Beiträge von ChriSpi

    Nach einer Stunde Discord-Recherche habe ich herausgefunden, dass die Verzerrung dort als "Taco" bezeichnet wird und wohl sehr häufig vorkommt. Eine Patentlösung gibt es nicht.

    Mir ist aufgefallen, dass bei meiner Heightmap die Verzerrung auf der Y-Achse auftreten und weniger auf der X-Achse. Dort wo die Platte befestigt ist, ist die Platte etwas höher (oder der Afterburner etwas niedriger).

    Ich habe den TL-Q5MC2 als Sensor. Testweise habe ich einmal an einigen stellen Papier unter das Stahlblech gelegt und die Höhenveränderungen waren in der Heightmap sichtbar. Allerdings konnte ich die Schwankungen damit nicht vernünftig ausgleichen. Aber zumindest zeigt dies, dass der Sensor richtig arbeitet.

    Eine Messuhr habe ich bestellt und auch ein Haarlinial, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Mit dem Haarlinial sollte ich herausfinden können, ob das Bett oder die X-Achse die Ursache ist.

    Die Höhenunterschiede sehen so aus, als wenn das Aluminiumprofil der X-Achse in der Mitte verdreht ist bzw. sich verdreht, wenn der Afterburner in die Mitte fährt.

    FirstLayer ist wie erwartet an den Rändern schlechter. Wenn es in der Mitte optimal ist, kratzt an den Rändern die Düse am ersten Layer entlang.

    Von Wange wirbt mit "Some call it Super pinda, we call it VINDA". Also dürften Prusa und Vinda identisch sein.

    Hi, ich verfolge diesen Thread schon etwas länger, weil ich auch Problem mit meiner Heightmap habe (Voron 2.4, Fermio Alu-Platte, Magnetfolie, Stahlblech, PEI). Ich habe schon die X-Achse neu kalibriert, jedoch ohne Besserung. Eine Drehung der X-Achse aufgrund schiefer Rails ist aus meiner Sicht auch nicht plausibel. weil die Verzerrung symmetrisch ist. Hat noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?