Beiträge von Olaf Krause

    HumeBeam hat ja eine neue Variante des Chad Mod für den Qidi X-Max und X-Plus designed die etliche änderungen mitsich bringt. Diese Thread zur Diskussion und Austausch zu diesem. Ich werde das zu 99% auch als Paket anbieten und dann kann diese Thread auch als Wunschthread dazu bzw. Beta für die Verkaufsversion gesehen werden.

    Hier der Vollständigkeithalber der Link zu Anleitung:

    HumeBeam ist von Thingi auf Prusa "umgezogen" - hier der neue Link.

    Einhausung werde ich dank den Erfahrungen von Olaf nicht in China bestellen. Warte dann lieber bis die in Deutschland lieferbar sind.

    Würde ich heute auch so machen - so billig waren dann die PLastikteile aus China auch nicht. Die Türen konnte ich komplett wegwerfen - total schräg gesägt. Die Bodenplatte und co ist maßtechnisch OK gewesen, aber ich würde hier Alucomposite nehmen.

    Wenn man super sauberen Cut möchte womöglich Lasercut, aber das ist evtl. zuviel des guten kommen eh irgendwann Kratzer rein.

    Gerd hatte ja oben geschrieben, dass ich unterschiedlicher absolute Triggerpoint bei der Probe bekomme. Ist das bei Dir nicht so? DU nimmst die ja auch als virtuelle endstop, das dürfete dann aber nicht funktionieren wenn die Ergebnisse an verschiedenen Tagen mal um einem mm auseinander liegen. bei hundertstel würde ich mir das ja noch gefallen lassen....

    Also Szenario:

    Vorgestern: G28,QGL,G28,QGL -> QGL (zweiter Lauf) oder Probe_Calibrate Abstand 1.8 mm

    Gestern G28,QGL,G28,QGL -> QGL (zweiter Lauf) Abstand 2mm

    Heute G28,QGL,G28,QGL -> (wieder zweite Lauf) Abstand 1.4mm

    Mir muss nochmals jemand das mit dem BedMesh und der Probe (z_offset) erklären - dreh gerade am Rad.

    Mal habe ich einen Abstand von 1.49 dann wieder 1.84 dann 1.7 - immer im Lauf gleich auch nach mehrere G28 runden etc. aber irgenwann meint er dann den Abstand der Probe anders melden zu wollen.

    ich stelle hier glaube ich gerade einen Weltrekord in QGL und homing auf...

    meine das hier: in dem Fall 2mm ist direkt nach einen Kaltstart des Druckers. Vor dem reboot war es 1.49mm - sollte das nicht immer gleich sein?

    Edit: Des Rätsels Lösung waren nicht richtig fest angezogene Schrauben für die Probe. Je nach dem wie man irgendwann am Kabel gewackelt hat, hat diese sich dann verschoben :(

    printer.cfg

    Deswegen nutze ich noch den zEndstopp mechanisch - d.h. der Druck passt - Abstand zum Bett. Beim Bedmesh ist kommt es ja auch nur auf die differenzen an aber ein umstellen auf virtuellen endstop traue ich mich so nicht.

    und hier noch die bed_mesh config zu den Ergebnissen oben:

    Code
    [bed_mesh]
    speed: 120
    horizontal_move_z: 8
    mesh_min: 35,35
    mesh_max: 330, 290
    probe_count: 5,3
    relative_reference_index: 7

    ALso ich mag den Dragon hauptsächlich weil er sich nicht verdrehen kann - ähnlich Mosquito. Für Highflow gibt es ja den Dragon highflow mit längerer Heizzone.

    60W patrone habe ich auch noch eine da - aber aktuell nur als Reserve/wenn ich mal wieder umbaue - was ja schon mal vorkommt :)

    Mein D500 ist noch auf dem Ali-Weg - kann also noch nicht berichten.

