das bei mir aber eben überhaupt nicht funktioniert, der Würfel war mMn nice, aber die Einstellung offensichtlich weit daneben..
    wohl mein Fehler.. oder es iss einfach Icarus schuld weil der auch mit mistigen Einstellungen noch einigermaßen tut 😂

    so, lange Rede kurzer Sinn:

    0,35 war der niceste topLayer und den hab ich gedanklich mit rübergenommen und eingetragen für die Aussenhäute 😋
    Firstlayer so breit wollte ich einfach so nicht 😂 Rest ist default.

    Nachteil von schmaleren EW ist jedenfalls, dass der Druck es langsamer wird, deine breiteren Werte sind vmtl. schneller.

    Und.. gute Idee: Den Flow vom "Top Fill" runterzudrehen muss ich noch probieren, obwohl die Top Layer jetzt nicht furchtbar sind.. waren die mit 14% weniger Flow schon besser 😂

    Update:

    I went back to zero.

    Meaning:

    I started over, threw away my way-off flow (86%) and retraction (0.2mm) and just set flow to 100% and Retract to .8mmm.

    Then printed humebeams flow calibration cube several times in super slicer:

    Step 1. At the red arrow, I was setting all extrusion widths to 0.4 and was expecting to measure the walls of 0.8mm - but always measured around 0,7mm...
    so... I'm now underextruding after raising flow by 14 % from a "ok-ish" working setting!?!?!

    2. realize that at the orange arrow, you can show help.

    3. RTFM and set spacing (!) to 0,4mm (extrusion width thenautomatically gets set to some value a little higher)

    ...be happy because walls are solid 0,8 😁

    Still not sure if this is how it's meant to be done. But at least it corresponds to the help. 😅


    Some small testprints: finally I constantly get perimeters without those small holes in it.

    Lived happily ever after.

    But then instantly went on and removed some settings that helped with perimeter quality previously (all "perimeter overlap" values back to standard), found that checking "Also for all perimeters" (next to "overlapping external perimeter") delivered better slices for a little testmodel that had bulges in the external perimeters by internal u-turn. Now hoping that this will remove my last enerving bulges. Other shorter prints seem to look good so far.

    Now in hindsight I have the impression that I have been massively underextruding.

    And am still wondering that it not only worked at all, but how good it worked.

    So.. if you want to save 14% of plastics... just use an Icarus and it will work out quite fine even with massive pebcak 😎😂

    Do you have some more Information / links regarding Klipper on the stock Qidi mainboard?

    I have already been looking out for Marlin but didn't stumple across Klipper-Support..

    the most matching thing I could find was support für X5SA Chitu boards since Marlin 2.0 (maybe very similiar, didn't dive in that much).

    Klipper always sounded interesting 😅

    Not yet sure wether I want to loose the touchscreen, because

    a) I like how the the Filament un-/loading is done and

    b) the fast leveling part with only one point + manual steering directly at the printer in case I do a 3 point leveling.

    But thats both replaceable, I already use Octoprint for printing and everything else..

    Hier meine Superslicer Profile zu

    • Qidi X-Plus
    • Icarus 1.2.0
    • Dragon TL Standard Flow
    • Sherpa Mini mit Moons Stepper

    Im zip im Anhang finden sich:

    • meine derzeitigen ASA Profile für Superslicer
    • zudem eine STL und eine SVG (Model und Textur für das Druckbett in der 3D-Ansicht, kann man bei "Printer Settings" => "Bed Shape" => Set => jeweils mit Load zuordnen),
      sieht dann so aus:

    Anmerkungen:

