Beiträge von Meph

    Zitat

    Viel Spaß beim Einkauf und bauen. Wenn Die Teile kaufst die Du weiterempfehlen kannst bitte teilen!

    Klar wird das hier geteilt, sonnst hätte ich ja den Thread erst gar nicht aufmachen müssen ;)

    Danke für deinen Input, dadurch konnte ich schon mal eine Entscheidung streichen. Ich werde die Druckteile aus ABS drucken.

    Begründung steht oben, ... gleich .. :sleeping: .

    Candyman

    Ich nutze folgende Werte,

    Welche Fehler hast du denn?

    Zitat


    Ich hatte heute jetzt folgendes Problem ausgemacht, im Cura zeigt der mir eine Druckzeit von 4h an. In Wirklichkeit sind es aber locker 9h bis der Druck abgeschlossen ist. Woher kann das kommen?

    Das liegt Primär an der schlechten Rechnung von Cura. Cura ist dafür bekannt bei den Zeiten ordentlich daneben zu liegen. Ich vermute aber mal, das die Abweichung bei schmalen Bauteilen größer wird oder ? Schau dir mal die "Minimum Layer Time" an, findest du unter Kühlung. Die verändert die Druckgeschwindigkeit, damit das Material sich abkühlen kann.

    Ich möchte euch an meinem Bauvorhaben teilhaben lassen und euch mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

    Warum Voron,

    naja finde das Konzept und die zahlreichen Features sehr interessant. Es soll auf jeden Fall der mit dem 350 mm Bauvolumen werden. Stoße heute immer wieder in meinen Qidi Max an die Grenzen des Bauvolumens.

    Was ist bisher entschieden

    • Version 2.4
    • Größer 350mm
    • (Neu) Material der Druckteile
    • (Neu) Motherboard


    Also nicht wirklich viel. :P

    Umsetzungszeitraum des Projekts, ist noch dieses Jahr! Wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. X/

    Farbe

    Bei den Farben stehe ich aktuell zwischen

    • Primär Farbe Schwarz oder Weiß

    • Accent Farbe Rot oder Neon Grün

    Die Kombination Schwarz/Rot finde ich einfach Klasse, auch wenn das „alle“ haben.

    Material

    • ABS+ von eSun
    • Druckkopf PC-FR

    Was auch noch nicht entschieden ist, in welchen Material ich das ganze Drucken soll. Die „meisten“ drucken die Teile wohl in ABS+ von eSun. Wird auch vom Voron Team empfohlen. Ich tendiere aber eher zu ASA wegen der Temperaturbeständigkeit und der Zähigkeit. Bei den direkten Bauteilen des Druckkopfs möchte ich auf jeden Fall PC-FR verwenden.

    Was man natürlich berücksichtigen sollte das eine höhere Bauraumtemperatur wie 80° eh nicht im Voron betrieben werden sollte. Nicht nur die Druckteile bekommen ein Problem auch die Elektrischen Komponenten. Daher stellt sich die Frage wie sinnvoll ist eine Alternative zu ABS

    Warum?

    Primär hatte ich zwei Bedenken, einmal die höheren Temperaturen beim Drucken von z.B. PC, hier sollte der Druckraum schon 80° haben. Da aber eSun angibt das die Dauergebrauchstemperatur bei 85 - 100 °C liegt. Stellt dies kein Problem dar.

    Der zweite Punkt war die Festigkeit des Materials. In meinen ersten Überlegungen dachte ich es wäre besser ein festeres Material zu nutzen. Nach ein paar Recherchen und der Rücksprache mit jemanden der Ahnung hat von Material Beschaffenheiten. Bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich nehme lieber ein Material was ein wenig flexibler ist und nachgibt, statt zu brechen.

    Und die Farbauswahl ist bei ABS+ viel größer als bei ASA. Bzw. mir gefallen die Farben besser.

    Komponenten

    Ich denke ein Kit zu kaufen ist wegen den zahlreichen Versandkosten, mal ganz abgesehen von der benötigten Zeit alles einzeln zu kaufen, die schlauere Wahl.

    Daher tendiere ich aktuell zu dem Formbot-Kit und würde es über Aliexpress beziehen. Der Ruf und die enthaltenden Teile sind wohl recht gut, wurde bereits mehrfach getestet. Auch wenn es bestimmt besser gehen würde.

    Ein Defizit des Kits „war ist wohl“ das Bett selber. Dieses wurde teilweise wegen unzureichender Qualität ausgetauscht.

    Kabelbaum, bin zu faul zum Krimpen, beziehe ich vermutlich über „vrparts“ oder so.

    Hotend

    • Dragon High Flow

    Für das Dragon Hotend habe ich mich entschieden, weil ich im Qidi bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Da nutze ich die Standard Flow Variante. Da ich aber im Gegensatz zu dem Qidi schneller Drucken möchte (>100mm/s), denke ich ist die High Flow Variante die bessere Wahl.

    Das Mosquito Hotend ist aber noch nicht ganz raus 😉

    Motherboards

    • BTT Octopus V 1,1

    Keine Entscheidung bisher getroffen, vielleicht das Spider aus dem Kit. Vielleicht aber auch Duet ... ???  :rolleyes:

    Die Entscheidung ist zum Schluss recht einfach gefallen.

    Die Produktion des "SKR 1,4" Motherboard wurde eingestellt. Stattdessen wird in den meisten Kits nun das Octopus geliefert. Da ich es eh zwangsweise mit zahlen muss, werde ich es auch erstmal nutzen.


