Nächstes Projekt: Batteriespeicher für daheim

  • Hallo Alex,

    habe ja Dank Olafs Ratschlägen ähnliches gebaut und kann bzgl. der Kabel jetzt sehr ruhig schlafen.

    Bei solchen Selbstbauten sollte man wirklich auf Nummer sicher gehen.

    Zwar hat man nicht ständig 70 A aber bei 60 A über 20 Min werden selbst die 50er und 70er Kabel leicht warm und wo Wärme entsteht hat man ja Verlustleistung. Geht dann nicht so einher mit dem Bestreben Energie möglichst sparsam zu nutzen.

    Viel Spaß noch beim Bauen und bis bald.

    Gruß Winfried.

    • Offizieller Beitrag

    Der REC scheint den SOC in Abhängigkeit von der hinterlegten min. und max. V Einstellung zu berechnen.

    Wie siehst Du das ?

    Meines Wissens wird die Spannung nur in den Grenzbereichen (Obere und unter Grenze etl. noch mit Threshold verwenden) - dazwischen nur die entnommene/zugeführte Energie mit in die Kalkulation einbezogen. Das könnte sich aber auch je nach Batteriechemie anders verhalten. Du hast jetzt einen Grenzfall getestet wäre interessant was bei Änderung CLOW und SOC 50% passiert... Softwarebugs nicht ausgeschlossen - mir ist das bei Werteverstellungen auch schon mal auf 0% gesprungen (war real >>25% SOC)

    • Offizieller Beitrag

    Schaltetst Du ihn Nov-Feb. Wirklich komplett hart aus?
    Warum hast du denn soooooo dicke Kabel genommen?

    Ich plane etwas ähnliches, allerdings mit alten Laptop Zellen und einem Sunny Island 4.4 auch mit REC BMS
    15s84p 8,5 kwh. Der 4.4 hat max 75a DC Seitig. Daher wollte ich 8AWG Silikonkabel (9mm²) mit XT90 (dauer 90a) Steckern nutzen um alles zu verkabeln. Das kabel ist mit 200a dauer angegeben und dank Silikonhülle bis 200 Grad beständig.

    Da deine 70mm² und meine 9mm² doch erheblich auseinander liegen, dachte ich mir, frag ich einfach mal nach, sicher hast Du die 70mm² nicht grundlos gekauft.

    hab ich irgendwo was von ausschalten geschrieben? sag mir mal die Postingnummer. Mein Akkusystem läuft komplett durch.

    Kabel: Kannst Du gerne kleiner Dimensionieren ich habs eher in den sicheren Bereich geschoben
    Typische Querschnitte

    • 10,00 mm273A
    • 50,00 mm2198A
    • 70,00 mm2245A - frei liegend

    Bei 9qmm - wirst Du bei ca. 3m Leitung ~2% Leitungsverlust haben (3m Leitung 48V), bei 50qmm noch 0,4%. Auch Deine Spannung wird abfallen. Durchschmoren wird es wohl eher nicht, ich würde Dir trotzdem 50qmm empfehlen (zumindest wenn Du nicht nur von ein paar cm Länge redest).
    Und bitte bitte die Sicherungen so dimensionieren, dass sie VOR dem Kabel "durchbrennen".

  • Hallo Olaf,

    nachdem ich so einiges mit den im REC hinterlegten Max. und Min. Spannungen sowie mit dem Start der Balancierspannung experimentiert habe, läuft die Anlage im Moment sauber. SI schaltet bei SOC 10% ( per Zelle ca. 3,1 Volt) in den Sparmodus und unterbindet weitere Entladung bis wieder genügend PV Überschuss anliegt. Vorher ist es mehrmals passiert, dass der SI komplett abschaltete und wieder manuell eigeschaltet werden musste.

    PV mäßig habe ich noch ein wenig aufgerüstet. Da die Module aber über den Tag wegen einer Gaube teilweise etwas verschatten habe ich mich für die dezentralen Modulwechselrichter Sunny Boy 240 entschieden. Läuft bis jetzt gut.
    Welchen Wechselrichter nimmst Du für Deine Erweiterung ?


    Wünsche Dir einen guten Übergang ins neue Jahr und für 2016 weiter viel Zufriedenheit , Gesundheit und Elan.

    Gruß auch an Joerg und alle im Forum.


    Winfried

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf Krause (30. Dezember 2015 um 21:49) aus folgendem Grund: Ich habe mal die Originalbilder durch Vorschauen im Text ersetzt - sieht etwas schicker aus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Super das es jetzt dann läuft - ich habe ja auch 1-2Monate beobachtet geändert und mich in Interationen an eine für mich und mein System ideale Einstellung genähert.

    Ich habe 9,4kWp auf der Nordseite installiert (vor einer Woche ca. sind die Module drauf). Der WR wird ein Tripower mit 10kW sein - ist überdimensioniert - 7kW hätte locker gereicht (die PV Firma hat das halt so geliefert, hoffe das er entsprechend länger hält) - die Nordseite hat eh nur im Juli "Spitzenleistung". Da Nord liegt Sie immer im schatten - da braucht es kein Schattenmanagement oder ähnliches.

    BTW: Danke für die Grüße und klar allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Hallo Olaf,

    Frohes Neues aus dem Rheinland.

    Danke für die Änderung in meinem letzten Beitrag, nächstes Mal weiß ich wie das mit den Bildern besser geht.

