Beiträge von Gerd

    Ich meinte auch nicht die Leitung (die stehen stabil), sondern die FB (6490er).

    Unter ordentlichem Traffic (z.B. FileSync) bricht die die VPN-Verbindungen immer mal wieder ab (Ursache: 4 Decapsulation error oder 3 IKE server) bzw. die eine gönnt sich schon mal einen reboot.

    Vollkommen hilfloser Service dort bei AVM.

    @Olaf: ADC-Tabelle - habe einige Tabellen per copy-paste übernehmen können, aber leider einige Werte (vom D500 vor allem) nur grob per Hand eingetippt :(

    Aber ich habe vorhin auf Deinen Hinweis auch die o.g. Infos gefunden - freut mich, daß die mit meinen Berechnungen übereinstimmen :)

    Habe dann mal mit dem Chamber-Sensor eine Test-Temp-Tabelle für den Klipper erstellt - und siehe da, wie zu erwarten (gemäß Doc) nimmt er natürlich mehr als 3 Werte :)

    Bekomme im Octo ordentliche Werte angezeigt - natürlich nur bis 50°C, mehr wollte ich der Einhausung nicht zumuten. ;)

    Habe mir also beim Ali 2 Versionen 500er bestellt - was ja eigentlich NTC4500er sind - aber die bekommt man nirgendwo als 'Rohware'.

    Werde dann mal eine D500-Tabelle als include-cfg kreieren.

    Habe jetzt auch meine Nozzle-Bürsten bekommen

    A - Bürsten

    die passen perfekt :)

    Leider hadere ich noch mit dem Macro - ist mehr ein Nozzle-Verschmierer - werde ich wohl komplett neu basteln.

    @Olaf: Was hast Du daran geändert?

    p.s. Habe vorhin nach nervigen Stunden festgestellt, daß ich höchstwahrscheinlich einen TMC2209 vom Extruder abgeschossen habe :(

    Prinzipiell geht der noch, aber macht komische Geräusche (der Stepper) und druckt vollkommenen Bullshit.

    Also alle Quad-Head-Tests noch mal von vorn - ich war schon am Verzweifeln.

    Hatte nen Tip bekommen, daß es für die 2209er einen Schutzadapter gibt, weil die allergisch auf 'Rumgedrehe' an den Steppern reagieren sollen.

    Hab ich natürlich erst mal ingnoriert - jetzt werde ich die wohl doch für meine Bowden-Extruder einsetzten, da man die beim Reinigen und Zusammenbau doch schon mal ordentlich (mit Übersetzung) durchdrehen muß.

    @Olaf: Leider am Do 11.2.21 22:43 die letzte Meldung vom Forum :( Irgendwas hakt da noch :(

    Ich hätte Dir sonst schnell noch gesagt, daß Du den Widerstand wenn schon wechselst, dann lieber gegen einen 2K - ist aber völlig sinnlos (aber eine schöne Beschäftigung). ;)

    Leider ist der GCODE query_adc name=extruder pullup=4700 vom Klippi nicht sehr hilfreich, da ich mit den ADC-Werten nichts anfangen kann (ist weder die Spannung, noch der ADC-Wert).

    Ich habe mal ein paar von den Sensoren von Trianglelab mit ihren ungefähren Werten in die Tabelle gehackt (nur grob zur Orientierung) - und siehe da :)

    Die wichtigsten Werte sind in den Spalten 'delta ADC' zu sehen (es könnte mal jemand kontrollieren, ob ich mich nicht vertan habe).

    Hier sieht man (so ich mich nicht verExcelt habe), daß im interessanten Temp-Bereich von 230-300°C der NTC100 sogar höher auflöst als die PT's (17-53 ACD-LSB's statt 17-20) - das Rauschen im unteren mV-Bereich müßte man mal noch messen.

    Ideal wäre eigentlich der T-D500 (von Trianglelab) mit dem eingebauten 4,7K (was auch immer die da eingebaut haben - kann jemand helfen?).

    Aber der NTC100 mit einem 500Ohm pullUp sieht auch gut aus.

    Ich muß jetzt mal schauen, ob man die Werte im Klippi vernünftig abgebildet bekommt (im Marlin kann man ja die Tabelle komplett mit den ADC-Werten eintragen).

    Grillmesswerkzeug:

    Habe mal versucht mit meinem Renkforce-A610 (bis 300°C) zu messen... zeigt 220° bei 290° angeblicher-Nozzel-Temp an... :(

    @Olaf: Du konntest die Bilder zum PC wieder mal nicht erwarten ;)

    Ich bin noch am 'ärgern' mit dem PC, da ich jetzt die Nozzle-Temp-Probleme habe, denen Du aus dem Weg gehen willst.

    Das PC will laut Datenblatt bis zu 270° haben und da die erste Schicht nicht richtig im Verbund war, wollte ich mal mit 280° testen (kenne die wirkliche Nozzle-Temp ja nicht) .

    Hat jemand was zum exakten Messen?

