Beiträge von Tackla

    Nabend,

    Heute 3 Lieferungen erhalten...davon 2 mit Unregelmäßigkeiten:

    - die Chinesen haben mir eine riesige Frühlingsplatte zu viel mitgeschickt...müsste dann meinen Voron auf 400+ umbauen...Lag sogar der Aufkleber für die Italienische Post mit bei.. mal schauen habe die Chinesen angeschrieben...

    - Für den 2.4 heute die Frühlingsplatte mit PEI Folie aus Deutschland erhalten...die Klebefolie hat sich dann ihren Klebstoff von einer Ecke aufs Blech abgerieben...nicht mehr für den 350 zu nutzen...

    Nervt irgendwie ... nichts falsch gemacht aber trotzdem unnötige Arbeit auf dem Zettel.

    @ Olaf : ich habe heute die Kontaktscheiben bestellt, mal schauen ob es mit der Erdung klappt. Wenn du welche brauchst kann ich dir die schicken. 250 Stück werde ich wohl in diesem leben nicht mehr verbauen.

    Edit Moderator: aus dem Tagebuch verschoben - bezieht sich auf Beitrag: RE: Voron 2.4 3D Drucker - Selbstbau Tagebuch

    ----------------------------------

    Schaut doch gut aus und hat sich bei vielen anderen Druckern bewährt.

    Ich drück die Daumen das die Kabelbrüche nun vorbei sind.

    So richtig schön wird es dann aber nur mit einer Anschlussplatine aussehen. Dafür gibt es dann ja schon einige Ideen...

    Andere Frage: hast du die Boards noch aus dem Ali Elektro Set mit den Treibern drin?

    Schau dir mal diesen Link an: https://de.aliexpress.com/item/400129636…3c00pZhrzC&mp=1

    Das dürfte dann auch das SKR aus dem Set sein: https://de.aliexpress.com/item/100500183….36ec3845deBl8k

    Wenn die Treiber laufen werde ich mir noch ein paar als Ersatz bestellen.

    Aber nun erstmal SD Karten für die SKR bestellen. Egal woran man arbeitet... irgendetwas fehlt immer an Kleinteilen.

    Ich habe mir das Datenblatt vom Fermio SSR angeschaut. Bei einem Defekt ist das Teil dauerhaft leitend und es wird daher eine Abschalteinrichtung empfohlen.

    Ich muss mal darüber nachdenken ob es sinnvoll ist mit der Thermosicherung die gesamte 230V Zufuhr zu unterbrechen.

    Zusätzlich werde ich in Zukunft meine 3D Drucker auf eine nicht brennbare Unterlage stellen. ( wird bei uns in der Firma mit jedem Heiz Kleingerät gemacht, Kaffeemaschine, Wasserkocher )

    Ja ich würde im Nulldurchgang schalten lassen. Reduziert die Last beim schalten und die Verzögerung für eine Heizung ist egal.

    Ich habe mir das von fermio besorg: https://fermio.xyz/en/electronics…/ac-230v/ac-10a

    Schaut optisch gut aus und hat einen Berührungsschutz für die 230 V Anschlüsse. ( Sollten alle 230V Anschlüsse haben, Werde daher auch das Netzteil nachrüsten )

    Obs läuft kann ich noch nicht sagen.

    zum Thermosicherung hatte ich die Tage in Discord etwas gesehen:

    Auf Höhe der M3 Schraube hat ein User die Thermosicherung auf der Heizmatte platziert und dann mit einem Streifen Material ( was das war konnte ich nicht erkennen ),

    welches mit einer M3 Schraube fixiert, wurde befestigt. Sah optisch und mechanisch sehr gut aus.

    Schaue ich mir an wenn es bei mir soweit ist....

    Das mit deinen Kabel ist echt Mist. Kann ich nachvollziehen. Wir bauen einen Voron zum arbeiten und nicht zum ewigen basteln. Mal schauen ob ich da alles in Helu 0,5 reinbekomme. Die dürften nicht so schnell kaputtgehen wie die dünneren. Bin am überlegen ob ich die Stecker dann noch zusätzlich verlöte.

    Ja, das mit Ware bestellen ist echt ein Problem.

    Solange ich nicht alle Teile da habe kann ich mich um das neue Zuhause für meine Drucker kümmern.

    Für ein paar Küchenschränke und passender Arbeitsplatte kann man auch schnell viel Geld loswerden.