    @Olaf: Danke für die 500er Kurve - muß dann nicht selbst eintippen

    meine Kurve ist vom Sliceengineering 450! oder meinst da etwas anderes?

    Na herzlichen Glückwunsch :) oder mein Beileid.... schaun wir mal - aber dann zumindest einer mehr der Erfahrungen beisteuern kann ....

    ich nehme Standardmäßig 50W Heizelemente.

    Nachdem ich jetzt einige Sensoren probiert habe habe ich jetzt einen PT1000 drin. Du brauchst auch nicht wirklich den SMD umlöten (davon würde ich löttechnisch abraten).

    Gerd hat meine ich einen anderen verbaut.

    ich habe gerade eine Lieferung bekommen - freie Auswahl :) , die 50W TL Heater habe ich auch da. Würde ich zum Alipreis + Versand abgeben. Such Dir aus was Du brauchst und lass es mich wissen.

    • PT100 10€
    • PT1000 11€
    • D500 10€
    • ATC Semitec 104GT-2 104NT-4-R025H42G 2€ (aber nur bis max 280Grad)
    • NTC100k Trianglelab NTC 100K ohm B3950 4.5€ (auch nur bis 280Grad
    • 50W Patrone 6€

    Wenn hier größeres Interesse besteht - bestelle ich auch mal mehr und pack die in den Shop

    Leon How is this related to the topic? I temporarily deleted your posting - as it leads to a site which requests a potential payment

    Edit: No answer -> finally deleted

    Der Link oben scheint nicht mehr zu funktionieren - wenn jemand einen funktionierenden Ersatz hat - her damit

    Moin joeko,

    muss? würde ich sagen: nein nicht zwingend, solange die Defaults innerhalb der Spec des zu wechselnden Steppers liegen/der Stepper mit dem Strom ein ausreichendes Drehmoment hat.

    Offizielle Kommandos konnte ich da keine finden

    ob das folgende stimmt kann ich nicht bestätigten, aber das ist die einzige Info die ich finden konnte:

    Code
    ;------X motor current configuration S is the drive current behind S, the unit is mA-------
    M8091 I0 S650 P3 D3 C5 R6 F5 T0
    ; ==================================
    Code
    M8091 I4 S800 P0 D0 C5 R6 F3 T0; ------ E2 Motor Current Configuration S is the drive current followed by milliamp mA
    M8091 I5 S800 P3 D3 C5 R6 F5 T0; ????

    I0...x scheint für die verschiedenen Stepper zu sein. Sxyz dann die mA wobei 650mA wohl default für x/y ist und 800 für den Extruder. Die restlichen Parameter sind mir nicht klar - aber evtl. weiss jemand anderes erhellendes dazu...

    Wenn hier jemand belastbare Informationen hat, gerne teilen (ich tendiere zur Aussage: Das ändert nix :(). Zu Spannungen konnte ich bisher nichts finden falls die Frage hochkommt.

    Hier auch mal die Specs des steppers den ich jetzt immer verwendet habe (ist auch der welcher im originalen Mod auf Thingiverse empfohlen wurde). Der ist kein Pancake aber doch etwas kleiner als der original - bisher habe ich zu dem Stepper im Betrieb mit dem Qidi nichts negatives zu berichten.

    So jetzt auch die Nozzle LED dimmbar angeschlossen:

       

    10%, 50% 100%

    Man sieht den Unterschied wohl eher nur wenn man die Umgebungshelligkeit berücksichtigt. Das Mobile dreht halt die Belichtung runter.

    Code
    [output_pin nozzlelight ]
    # Nozzle Lighting - Bed Connector (Optional)
    pin: P2.5
    pwm: true
    shutdown_value: 0
    value: 0
    cycle_time: 0.01
    scale: 100
    Code
    [gcode_macro NOZZLE_ON]
    gcode:
    M117 Switch lights on
    SET_PIN PIN=nozzlelight VALUE=100
    
    [gcode_macro NOZZLE_OFF]
    gcode:
    M117 Switch lights off
    SET_PIN PIN=nozzlelight VALUE=0


     

    Man bekommt auch einen 350er voll :(

    Raum abgedunkelt - nur LEDs vom Voron.