    Hatte max_temp schon auf 280° eingestellt, aber ist klar, wenn man dann zum testen mal 280° wirklich verwenden will

    verabschiedet sich der Klipper nach kurzer Zeit mit ADC-error..., da die Temperatur ja auch immer mal kurz über '280°' ist...

    Habe zum weiteren Testen mal 1.Schicht 270° und dann 260° eingestellt, verabschiedet sich Klipperli auch sofort wieder, da er mit dem Rückschwingverhalten auch nicht klar kommt.

    Wenn man sich dann die Rohdaten (query_adc name=extruder pullup=4700) anschaut:

    Temp - R(Ohm) - U(V) - geschätzter AD-Wert

    250° - 300 - 0,060 - 74

    260° - 285 - 0,057 - 70

    270° - 252 - 0,051 - 63

    ist klar, da ist nicht viel 'Feinmessung' mehr möglich....

    Werde mich also jetzt auch noch mal mit dem Sensor-Thema beschäftigen müssen.

    Ansonsten sieht das PC nicht schlecht aus, durch die erste Schicht kann man noch Zeitung lesen :) aber die Deckschichten sind noch Mist (die wölben sich sogar über dem Infill auf - komisch).

    @Olaf: Willst Du eigentlich über 300° drucken?

    Zitat von Olaf

    Ich habe noch keine Zeit zum umkostruieren gehabt. Werde jetzt auch eine dedizierte Leitung für die LED nehmen, damit ich die ein/aus schalten kann.

    Wollte ich Dir schon vorschlagen, die LED an den LED-PWM-Ausgang vom anderen SKR zu hängen,

    wenn Du eh die Kabelbäume mal wieder in der Hand hast.

    Bei mir gilt z.Z. - Never touch a running system.

    Beim Polycarbonat (PC) muß ich noch mit der oberen Schicht experimentieren - ansonsten eher 'durchsichtig' nach dem Druck. Ich habe es auch wegen der Temperaturbeständigkeit und Härte gewählt. Bilder kommen bei Gelegenheit.

    @Olaf: Ich bekomme keine Mails mehr, wenn Neuigkeiten im Forum sind :( (nein auch nix im Spam)

    Ich dachte schon, Ihr seid alle eingeschneit.

    @PA: Auf keinen Fall Kabel mit Mantel einsetzen - die sind was für schwere Industrieketten, nichts für unsere Leichtgewichte!

    @Olaf: Das mit der Ofenfarbe finde ich gut. Hast Du Spray oder gepinselt (da gibt es nur ganze 'Fässer')?

    Hast Du schon den neuen LED-Halter getestet?

    Ich bin immer noch am Quad-Head-Versuch (schwierige Geburt).

    Mußte bei den Tests für den Dual-Head leider den den Nozzleblock ausbauen :(

    Habe aber bei dieser Gelegenheit versucht mal den Heizblock zu drehen, damit die Nozzle besser beleuchtet wird und man sie besser sieht.

    180° geht gar nicht - es sei denn man baut die Probe aus :(

    90° geht bei meinem Block auch nicht, da ist die lange M3 Befestigungsschraube im Weg.

    Aber ca. 30° gehen gut (bis kurz vor die Schraube), die Reflektionen sind nicht so stark (habe kein Socke dran), die Nozzle wird besser beleuchtet und man sieht sie auch viel besser.

    Werde bei Gelegenheit den Lüfterhalter mal mit ca. 45° LED-Winkel drucken (habe immer noch 0°).

    Ich würde sogar noch ein wenig Schräge zugeben, auch wenn man dann vorn tiefer kommt.

    Ich habe auch vertikal noch ein wenig weggenommen, damit man am Fan vorbei kommt.

    Kabel kann man gleich mit dem Lötkolben ein wenig fixieren :)

    Den Fan habe ich dann allerdings oben in der Ecke ein wenig um sein Plastik befreit.

    Danke für den Link - habe allerdings das Teil noch nie anheben müssen, die Nozzle ist soweit hinten, da ist es besser auf X175 Y0 Z200 zu fahren (muß ich mir mal noch als Macro hinterlegen).

    Hatte mich zu früh gefreut, der neue Hotendlüfter war zwar anfangs leise, hat mich aber vorhin mit komischen Anlaufgeräuschen genervt :(

    Die Hitze scheint ihm nicht zu bekommen.

    Doch nochmals zur Nozzle-LED:

    Ich merke, daß die LED die PiCam (bei ausgeschalteter Raumbeleuchtung) über die PEI-Folie relativ stark blendet.

    Man sollte mal noch einen Entwurf vom 'hotend_fan_mount.stl' machen, wo der LED-Stripe leicht schräg nach hinten zeigt.

    Wer ist schneller?

    @Olaf: Zu Deiner Frage: Ich habe keine CAD-Daten vom o.g. Teil, deshalb habe ich einfach mit TinkerCAD ein wenig 'weggestanzt' ;)

    @Olaf: Kannst Du mit PWM die Gehäusebeleuchtung dimmen?