    Heute Abend erledigt hoffentlich nächste Woche alles da....Wobei die Lieferkosten bei Ikea sind schon naja.... ähmm hochpreisig?

    ich nutze zur Zeit die PEI Folie von vonwange.

    Obwohl man die Klebefolie und die PEI Folie einzeln kleben muss sieht die bei mir noch sehr gut aus.

    Haftet bis jetzt sehr gut und im kalten Zustand sind die Drucke mit ABS+ sehr einfach abzulösen.

    Soll demnächst auch eine bessere Klebefolie geben....mal schauen wenn vonwange die vorstellt.

    Bin da mal gespannt...

    Ich befürchte leider das es wenig bringen wird....

    Zur Zeit Drucke ich mit Abs+ von Esun das ist sehr geruchsarm.


    Aber sehr guter Hinweis. Da ich zur Zeit meinen Bastelkeller neu ausrüsten möchte werde ich eine Absaugung gleich mit vorsehen.

    ( bevor das losgehen kann muss ich aufräumen )

    Als Idee:

    - 3 Meter Küchenunterschränke von Ikea mit Arbeitsplatte. Oben drauf die Drucker

    - Oben drüber an der Wand ein durchgehendes Regal für die Filament Spulen

    - unter dem Regal dann Flache Abluft Kanäle für Einbauküchen mit mehreren Anschlussmöglichkeiten. Ein geregelter Rohrlüfter pustet dann bei Bedarf die Luft aus dem Keller.

    Werde berichten wenn es losgeht.

    Ja,

    da bin ich mir auch noch nicht sicher. Wird wohl Asa werden. Soll so 1 Meter hoch werden.

    Evt. werde ich im inneren ein HT Rohr für die Stabilität mit einarbeiten und Außen Klarlack drüber ziehen.

    Homematic Anbindung mit Licht und Solar steht auch im Anforderungs Katalog meiner Frau.

    Mal schauen wie dein Experiment mit dem HF Drachen weitergeht. Könnte die Druckzeit massiv reduzieren?

    Nee Stinker kommen mir nicht ins Haus. Das ganze Handling gefällt mir überhaupt nicht.

    Wenn man seinen hochwertigen Würstchenleger im Griff hat und mit kleinen Düsen arbeitet dann geht das bis zum Maßstab 1:87 richtig gut.

    Aber als erstes Projekt für den 2.4 wird es Groß. Meine Frau wünscht sich für den Vorgarten einen Leuchtturm....

    Moin Olaf,

    deine Fortschritte schauen Super aus.

    Bin mal gespannt ob die Wandmontage für deinen Voron Geräusche ins Mauerwerk überträgt.

    Mein Cr6 steht zur Zeit auf einer Werkbank die an der Wand festgeschraubt war...bei mir wurden dadurch im Betrieb die Vibrationen/ Geräusche des Druckers aufs Mauerwerk übertragen.

    Ich konnte die Laufgeräusche des Drucker ein Stockwerk höher leise aber deutlich wahrnehmbar als Brummtöne hören.

    Die Lösung war dann die Werkbank von der Wand lösen und unter dem Drucker habe ich eine Gummigranulat Matte ( Aus dem Baumarkt für Waschmaschinen angeboten ) zugeschnitten und drunter gelegt. Seitdem höre ich im Stockwerk darüber nichts mehr.

    Bei mir geht es langsam aber sicher mit dem v2.4 weiter. Habe jetzt fast alles zusammen. Was jetzt noch fehlt sind die Enclosure Teile vor allem für den Boden.

    Ansonsten habe ich schon das nächste Projekt im Kopf....der V0 lacht mich an und sagt zu mir bau mich als nächstes... Bevor der Zoll immer zuschlägt werde ich dafür noch die benötigten Teile in China bestellen. Rest kommt dann aus Deutschland. Soll definitiv hochwertige Teile erhalten. Möchte damit kleine filigrane Teile für mein Modellbahn Hobby drucken.

    Es ist für mich wirklich erstaunlich was Altesel im Stummiforum aus einem UM2 herausholt. Da möchte ich mindestens auch hin. Wobei mal schauen wie dicht der 2.4 da ran kommt...

    Aber wie bereits per PM angekündigt läuft diesen Monat finanztechnisch nicht viel...dafür hat unser Wagen neue Bremsen und eine neue Batterie. :)