Beiträge von Olaf Krause

    Auf jeden Fall VORSICHT!

    Bild vom 9R Manual

    beim 9R ist noch Cell15 zu verbinden (siehe auch hier). Welches BMS hast Du - scheint nicht mehr das 9R zu sein?
    Vor dem Einstecken auf jeden Fall auch die Spannungen an allen CELL X MESSEN. Das muss sauber hoch laufen, wenn da unterschiedliche Sprünge drin sind ist es verkehrt und das BMS raucht Dir ab. Achte auch auf die Reihenfolge - hat schon mal jemand CELL1 mit CELL15 verwechselt...

    Erdwärme OK - ich dachte natürlich gleich an Luft-Wasser WP; Erdwäre ist nat. jahreszeitenunabhängig und wenn es gesteinstechnisch etc. unkritisch ist eine gute Lösung. Man kann aber auch Luft-Wasser noch etwas verbessern, wenn man die Ansaugung durch einen Bereich führt der temp.beständiger ist (z.B. Erdrohre) - soll ja sogar Verrückte geben die (unerlaubterweise?) aus der Kanalisiation ansaugen (kritisch wegen Gasen etc.)

    Spezischer und absoluter Ertrag und spez. Ertrag pro Jahr und WR (ausgegraut Zahlen die nichtssagend sind da Zeitperiode unvollständig)

    Was Neigungswinkel ausmachen, sieht man auch gut bei meiner Anlage. Südanlage mit 40Grad, Carport ist Flachdach mit 2Grad Nord und Norddach ist 40Grad Nord. Wobei Nord besser ist als viele denken: größer als 50% von Süd. Bei heutigen Anlagenpreisen und wenn man es schafft einen hohen Betrag selber zu nutzen (habe ca. 59% Eigenverbrauch), kann sich selbst das finanziell tragen. Aber die Lösung für den Wintereinbruch ist es nicht. Hier wäre ein Langzeitspeicher gut der den Sommerüberschuss für Winter speichert (privater P2G(2P) Aufbau...).
    2015 war noch ohne Norddach daher ist die Kurve dort übers Jahr deutlich flacher, daran sieht man auch das Nordach ist im Sommer fast gleich mit Süddach, da Sonne sehr hoch steht.

    Ach sorry - bin einfach von Deutschland ausgegangen - hier gibt es zumindest noch ca. 12cent/kWh Vergütungsgarantie für 20Jahre.

    Die größeren PV WR sind meist dreiphasig, das sollte also kein Problem sein. In DE ist die Grenze bei 4.6KW bei single phase (Schieflastproblematik).

    Wenn Du keine Verschattung hast kannst Du einen großen (meist auch zwei strings) nehmen und den zweiten String später dazuhängen. ich habe auch zwei dreiphasige und einen einphasigen PV WR (drei PV Anlagen mit je zwei strings).

    Ich bin jetzt kein LiFEPO4 experte (die Chemie verhält sich ja durchaus anders), ich vermute durch die dann schon geringere Kapa (Ladeschlussspanung eher erreicht als die neue) gegenüber der neuen würdest du bei den alten durch den Balancer Engerie in Wärme umwandeln. Der Ladestrom fließt ja weiter bis auch die neuen Zellen voll sind. Man kann das durch geschicktes (gleichmäßiges) Verteilen bei Parallelschaltung (das ist vermutlich das was Du oben meintest) abfedern.

    Vom Gesamtenergieertrag macht es vermutlich keinen Sinn sich an den Winter anzupassen. Rechne Dir das einfach mal mit einem Tool aus (PVGIS):

    http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php

    gerade wegen Winter habe ich ein Nano-BHKW und keine Wärmepumpe (nur eine ganz kleine für Warmwasser im Sommer und Kühlung der Rechner), denn genau dann wenn man die Wärme braucht arbeitet eine WP am ineffizietesten. Das BHKW liefert dann im Winter den Strom der sonst durch die Sonne kommen würde. Kostentechnisch Nullsummenspiel wenn ich die Gesamtanlage (inkl. Abschreibungen etc.) betrachte - also eher Earlyadaptor/Hobby/will vorweg gehen Gedanke.

    Zur 48V Frage:

    Zitat von Aus meinem Batteriespeicher Fred

    Wenn ich nun 14 Module in Serie schalte (das REC BMS kann 15 Zellen verwalten) komme ich als Gesamtbatteriepackspannung auf 3,2V*14=44,8Vmin bis 4,1V*14=57,4Vmax. Die SunnyIsland Spezifikation liegt bei 41-63V - das passt dann also

    Hi Daniel,

    also DC-DC ist eigentlich der richtige Weg um Verluste zu vermeiden. Ich habe bewusst DC-AC-DC genommen weil einfach integrier- und erweiterbar (und ich hatte schon PV DC-AC. Du kannst eben PV und Batterie komplett getrennt aufbauen (nur die Managementkomponente muss beides kennen).