    • Ungewöhnlich/auffällig ist wohl der relativ niedrige ExtrusionMultiplier 0.86 in den Filament Settings und der recht niedrige Retractionwert 0.2 in den Printer Settings, ggf. muss das je nach Drucker angepasst werden.
    • Achtung: Im Start-GCode unter Printer Settings sind die X-Plus Original Jerk/Beschleunigungswerte hinterlegt.
      Der Standard für Icarus ist laut der Firmware von humebeam 6/500 und das bringt nach dem was ich bisher gesehen habe auch tatsächlich bessere Ergebnisse.
    • Auf der Basis hab ich auch dann noch PLA, PETG und PC Filament-Profile erstellt (letztlich nur jeweils Temperaturen und Cooling angepasst) und hatte recht schnell vernünftige erste Ergebnisse. Aber wenig echt gedruckt.
    • bei reinem PC muss ich das langsame Profil verwenden.
    • das sehr schnelle Profil hab ich bisher nur mit PLA+ getestet; das macht aber eh nur wenig Sinn wegen schlechterer Ergebnisse. Ist eher nur was nettes zum Zuschauen wie das Ding rumflitzt 😋

    Jerk und Beschleunigung sind in der Firmware für den Icarus Kopf ja zurückgesetzt auf 6/500 von Original 15/1000.

    Weniger ist halt langsamer, aber macht, was ich bis jetzt gesehen habe schon schönere Ergebnisse; war schon vor Icarus mit Originalkopf meist auf 6/500 weil irgendwo gefunden und war halt besser...

    Ich hab übrigens in meinem Start-GCode ganz oben folgende Zeilen drin und passe dass dann an, je nachdem wie ich grade meine das haben zu wollen.

    Bin allerdings bisher nie höher als 15/1000 gegangen, weil das halt die Originalwerte sind.

    Code
    ;M8006 I80     ; original 80     starting speed
    M8007 I6    ; original 15     JERK Lower this is your getting ringing
    M8008 I500      ; original 1000    ACCLELERATION , the larger the value is, the greater the actual average moving speed is
    M8510         ; Apply
    ;M8500         ; Save

    Die Einstellungen werden so meiner Beobachtung nach nicht gespeichert (weil 8500 auskommentiert) und sind nach einem Drucker Neustart auch wieder weg.

    PS. M8006 hab ich noch nicht wirklich verstanden, das stand nur in den Dokus daneben, deswegen hier auskommentiert mit dabei 😋 Von den Beschreibungen her verstehe ich das nicht.. da steht Geschwindigkeiten >80mm/s starten mit 80mm/s und dann beschleunigt er erst hoch... aber... bis zu den 80mm/s muss er ja auch beschleunigen 🤷‍♂️. Unendlich Jerk/Acc geht ja kaum physikalisch. Kapier ich nicht 😂

    Ja, Linear Advance wäre cool ausprobieren zu können... und auch Arc Support fehlt und hört sich gut an.

    Mehr Kühlung muss ich mal sehen.. hab bisher den Eindruck, dass der Icarus etwas weniger Bauteilkühlung braucht als Original.

    ..many hours later...

    sorry für die teils schlechten Bildern (wegen falschen Farben und schlechtem Licht) - aber vll. kann jemand ja was relaten..

    Kommentare in den Bildern:

    * 6/500 bedeutet Jerk 6 / Acceleration 500

    * 15/1000 bedeutet Jerk 15 / Acceleration 1000
    * Cura ist Cura 4.11.0

    * SS ist SuperSlicer 2.3.56

    * 16min => 16 MInuten Druckdauer

    * 30-100mm/s => Druckgeschwindigkeit in dem Bereich (ext. Perimeter 30, Infill 100)

    * =120mm/s => alle Geschwindigkeiten auf 120mm/s

    ASA Bavafil schwarz ~1,74 im Mittel; bei 240°C, Bett 60°C, Default Lüfter 15%, Gehäuse geschlossen

    PLA (XPlus-Beilage, vmtl. eSun?) ~1,74 im Mittel; bei 210°C, Bett 60°C, Default Lüfter 100%, Gehäuse komplett offen auch Tür raus

    PETG (unbekannt, Jahre alt) ~1,78 im Mittel; bei 240°C, Bett 60°C, Default Lüfter 25%, Gehäuse komplett offen auch Tür raus

    Extrusion Multiplier / Flow: immer 86%

    Retract: immer 0,2mm

    Maßhaltigkeit passt im Großen und Ganzen für meine Zwecke .. einmal 0,15mm Abweichung, alles andere eher <0,1mm

    Superslicer-Profile kann ich gerne bei Interesse gerne noch bereitstellen.

