Nur auf einer Seite?
ja nur rechts auf der motorseite.
wird da wohl weniger flexibel sein.
da das ergebniß sonst gut ist was riemen und achsenverlauf betrifft würde es sich lohnen da etwas anzupassen.
schade das die step datei nicht verfügbar ist.
Nur auf einer Seite?
ja nur rechts auf der motorseite.
wird da wohl weniger flexibel sein.
da das ergebniß sonst gut ist was riemen und achsenverlauf betrifft würde es sich lohnen da etwas anzupassen.
schade das die step datei nicht verfügbar ist.
achja ja ist beim aufdrücken passiert
das ist ein nachgedrucktes teil. das teil von dir ist verbaut und steht im keller.
das ist greentec pro gedruckt als test. an dem anderen ist der riss an der selben stelle. ob es was ausmacht kann ich nicht sagen da die seiten ja ein rausrutschen der lager verhindern soll/muss. wenn das aber anders realisiert werden kann wäre es perfekt
ich baue gerade die gantry ein.
der riemenverlauf sowie die achsen sehen jetzt fehlerfrei aus (wie es eigentlich ab werk sein sollte)
wirklich sehr gelungen
aber die spannung bzw der wiederstand der rechten seite auf die lager der y achse ist doch etwas zu hoch so das ein riss im material entsteht. ob die funktion darunter leidet muß man sehen aber ob das auf dauer hält ?
wenn die cad bzw step datei verfügbar wäre könnte man das so ändern das die gantry nicht auf die lager aufgedrückt wird sondern das die lager seitlich eingeschoben werden und anschliessen von der stirnseite aussen mit einer schraube und scheibe in position gehalten werden.....
wenn jemand die step files verlinken kann wäre das super
sehr schön
hat er auch den riemenverlauf überprüft ?
der ist links etwas zu hoch. ich habe mir zwar einen adapter gedruckt aber mit den cad files ist das ja leicht zu korrigieren
ja gerne das wäre super
hmm, mal sehen.
50 raumtemperatur ist aber was anderes als die 100 bis 110 grad wärmeübertragung auf die streben der betthalterung und rail halterung dadrunter. die wärmeausdehnung von aluminium ist auch nicht ohne. ich seh mir das mal an
es sind ja nicht nur die 4 schrauben, da sind ja noch die abstandhalter aus metall. wenn ich bei beheizten bett die aluprofile anfasse sind die schon recht heiß. die wärmeübertragung wird schon nicht ohne sein bei 110 betttemperatur
habt ihr eigentlich das heizbett so verbaut wie vorgeschlagen ?
wird ja doch viel wärme über die 4 schrauben und abstandbuchse auf die alu profile übertragen. diese silikondämpfer sollten das doch vermeiden.
hallo olaf,
bei diesen alu profilen ist der winklige aufbau ja etwas schwierig wenn die enden nicht wirklich gerafe im 90 grad winkel geschnitten sind. wie genau hast du den rahmen aufgebaut bekommen was die 90 grad betrifft.
der 2.4 mit seinen 4 z linearschienen muß ja gut aufgebaut werden
hallo,
sorry wegen der späten meldung. bin noch im urlaub.
also ich habe einfach winen offenen riemen genommen und das geht ohne probleme
pulleys habe ich welche mit 20 zähnen genommen (ich meine powge von ali) und riemen von gates.
mit selber bauen werde ich nach ratrig und sparkcube etwas ....skeptisch. den rahmen für einen core xy stabil und vor allem winklig hinzubekommen ist eine herausforderung. der ratrig sieht stabil aus aber sobald man den diagonal greift und anhebt ist der rahmen verzogen. da braucht man nicht viel kraft.
evtl würden seitenpanels dabei hilfreich sein bzw gehe ich sogar von aus. kis3d s235 könnte eine basis sein hat aber nur 235x235mm was normalerweise ausreicht. der umgebaute qidi macht eine gute figur aber ich werde mur wohl noch einen prusa zulegen
ich glaube mit dem originalboard geht es nicht. evtl aufteilen in 2 reihen, also y........, x......
die pulleys und riemenführung gehen garnicht und mein sovol für unter 200€ macht das besser. qidi hat das auch eingestanden nachdem ich denen geraten habe das mal zu vermessen.
aber !!!
nachdem ich die pulleys getauscht und die riemenführung korrigiert habe (das board auch aber das wäre nicht unbedingt nötig gewesen) bin ich recht angetan von dem drucker. der läuft jetzt wesentlich entspannter und ruhiger. keine pulsierenden bewegungen mehr beim schieben des druckkopfes und wesentlich gleichmässiger. später kommt noch der hercules mod von olaf und dann ist das ein wirklich super drucker der sich nicht verstecken braucht. ich kann das jeden empfehlen und so groß ist der aufwand nicht.
so ähnlich sehe ich das auch. habe mir vorher einen sparkcube sowie einen ratrig vcore gebaut und wollte was ohne basteln gleich eingehaust läuft...naja wurde nicht so.
grundsätzlich vom rahmen etc ist der plus ok. der chad mod hat ein v6 sowie bmg extruder gebracht. das mainboard mit chitu geht garnicht aber das wußte ich vorher nicht. auch nicht das plastikpulleys verbaut sind die unrund laufen und eiern oder wie die gurte verlaufen. ist bei qidi aber normal. diese mängel sind jetzt behoben
ein ratrig vcore ist für etwas mehr geld eine ganz andere liga wobei auch erst die aktuelle version
mit den pulleys umrüsten hört sich aufwändiger an als es ist. ist eigentlich kein großer aufwand und das ergebniß ist gut. den druckkopf zu entwerfen etc ist viel mehr arbeit. aber wenn man mal das gehäuse ab hat und sich den riemen verlauf ansieht finde ich das schon eine frechheit was qidi da abliefert. nicht nur das die eiern wie verrückt und sich das auch natürlich in der bewegung bemerkbar macht, nein auch der riemenverlauf ist nicht sauber. dabei ist das einfach zu korrigieren und die mechanik wird besser
habe ich vorher gemacht. war nicht geplant aber die pulleys haben mir nicht gefallen und so kam eins zum anderen. hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir den qidi nicht geholt.
mal ein kleines update.
die riemen auf der y achse laufen jetzt parallel wie sie auch eigentlich sollen.
auf der x achse sieht es etwas anders aus. rechts mit dem stepper sieht es gut aus, links ist der gurt 2-3mm zu hoch. übertrieben ausgedrückt läuft der diagonal von links oben nach rechts unten. ein nachmessen bestätigt das. das die halterung wohl ursprünglich für 8mm wellen ausgelgt waren kann ich mir vorstellen das der umstieg auf 10mm wellen fehlerhaft war und es einen versatz gibt....eben 2-3mm.
ich habe erstmal ein kleineres kugellager genommen und mir einen adapter gezeichnet der den pulley 2mm tiefer setzt....und was soll ich sagen ? riemen parallel (evtl noch 1/2mm noch)
der drucker läuft jetzt .....ruhiger und leichter in den bewegungen. der umstieg auf 20 alupulleys und korrektur der riemen damit hat sich gelohnt. ob die lager länger halten weiß ich natürlich noch nicht.
bin mit qidi in kontakt um zu klären was es damit auf sich hat. habe die stepdatei für den linken schlitten bekommen um zur not einen zu drucken....oder auf core xy umzurüsten ??
ich habe ja duet boards und duet hat da seine eigenen boards. das aktuelle mit bewegungssensor für input shaping und auch can. das toolboard kostet auch um die 50€