    Dass Du später einfach deinen Speicher erweitern kannst sehe ich erstmal kritisch. Verschiedene Batteriezellen (das zählt dann auch die Alterung) machen es dem BMS schon deutlich schwerer. Wenn Du erweitern als komplett paralelles System meinst OK - hier ist dann nur das übergordnete Management etwas aufwändiger.

    Zitat

    eventuelle Überschüsse möchte ich derzeit nicht ins öffentliche Stromnetz einspeisen.

    warum nicht? Ich sehe zumindest nicht, dass Du zwingend eine Insel haben möchtest. Ich würde mir einfach maximale PV auf das Dach legen und den Überschuss einspeisen (wenn auch mit geringer Vergütung). Solange Du nur eine PV hast ist der Aufwand recht gering.

    Für REC Kompatibilität an WR bitte direkt an [email protected] wenden - die helfen direkt (wenn es klemmt kann ich auch pers. mail Kontakt herstellen).

    Deine Frage bzgl. 400VAC verstehe ich nicht ganz - Du meinst einen dreiphasigen Batteriewechselrichter? Mir keiner bekannt, bei SMA braucht Du drei SIs die als Masterslave arbeiten. Aber Einphasig AC reicht doch, du hängst doch noch am Netz da kommen die anderen 2 Phasen aus der Netzversorgung.

    Bzgl. der Batteriespannung: Mit den hohen Strömen hast Du zwar recht, aber wenn Du die Spannung erhöhst wird es für Leib und Leben auch nicht gerade sicherer. Die 48V sind eben auch "standard", wie Du schreibst Kompatibel.

    Hi Wolfgang,

    Du fragts ob man den SI nur mit dem Energeimeter (ohne Homemanager) betreiben kann? Ich habe es nie gemacht - aber meines wissens ja, siehe auch

    http://www.sma-sunny.com/stromzaehler-f…rgiemanagement/

    Zitat
    der SMA Energy Meter kann auch ohne Home Manager mit neuen Batteriewechselrichtern wie dem Sunny Boy Smart Energy oder dem Sunny Island 6.0H sprechen

    der Homemagaer übernimmt die Visualisierung (geht lokal auch mit SunnyExplorer) und du kannst komfortabler die Parameter einstellen. Was Du aber braucht ist die remote control für den Sunny.

    Ich würde mir das aber von SMA bestätigen lassen.

    thx Carel - was assuming it will not work with mixed models.

    Zitat

    I plan to slowly upgrade to multi-cluster 8.0+ 8.0 in master slave, and add a third, and go to 3-phase,

    According to the answer manolli got from SMA you cannot grow slowly, either one SMA or three, intermediate step with two will not work. Or do you have it running and SMA does not know their own products?

    mein Plan war auch nicht die verschiedenen Chemien an einen SI zu hängen, sondern hatte gedacht den Blei SI 6.0 als Master laufen zu lassen und einen weiteren SI mit dem REC als Slave laufen zu lassen,

    ich denke das Problem ist, dass der Master der Einzige ist, der an ein BMS angeschlossen wird (in Deinem Fall das BMS wegen Blei im Master selber). Die Slaves haben keine Verbindung zum BMS (bzw. die Ladesteurung kommt einzig vom Master) und deswegen kann man nur eine Batterie/ein BMS im Master Slave Verbund fahren. Aber evtl. ist meine Interpretation der Grafik von SMA falsch. Es würde mich freuen wenn Du, sobald Feedback von SMA da ist, ein kurzes Update geben könntest.

    Auch offen: geht master/slave nur mit drei SI weil das eigentlich wegen dreiphasigem Betrieb eingeführt wurde oder auch mit 2?

    Hi Manolli,

    willkommen!

    Die Frage habe ich mir ehrlich gesagt auch schon in ähnlicher Form gestellt.

    Mischen der Chemie würde ich auch nicht, da müssten mindestens die oberen und unteren Spannungslevel exakt zusammenpassen. Mal angenommen die Spannungsverläufe/Entlade- Ladekurven sind ähnlich genug, stellt sich immer noch die Frage:
    "Wie möchtest Du das verschalten, wenn Du nur ein BMS am Master hängen hast? Wo sollen die virtuellen Zellenspannungen und Widerstände abgegriffen werden, damit das Balancing funktioniert?"

    D.h. du muss ja die p and s Verschaltungen so hingebekommen, dass du auch im passenden Gesamtspannungsbereich bist.

    Wenn ich Dein Posting richtig lese hast Du aber 45kWh Blei und willst LiOn Zellen dazunehmen - das wird nat nix, da hier das Verhalten komplett anders ist.

    Zwei komplett unabhängige System könnte man schon aufbauen, hier sehe ich nur die Nullpunktregelung am Hausanschluss als Knackpunkt. Welche der Beiden Batteriesystem regelt wann - fängt es an zu schwingen? Wenn man eine Möglichkeit findet zu Priorisieren - also z.B. zuerst wird immer LiOn voll (oder auf 80%) geladen (vermutlich mal der deutlich kleinere Speicher) dann Blei ... sollte es problemlos gehen. Eventuell kann man etwas mit den Steuerrelais anfangen, habe mich selber aber noch nicht intensiv damit beschäftigt und leider auf die Schnelle nix brauchbare finden können (so geht es Dir vermutlich auch).

