Beiträge von Olaf Krause

    Moin Dirk

    das stimmt für die erste Serie der Orbiter 1.5. Aber schon länger werden neue Stepper verbaut die 1A vertragen.

    Das sind dieselben wie im Orbiter 2. Den ich hier demnächst auch als Option anbieten werde.

    Ich betreibe meinen Orbiter 1.5 seit Monaten im schnitt 12h am Tag ohne Probleme.

    Olaf

    Thx you both, well done.

    Vielen Dank - Idee und 90% vom Dank geht an humebeam. Freut mich wirklich das die Ikarus wirklich so gut laufen und die verbauten Teile wohl auch Ihren Dienst tun.

    Ich kann bisher sagen - es gab KEINEN Rückläufer und alle haben nach mehr oder weniger (die meisten hier) großen Einstellsessions gute bis sehr gute Druckergebnisse hinbekommen. Aus meiner Sicht ist der Qidi mit dem Ikarus ein wirklich guter Arbeitsdrucker (wenn auch durch die FW limitiert).

    Kyron Danke für den Linkverweis - kann man sich auch mit jeden anderen Material drucken wird ja nicht heiß.

    Orbiter 2 sind unterwegs zu mir - kommt demnächst (~4Wochen) muss ich selber noch testen. Bis auf den leicht geänderten Filamentpfad (würde sagen hauptsächlich für TPU drucker interessant) - stepper ist derselbe wie beim 1.5er. ich werde dann beide Optionen eine zeitlang anbieten, wobei der 2.0 teurer sein wird als 1.5.

    Phaetus TL klick dich mal im Shop zu der Auswahl, da stehen die Kriterien drin die ich sehe - ich habe alle Varianten da

    Düsen geht bei mit in Richtung Religion: die CHT Bondtech (ab 0.6mm) sind gut wenn es um Speed geht (auch statt einen HF hotend)

    Noctua: nein es passen nur 40x10 Lüfter

    Stepper und Belts : deutlich höherer Aufwand als der Extrudertausch - wenn nicht nötig würde ich da nix machen. Wenn die Pulleys eiern ist belt tausch sinnig stepper denke ich bringt nix.

    Octoprint mit PI: ich will nix anderes mehr aber ich habe auch immer einen Rechner laufen. Mainboard wechsel nur wenn Du wirklich auf Klipper etc. wechseln willst. Inpuitshaping: Klipper notwendig - theoretisch läuft Klipper auch auf dem Qidi board gibt es auf Github meine ich ein Projekt zu.

    Weitere Details gerne via PN (Konversation) oder extra threads - hier soll es primär um den Ikarus gehen.

    Short update: Most likely early next week I will offer the next batch of Ikarus within the shop. So please be patient a further few days :) THANKS

    Nun sind 2 weitere Verfügbar. https://www.elektrifiziert.net/shop/index.php…icarus-version/

    Alles was bis letzte Woche geordert wurde sollte heute in den Versand gehen. Leider hatte ich mich ja am Wochenende IT mäßig selber lahmgelegt sonst wäre das schon raus :(

    Sodele nach dreimal factory reset habe ich nun hoffentlich kapiert wie man OPNsense mit MultiWAN etc. konfiguriert.

    Scheint wieder alles zu funktionieren - zumindest die Basics. Sorry für das offline.

    So sieht dann das setup aus. Blau von rechts in DMZ in dem IOT Geräte hängen und danach gibt es noch eine Firewall (IPFire) die vor dem eigentlich LAN hängt.

    An dem einen Vigor2926 WAN Router hängt noch mein gesamtes WLAN Netz (welches keinen LAN Zugang hat). Um über WIFI bei mir ins LAN zu kommen benötigt der Client ein VPN.

    Den zweiten Anschluss vom Kabelmodem zum Vigor2926 benötigt man nur um die Fritzbox Managementoberfläche Öffnen zu können (geht über eine Internetadresse mit Absicht nicht nicht). Am Vigor 2927 hängt noch eine FB die SIP bereitstellt um die DECT Telefone zu versorgen.

    Wenn Ihr also https://www.elektrifiziert.net aufruft landet Ihr auf dem Vigor2926 und danach dann über die OPNsense Firewall auf dem Webserver.


    Und so sieht dann ein simples Dashboard der Firewall - in diesem Fall einfach nur der Gesundheitszustand.
    Sollte etwas geblockt werden etc. muss man für diese Detailes etwas tiefer einsteigen.

    Je größer das Bett desto schwieriger wird es auch das auf hunderstel eben hinzubekommen. Beim Voron ist das prinzipiell genauso. Aber selbst wenn das HeizBett super ist, bekommt man durch das Druckbett z.B. wenn da Klebschichten dabei sind, dann auch wieder Unebenheiten rein. Ein Bedmesh support (also messen und dann durch Berechnung kompensieren (kann Chitu nicht)) kann helfen aber ich habe das mittlerweile auch abgeschaltet und mach es so wie RP2021 und versuche das durch dickere Firstlayer zu kompensieren.

    Es ist und bleibt ein Schichtendrucker für den Heimbereich- da muss man realistisch bleiben.

    Etwas weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass alle Kabel die über die Nabelschnurr laufen bisher komplett Problemlos sind.

    Statt via Kabelketten und Gantry sind die Kabel bei mir in der Nabelschnurr (orange)

    Das ist auch weiter so, aber der nächste Kabelbruch hat mich glaube ich heute ereilt. Der Z-Autolevel Sensor sagt immer triggered. Habe testhalber mal einen neuen angeschlossen: dasselbe Ergebnis. Also sehr wahrscheinlich wieder mal Kabel, denn die 3 vom Sensor gehen noch den "klassischen" Weg über die Kabelkette :( Sind auch wieder die dickeren (0.5) Helu kabel, von daher wo immer möglich wenn ihr über die Ketten geht dünne Helu nehmen, die dickeren scheinen eher zu brechen (viel hilft nicht immer viel).

    Melde mich nochmals wenn Ursachen final gefunden und gefixt.

    Ach ja ich nutze Jetzt Klipper v0.10.0-225

    Schön zu lesen, dass Installation recht problemlos waren. Zum Bett ich habe schon öfters gelesen, dass Qidi das Bett getauscht hat. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Müsste man wohl mehr punkte messen und evtl. haben andere User dazu noch Erfahrung.

    Je nach temp wird sich das Bett auch etwas verziehen....

    Agree with Humebeam - wrote in parallel.