    Also zumindest das Profil-System von Superslicer finde ich wesentlich besser als das von Cura.

    Mein Fazit:

    insbesondere die Ecken sind noch zu "bulky".

    das muss wohl noch ein langsameres Profil dazu für bessere Qualität

    Wenn jemand Senf dazu hat, bitte gerne 😄


    ab hier mit Jerk 15 / Acceleration 1000


    und - auch irgendwie witzig 😅:

    die Superslicer Retract-Calibration bei 240°C mit PETG:

    Bei einem Bein siehts zwischen 0,2 und 0,6 Retract sehr gut aus.

    minimal was bei 0 und interessanterweise etwas Stringing ab 0,8 Retract aufwärts 😄 verdrehte Welt, aber ist eh besser wenn das niedrig bleiben kann😋

    Die anderen 3 Beine sind quasi stringing-frei.


    Good point..

    Until now only Bavafil ASA and two different spools of it, different colors - "schwarz" and "testgrau" ;)
    No other ASA atm.. but some different spools of PLA and PETG (and nature-PC and black-PC-CF) are lying around, didn't even test those until now with icarus, because I first wanted to find ok-ish settings with ASA.. so that's whats up next - maybe I need different flow there 😁

    Thanks, I followed your advice and went back to firmware default without any calibrating. Just adjusted my flow the same percentage in the other direction to compensate.

    So now I'm at a flow of ~86% (previously 81%) and it seems to work fine, at least for a little fast test cube out of both Superslicer as well as Cura.

    AddOn: Before switching back, i again measured 100mm just to see if it was way off.. and it was extruding 102mm.

    (now i should be off a little in the other direction, just concluding from the esteps change to default.. )

    Die Löcher unten in der mitte sind Z-Seam? Welchen Slicer nutzt Du?

    Oh, nutze Superslicer ..

    und im kompletten Bild sieht man keinen Z-Seam.

    Die Oberfläche in beiden Bildern hat nirgends einen Retract..

    Im letzten Bild die 2 Hubbel rechts sind "durchdrückende" enge Kurven oder ggf. auch Retracts vom inneren Perimeter.

    Beim selben Druck mit Retract 0 besser aber noch gerade so sichtbar.

    und die mehreren kleinen länglichen Löcher sind mir eben ein Rätsel... sind aber nun bisher mit Retract 0.2 noch nirgends im laufenden Druck aufgetaucht..

    - Hm, ok, so 80% Flow isn't normal.. that's what I was afraid of because I have no idea where that's coming from 🤔
    Since I had calibrated my extruder with the original printing head, I had to go down to 90% flow (using Cura).

    Now with Sherpa Mini (after calibrating the extruder again) it needs around 80% flow (using superslicer 😅🙈) ; much higher is quite obviously too much.

    For the calibration I followed Qidi - 3D Druck Extruder Kalibrierung and lastly a similar guide..
    and double-checked the result.100-101mm..
    In the beginning I couldn't believe 90% could be right ... but then got accustomed to that😅

    Btw. always using the same Bavafil ASA..

    - Retraction 0.5mm produced those little errors seen above, just now printing with 0.2mm retract and looks really good so far (already 70% up, about an hour to go); using de-/retraction speed of 25mm/s; external perimeters at 20mm/s, internal perimeters at 48mm/s (acc 600/jerk 5).

    - As I remember "travel prime" is the "wording" in QidiSlicer.. the most corresponding superslicer setting "extra length on restart" is off / set to 0.
    I think I always had and have deactivated "retract on layer change".. but since Sherpa Mini in the beginning I have had little blobs with higher retract values (>=2) at several occasions (then with the wrongly connected extruder stepper-cable; but then also with higher flow-values🤷‍♀️).
    the idea of wrong motor direction when retracting sounds like a possible cause - just checked with a slow motion video: at least currently it's working the correct directions.😅

    Hm, so sometimes I still will have to look into those way-off flow settings ...