    Wenn man weiss was wie mit den Steuerrelais gemacht werden kann sollte man zumindest beantworten können ob man von extern den SI beinflussen kann.

    How to keep my Ubuntu Installation updates and secured:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt autoremove
    1. This will refresh the list of all available updates and should be executed prior any upgrade
    2. Will install all upgrade except kernel and upgrade causing reboots
    3. Kernel upgrades that also might cause reboots to take effect
    4. Autoremoves all SW no longer needed based on dependency list

    Eigentlich sollte man meinen hierzu wäre kein Posting notwendig, aber aus welchen Gründen auch immer erlaubt MS nur ein daily Backup. Mit einem kurzem Umweg über den Windows Taskscheduler kann man dieses aber ändern. Doch Schritt für Schritt:

    Schritt 1 - Installation des ServerBackup features mit dem ServerManager

    Es sollte KEIN Neustart notwendig sein

    Schritt 2 - Im Servermanager findet Ihr dann unter dem Menüpunkt tools das "Windows Server Backup". Bisher natürlich ohne Daten oder einen Zeitplan:

    Schritt 3 - Hier dann ein neues Schedule anlegen - ich nehme immer nur die Systemplatte + Baremetall, alles andere wird separate über Share von Acronis Workstation auf zentral Vaults gesichert.

      

     

    Schritt 4 - Im Windows taskmanager den schedule anpassen:

     

    Dabei ändere ich auch gleich mal den Benutzer zur Ausführung und dass man on demand starten kann.

    That's it - done.

    Bevor die Frage kommt warum nicht täglich und nur das OS... die Server ändern sich nur quasi nie, außer Sicherheitspatches. Die Daten welche sich ändern werden mit Acronis gesichert.

    PHP und MySQL auf Ubuntu und Apache2 installieren

    Code
    sudo apt-get install php libapache2-mod-php php-mcrypt php-mysql

    prüfen ob php funktioniert kann man indem man eine datei index.php mit folgenden Inhalt erstellt:

    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    Evtl. noch in /etc/apache2/mods-enabled/dir.conf die Reihenfolge der zu ladenden index.xyz ändern und php weiter nach links ziehen.

    Fehler von Apache werden übrigens unter /var/log/apache2/error.log gelogt.

    Default für das WWW root is: /var/www/ (html)

    Installation des FTP Servers (SAMBA lasse ich weg trotz hauptsächlicher WindowsDomäne):

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install vsftpd
    sudo cp /etc/vsftpd.conf /etc/vsftpd.conf.bk
    sudo gedit /etc/vsftpd.conf

    folgendes "einkommentieren" sprich Kommentarzeichen entfernen

    Code
    write_enable=YES
    local_umask=022
    chroot_local_user=YES

    und folgendes am Ende hinzufügen:

    Code
    allow_writeable_chroot=YES
    pasv_min_port=40000
    pasv_max_port=4010

    nun noch den Port für FTP in der Firewall freischalten: sudo ufw allow 21

    und einen speziellen FTP user hinzufügen und eine shell ohne berechtigungen

    Code
    sudo useradd -m ftpuser-s /usr/sbin/nologin
    sudo passwd ftpuser
    echo "/usr/sbin/nologin" | sudo tee -a /etc/shells

    FTP Test:

    configure FTPS

    Code
    sudo openssl req -x509 -nodes -days 365 -newkey rsa:2048 -keyout /etc/ssl/private/ftps_vsftpd.pem -out /etc/ssl/private/ftps_vsftpd.pem

    change rsa config in config file

    Zitat

    rsa_cert_file=/etc/ssl/private/ftps_vsftpd.pem<br>

    rsa_private_key_file=/etc/ssl/private/ftps_vsftpd.pem<br>

    ssl_enable=YES

    Hinweis: wenn der FTP Client beim directory listing in einen Fehler läuft statt passive active connection wählen.

    How to install apache webserver on Ubuntu

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install apache2

    dann die Firewall anpassen - potentielle Einstellung mit sudo ufw app list abrufen. Wir nehmen Apache Full: sudo ufw allow "Apache Full". Damit ist dann Port 80 und 443 freigeschaltet. Achso auch hier wieder etwas vergessen die Firewall sollte natürlich eingeschaltet werden sudo ufw enable. Den status kann man mit sudo ufw status überprüfen. BTW UFW steht für Uncomplicated Firewall. den VNC port sollten wir auch wieder freischalten und eigentlich default auf deny ändern:

    Code
    sudo ufw default deny
    sudo ufw allow 5900

    jetzt sollte bei der status abfrage folgendes kommen:

    Den status kann man jetzt mit sudo systemctl status apache2 prüfen

    oder einfach die Webseite aufrufen: