Beiträge von schwarzdrucker

    8o

    Wenn das Huvud halt zwei Endstops mehr könnte, wär's perfekt, dann könnte man auch X/Y-Endstops über das Board führen (wie beim Piglet). Klipper müsste in dem Fall wohl noch gepatched werden. So ist das "nur" - wie beschrieben - für einen Filament-Sensor nützlich.

    Für ein Nabelschnur-Setup ist das weniger ein Problem, bleibt halt die Kette auf der X-Achse übrig, oder man zweigt die Endstop-Drähte oben extra ab, oder man macht Hallsensoren an den Toolhead dran wie beim Piglet.

    Willkommen schwarzdrucker

    Multimaterial ist aktuell noch nicht mein Ziel, aber eine Umsetzung mit Bus und Platine am AB würde mich auch interessieren. Meine (not)Lösung war halt erstmal das von oben klassisch am PTFE lang zu legen, aber ein sagen wir 4+2draht Kabel fände ich auch deutlich schicker. Schon alleine um den Steckerwuscht loszuwerden.

    Eben. Momentan gibt's das "Huvud" (https://www.tindie.com/products/huvud…-control-board/) oder davon inspirierte "Piglet" (https://oshwlab.com/matt_1626/voron-print-head-power_copy). Letzteres ist aber deutlich ambitionierter, mit eigenem Raspi-Hat und Controller Base-Board.

    CAN wäre mir lieber, weil ein Kabel mit Schirmung bekommt man eher nicht für die Kette und da scheint mir CAN robuster als USB. Aber wirklich ins Detail habe ich da nicht geguckt, v.A. wie das auf der Raspi-Seite aussieht...

    Bei meinem Voron konnte ich halt noch SKR 1.3er Boards verwursten, die ich noch hatte; und groß Lust auf eine neue Verdrahtungs"orgie" hab ich erstmal nicht. :P

    Ich habe mir nun auch einen Voron 2.4 (300x300) zusammengebaut und möchte mich für's Blog hier bedanken!

    Zu den Kabelbrüchen kann ich nur sagen: Die Schleppketten für X/Y am Voron sind fehlkonstruiert, das kann man klar sehen, wenn man sich die technischen Daten bei iGUS zu den Ketten und den iGUS-Schleppketten-Kabeln anschaut.

    Die Kette hat einen Biegeradius von 18 mm. Für solch kleine Ketten gibt's nur Kabel mit bis zu 4 x 0.34er Litze bei iGUS (minimaler Biegeradius bei bewegter Verlegung ist 4 x Durchmesser, also ist bei ~4 mm Kabeldurchmesser Schluss). D.h. solche Ketten sind nur für einzelne Sensorkäbelchen gedacht, aber nicht für 17 Adern x 0.5 mm². Einzeladern in Ketten zu verlegen ist sowieso völliger Blödsinn.

    Ich habe dennoch den Drucker mit Kette gebaut und auch die Helukabel genommen. Aber als die bei mir ankamen, habe ich festgestellt dass die nie im Leben für Kettenbetrieb taugen, da nicht feinstdrähtig und auch noch verzinnte Adern haben (ergo viel zu steif sind).

    Aber der Drucker läuft ja auch erstmal und bei Kabelbruch rüste ich auf CAN oder USB und eine Platine am Afterburner um. In die Kette müssten 2 Kabel passen, einmal 4x0.25 oder so für CAN/USB und einmal ein Kabel mit 2x0.5 oder so für die 24V. Das wäre dann auch spezifikationskonform. Mal sehen, was sich bis dahin entwickelt.

    Perspektivisch finde ich ja auch den Multimaterial-Feeder interessant (https://github.com/EtteGit/EnragedRabbitProject) - aber jetzt hab ich erstmal wieder genug vom Basteln.