Na ich meinte nicht die untere Zellgrenze raufsetzen - sondern das so einzustellen, dass er sie einfach nicht mehr erreicht. Klassischerweise indem Du die Kapazität des Akkus reduzierst. D.h. wenn er wieder auf 100% (fully loaded) kalibiert und dann weniger bis nach unten entnimmt sollte die tiefeste Spannung nicht mehr an 3.4.... V rankommen, je nachdem wie weit Du die Kappa runterdrehst. Läuft es stabil erhöhst Du den Wert wieder bis an die Grenze dass es instabil wird.
Ich kann leider mit dem Sunnyexplorer meine Werte nicht mehr sauber auslesen - sagt immer er bekommt keine Daten. Vorher jammert er was mit esncryption - meine SMAs sind wohl schon alt für den SunnyExplorer - mal schauen ob ich noch irgendwo eine alte Version finde.
Evtl. die Batterei SOC Grenzen falsch?
elektrifiziert.net/index.php?attachment/858/ elektrifiziert.net/index.php?attachment/857/
Links die Anzeige im Portal (von der PV kommt um 9pm nat. nix) die einem sagt, dass wir gerade 530W aus dem Akku und 10W vom Netz beziehen (idealerweise wäre es 0W Netz). Das rechte Bild zeigt die BMS Ansicht mit den Zelleinstellungen und der Min/Max Spannung, Gesamtspannung und Strom sowie Temperaturen und dem SOC & SOH. Die Werte rechts sind die…