    Gerade mal den SE450 contra PT1000 getestet - zwei simple Temperaturmessungen

    Raumtemperatur (ca. 25C): PT1000: 25Grad, SE450 22Grad

    Kochendes Wasser: P1000: 100Grad SE450: 108Grad

    das war übrigens immer an default 4.7kOhm Pullup

    ==> ich nehme den PT1000

    Code
    ######### PT1000 1.8K #####################
    sensor_type: PT1000
    sensor_pin: z:P0.25
    pullup_resistor: 1800
    min_temp: 10
    max_temp: 350
    max_power: 1.0
    smooth_time: 3.0
    ######### PT1000 #####################

    Die Probe habe ich gerade auch getauscht von 08 auf 05:

     

    Dabei fiel mir auf die 08 hat schon einen starken Hitzeschaden vom Heatbreak

       

    Heatbreak hinten etwas Silikonisolierung und Probe reflektierende Folie

    ==> Isoliert die Probe an der Stelle, wo keine Heatbreaklüftung mehr hinkommt.

    Hier noch die Widerstandswerte für den SE450 falls den doch jemand verwendet:

    Werde heute hoffentlich mal dazu kommen meinen 45Grad LED agnet Mount zu drucken und zu testen:

      

    Änderungen:

    • Front weiter heruntergezogen um Blendefekt zu verringern - leider ist dann nat. auch die Sicht auf Nozzle erschwert
    • 45Grad statt 25Grad Neigung für den LED Streifen - es sollte mehr auf Nozzel/HB fallen und weniger auf Buildplate

    Notiz: statt Filament verwendet ich ein Stückchen Teflonkabel zum Anhängen, das funktioniert ganz gut, Filament war bei mir etwas fummelig.

    Hotend_Fan_LED_45G.zip

    Sodele jetzt sollte ich das letzte Problem gelöst haben in dem ich zwei public IPs verwende. Eine an der Firtzbox eine am Kabeleingang meines WAN routers.

    damit muss die FB auch kein NAT mehr machen und jetzt kann ich aus dem WLAN auch wieder auf meine Server über Kabel zugreifen.

    Für Euch sollte es keinen Unertschied geben außer das die IP Adresse sich nochmals geändert hat (war heute morgen ganz kurz offline). Werde evtl. nochmals kurz ran müssen für weitere Freigaben aber das bemerkt man hoffentlich von außen nicht.

    Z-Chain Guide

    Hab jetzt auf beiden Seiten eine Führung - habt Ihr das anders gelöst - reicht bei Euch eine Seite? Technisch reicht wohl eine, oder gar keine Führung - sieht aber schöner aus wenn es wirklich immer senkrecht steht.

    Ach ja bin gerade dabei mit einen Satz 4mm Panelhalter zu drucken. Die 3mm spannen zu viel und die 6mm sind zu locker. 4mm scheint ein guter Kompromiss. Hier

    midspan_panel_clip_4mm.zip die STL dazu. Die Ecken werde ich auch noch machen.

    Nachtrag die Ecken: corner_panel_clip_4mm.zip

    Lobby - prinzipiell ist das Teil ja so schlecht auch nicht für die Mehrheit der Nutzer. Wer (privat) betreibt schon wirklich eigene Server oder schiebt Terabytes pro monat durch oder hat multiple WAN setup.... Das VF die FB aber auch für business verwendet, hatte mich ehrlich gesagt etwas gewundert - auf der anderen Seite auch nicht, zahle jetzt ja sogar weniger als vorher privat und habe deutlich besseren Servicezugang (gut ohne KabelTV, aber das nutze ich ja eh nicht). Schaun wir mal wie stabil es denn jetzt läuft - das teil muss das erstmal über die nächsten WOchen beweisen.