    Falls ich wichtige Sachen, Komponenten / Entscheidungen nicht angeführt habe, gerne raus damit. Genauso gerne ist konstruktive Kritik an den Beitrag erwünscht.

    Ich glaube nicht das die Cura Engine, auch wenn sie älter ist, schlecht ist.

    Was aber ein großer Nachteil an Qidi-Print ist, indirekt die mit gelieferten Profilen von Qidi, dass ein größerer Teil von Einstellungen vor dem Benutzer verborgen werden.

    Zum Beispiel die diversen Flow-Einstellungen, die haben natürlich einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Die Profile sind mehr oder wenige auf deren Druckköpfe abgestimmt und liefern da auch recht gute Ergebnisse. Das sollte man nicht vergessen. :)

    Nach einen knappen Monat mit dem „Icarus-Mod“ möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

    Ich nutze

    • Cura 4.11
    • Dragon TL Standard Flow
    • Orbiter 1.5
    • fan duct 1.0

    Nach dem ich erstmal die richtigen Einstellungen im Slicer gefunden hatte. Konnte ich alle aufgelisteten Materialien erfolgreich drucken. Der Weg war eigentlich immer der selbe

    - Calibration-Cube

    - TempTower

    Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich hierfür das Plugin „Part of Calibration“ und GCode Nachbearbeitung genutzt

    PLA

    Material

    • „ecoPLA“ von 3d Jake
    • „PLA???“ von Qidi, war bei Drucker dabei (Vielleicht eSun)
    •  „PLA+“ von Anycubic

    Bett 55°

    Nozzel 190°

    Flow 97%

    Lüfter 100%

    Draft

    • 100/80 mm/s
    • 0,3 mm LayerHeight

    Fine

    • 80/60 mm/s
    • 0,2 mm LayerHeight

    ABS

    Material

    • „NiceAbs“ von 3dJake

    Bett 75°

    Nozzel 240°

    Flow 93%

    Lüfter 100%

    Draft

    • 100/80 mm/s
    • 0,2 mm LayerHeight

    Fine

    • 60/48 mm/s
    • 0,16 mm LayerHeight

    ASA

    Material

    • „ASA Extrafill“ von Fillamentum

    Bett 80°

    Nozzel 250°

    Flow 96%

    Lüfter 45%

    Fine

    • 60/48 mm/s
    • 0,16 mm LayerHeight

    Bisher hatte ich keine Nennenswerte Probleme mit diese Mod. Das Problem war eigentlich immer in Layer 8 ;)

    Zitat

    Lustig - jetzt sind bei mir auch beide attachements drin. naja OK - neue Forumssoftware kommt eh bald - da such ich jetzt nicht nach potentiellen Fehlern.

    Das liegt aber daran das ich den Initialpost überarbeitet habe, wahrscheinlich. Habe das Bild entfernt und neu eingefügt.

    Wollte nicht, dass es so bleibt.

    Kurzes Update wo ich stehe.

    GCode Viewer hat mich leider nicht weitergebracht

    Habe dann angefangen den Drucker komplett neu in Cura einzubinden und ein neues Profil angelegt. Keine Ahnung was an dem alten Kaput/falsch war aber jetzt passt es fast.

    Ich denke ein oder zwei Probedruckes dann habe ich es.

    Fazit

    Irgendwas am Qidi Plugin von Cura scheint komisch zu sein. Den hatte ich vorher genutzt (Das mitgelieferte Profil). Vielleicht liegt es auch daran, dass er für Cura 4.7 ist und nicht für 4.11

    Wird wohl nicht mehr supported.

    Hi,

    bin nicht nicht ganz sicher welches Bild dir fehlt, ich versuch es mal mit diesem hier. Auch wenn es nur ein teil des Profils ist.

    Oder siehst du die beiden Druckobjekte nicht?

    Bzgl. Flow habe ich bereits werte von 95% bis 105% durch hat keine Veränderung gebracht.

    Zu Ironing, das konnte ich schon raus bekommen. Qidi Print, obwohl es nicht angezeigt wird, hat Ironing per Default an.

    Ich habe mittlerweile einfach ein Projekt aus Qidi Print gespeichert und in Cura geöffnet/ gesliced. Das interessante ist, ich finde keinen Unterschied im Druckprofil.

    Habe ich mit Notepad geprüft. Der Druck ist aber IO.

    Hallo Liebe Community,

    vielleicht hatte/kennt ja jemand die Lösung für mein Problem.

    Ich bin von Qidi Print auf Cura 4.11 umgestiegen. Soweit so gut. Obwohl ich Augenscheinlich alle Einstellungen übernommen habe aus Qidi Print, bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse.

    Konkret habe ich ein Problem und ein Mysterium.

    Erst zu dem Problem.

    Die Oberfläche meine Deckschicht ist deutlich schlechte mit Cura als mit QidiPrint, ist gut im Bild zu erkennen.

    Links Qidi rechts Cura.

    Was habe ich bereits ausprobiert

    • Flow Änderungen
    • Coasting
    • Geschwindigkeiten

    Grob die Einstellungen

    • Use Adaptive Layers ist aktive.
    • Flow 105%, handelt sich um einen ABS Druck
    • Coasting aus
    • Geschwindigkeit 25

    Eigentlich hätte ich erwarte, dass die Ergebnisse bei selben Einstellungen identisch sind. Qidi ist ja nur ein Ableger von Cura ?!

    Nun zum Mysterium.

    Kann mir wer verraten warum Cura da Supports positioniert. Qidi tut dies bei selber STL nicht.