Nun ja, die verbogene Platte lag wohl daran, daß ich die Contoller-Lüfter noch nicht verbaut hatte.
Jetzt mit Dämmung und Lüfter bleibt alles im kühlen Bereich
Vllt. geht es auch ohne Dämmung (klebt schlecht am Heizbett).
Nun ja, die verbogene Platte lag wohl daran, daß ich die Contoller-Lüfter noch nicht verbaut hatte.
Jetzt mit Dämmung und Lüfter bleibt alles im kühlen Bereich
Vllt. geht es auch ohne Dämmung (klebt schlecht am Heizbett).
Vielleicht hat die Platte zu 'saugend' in den Rahmen gepaßt ???
Wieviel Luft hat Deine fertig gelieferte Platte?
Bei der Suche nach alternativem Material für das DeckPanel bin ich bei Fermi auf Alu-Komposite statt ABS gestoßen.
Was hast Du verwendet?
Nunja, Mann kann leider nicht alles gleichzeitig machen - kenn ich
Aber das PC-Tuning hab ich mir abgewöhnt - bringt nicht wirklich was und es gibt schönere Hobbys.
Ob das eine Original Keenovo ist weiß man beim Ali ja nie - aber es ist eine 750W/230V, welche nur 650W nach Messung aufnimmt Ali eben...
Aber die heizt auch nur richtig nach Anpassung des max Wertes auf 1.0 - aber dazu ist sie ja da.
Er druckt
Leider stimmen beim Erstdruck (ABS!) die Temperaturen und Lüftung noch nicht richtig
Aber sonst noch nie einen so feinen XYZ-Würfel mit Default-Einstellungen ohne Tuning gesehen.
Leider habe ich die Bodenplatte auch aus 3mm ABS gefertigt - wölbt sich schon nach dem ersten Druck massiv durch
Sollte auch mehr Spiel im Rahmen haben...
Werde als nächstes dann doch die Wärmedämmung unter dem Bett aufbringen.
Bett: Wissen die Götter, warum in der printer.cfg die Bettheizung nur auf max 0.6 voreingestellt ist - heizt die schöne Heizmatte nur mit 450 statt 650W (die vom Chinesen angegebenen 750W sind nur 650W).
Viel Spaß beim Z-Kalibrieren
Hallo Olaf,
ich sehe die Familie hat dann doch nicht zuviel Zeit bekommen
Bin mit der Verkabelung fast fertig.
Habe gesehen, daß Du die Kabel der A/B-Motoren so wie im 3D-Modell
nach hinten gedreht hast - hatte ich auch erst so befolgt.
Finde ich aber falsch, da ja dann die Kabel hinten an der Rückwand schleifen - oder irre ich mich?
Habe auf jeden Fall alle Motoren noch mal ausgebaut und die Kabel in Richtung der X-Achse gedreht,
lassen sich so auch viel besser verkabeln.
Auch die Anschlüsse der Z-Motoren habe ich jetzt nach 'oben' gedreht, da lassen sich die Kabel
besser auf dem 'Boden' verlegen.
Frage: Hast Du schon mal einen 2.4er mit Bowden gesehen - wo man die Bowden-Führung sieht?
Grüße Gerd
Obwohl ich mir schon gefühlt hunderte Videos angeschaut hatte,
das zweite kannte ich doch noch nicht - danke.
Aber im Prinzip hat er das gemacht was ich meinte...
Bis auf:
Die Gantry liegt lose auf den Z-Joints auf (man sieht dies wenn er die
Achsen von Hand verschiebt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die nicht fest verschrauben soll,
da ja dann der Druckkopf nicht stabil gegenüber dem Bett im Rahmen fixiert ist...
Ich habe die Z-Joints Step bei Step mit der Gantry-Justage fixiert, bis alles in X/Y/Z
ohne Verspannung sauber lief (da waren noch nicht mal die Z-Riemen eingebaut).
Achso...
Was ich nicht verstehe, warum in der Anleitung die Gantry mit Riemen bestückt
in das Chassis eingebaut wird.
Ich habe festgestellt, daß ich an den Längen X+Y noch leicht korrigieren mußte,
da die Z-Joints nicht ideal auflagen.
Ich habe also erst alles ohne Riemen lose verbunden und so lange die Drive-Units und Front-Idler
justiert, bis alles gleichmäßig auflag, leichtgängig und rechtwinklig lief.
Riemen einfädeln dann zwar sportlich aber lösbar.
Ich habe die einfach mit einem kleinen Schraubenzieher runtergedrückt, verkantet und dann sind die auch schon draußen
(ich meine die mit den gefederten Kugeln)
Hallo Olaf,
ist lustig, ich hatte am 11.11.2020 die gleiche Idee wie Du.
Da ich mir schon seit Jahren mal einen besseren Drucker bauen wollte, habe
ich mich vom Ali am 11.11. inspirieren lassen (weiß ja kein Mensch wie das mit dem
Zoll nächstes Jahr so werden wird), vor Weihnachten doch mal so alles
zu bestellen, um die Tage um den Jahreswechsel im isolierten Daheim etwas aufzuhellen
Nach Empfehlung eines Kollegen und ein paar Recherchen bin ich
zu dem gleichen Schluß gekommen wie Du - es muß ein Voron 2.4 sein (350er).
Hatte schon für meinen alten K8200 (Vellemann-Selbstbausatz) von 2016
eine Menge Aufrüstteile zusammengetragen, aber aufgrund wichtiger anderen Projekte
die Aufrüstung noch nicht vollendet.
Also konnte ich die Zeit bis zum Eintreffen der unzähligen Bestellungen nutzen, um
mein altes Vorhaben umzusetzen und so einigermaßen ordentliche Bauteile für den Neuen
drucken zu können.
Konnte mich natürlich auch nicht zurückhalten und habe so ziemlich alles was schon fertig
aus dem Drucker kam und mit den eintrudelnden Lieferungen paßte zusammengebaut
Soweit zur Historie.
Fragestellung:
Mit den Originalbefestigungen der SKRs werden die Kühlkörper der Stepper quer
zur Lamellenrichtung der Kühlkörper angeblasen.
Da in dem 350er genügend Bauraum ist, denke ich es wäre sinnvoll die SKR-Boards
um 90° zu drehen um den Luftstrom längs der Kühlrippen zu führen.
Was denkst Du dazu?
Grüße Gerd (ist ein Synonym)