    9,4 kWp ist ja schon mal was, da kannst Du ja bald noch einen Zweiten Speicher dranhängen.
    Kannst Du sagen wie teure die Sache momentan pro 1kWp wird?

    Steht Dein Dach mit dieser Seite genau nach 0 Grad Norden?

    Wäre mal interessant zu wissen welchen Ertrags Du damit erreicht.

    Um die Größe der Dachfläche beneide ich dich.

    Unsere andere Dachseite ist nach 25 Grad Nordosten ausgerichtet. Muss ich mal im Sommer beobachten wie lange die der Sonne ausgesetzt ist.

    Also dann Glückwunsch zur neuen PV.

    Gruß und bis bald

    Winfried
    .

    • Offizieller Beitrag

    1300€/kWp mit SMA 10 kW Tripower, Gerüst, 6qmm Kabel, Anmeldung, 35*270W Solarworld Modulen. Bei der Montage wurde nicht so sauber gearbeitet - muss noch nachgebessert werden. Eigentlich Kleinigkeiten die nicht hätten sein müssen wie:

    • Kabel liegen auf den Dachpfannen auf
    • Der Transportschutz (kleine Korkabstandsplättchen) wurde nicht entfernt.
    • Auf der einen Dachhälfte die Erdung vergessen - oder es war schon zu dunkel als die Jungs aufhören mussten...

    Hätte direkt bei der Montage ein paar Minuten gekostet - so dürfen sie nochmals auf Dach, was deutlich teurer wird.

    Leider wusste ich nicht 100% wie die aufs Dach passen, sieht nicht superschön aus weil ein Modul so halblebig zwischen den Fenstern ist. Als ichs am nächsten Tag sehen konnte war's dann zu spät zum Ändern.
    Ertrag erwarte ich 50-60% der Süddachseite/kWp; die hatte 886kWh/kWp (aufgeteilt wären es 990kwh/kWp Dach 40+20Grad, 722kWh/kWp Carport -2Grad (also eigentlich auch Nord)) also zwischen 450 und 550kwh/kWp.
    Ist 100% Nord mit 40Grad Neigung also alles andere als optimal - aber Verschattung ist kein Thema :) .

    Ich muss auch mal Uwe Klatt (SunWatch) ausdrücklich loben - er hat mir gerade (Sonntag 18Uhr meinen Sunwatch auf max 4 WR umgestellt (neue Lizenz und Datendateianpassung)).
    Sein Engagement ist außergewöhnlich. Danke!

  • Hallo Olaf,

    Musst Du die PV auch auf 70% Wirkleistung begrenzen?

    Wäre aber wegen der Nordseite eh nicht von Belangt, oder?

    Das musste ich sogar bei dem 1kWp Zubau machen, Bürokraten Pack. ;)

    Die unteren 4 Module sind dazugekommen.

    Gruß Winfried

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried (5. Januar 2016 um 18:05)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht gut aus und ja 70% Regelung variabel oder fix oder eben fernsteuerbar - ich habe 70% variabel genommen - da bin ich wegen Batterie dieses Jahr (und es war ein gutes Jahr) nur zweimal für je 1h dran gekommen. Mit gefördeter Batterie müsste man ja gar auf 60% gehen - mit dem Norddach wäre das vermutlich aber auch kein Problem.

    Siehe auch: http://www.photovoltaikforum.com/verteilnetzbet…07.html#p724122

  • Hallo Olaf ,

    auch wenn wir es gerne anders hätten, und manch einer das gerne unter den Teppich kehrt, bei dem düsteren Wetter der vergangenen letzten 2 Tage geht selbst bei Südseite fast gar nichts. Gestern 1,2 kwh und heute 0,75 kwh.
    Da dümpelt dann der Speicher so bei 9% rum . Weis nicht ob ich den SI nicht an solchen Tagen oder dann wenigstens nachts ganz abschalten soll.
    Sah es bei dir besser aus?

    Aber kann dich sicher im Moment nicht belasten bei dem Brassel den Du mit dem Badezimmer hast, geht ja gut voran.

    Viel Erfolg dann noch mit dem Projekt.

    Bis bald und Gruß.

    Winfried.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die letzten zwei tage auch mau - gestern hat sich der SI zum ersten mal seit 8 Monaten mit unterspannugn abgeschaltet. Der SOC ist wohl zu schnell in den Keller gerauscht (4.6kW gezogen) oder das BMS hat rebooted. Auf jeden Fall hat nach einem manuellen restart des SI der SOC 48 betragen aber Spannung war eher passend zu <9% - SI steht jetzt auf Standby hoffe auf ein paar Sonnenstrahlen damit die batterie mal wieder durch einen Vollzyklus fahren kann. Bin jetzt auch von 9 auf 14% unteres Limit in der Hoffnung das dann genügend "Bremspuffer" da ist. Die SOC Berechnung dürfte ruhig etwas besser sein.

  • Hey Olaf,
    dass deine Anlage nicht durchläuft, hatte ich falsch verstanden ... du hast sie ja irgendwann in Betrieb genommen und das war natürlich nicht am 1. Jan.
    Das mit den Kabeln habe ich mir überlegt, stimmt schon wärme ist Verlust. Meine Akkus (1260x18650liion Zellen in 30 Modulen zu je 42 Zellenspäter 15s2p 8,5kwh nutzbar) habe ich jetzt fertig, das Rack steht im Keller und wartet auf die Schwerlastböden.
    Vorbereiten könnte ich schon mal die AC Seite. bei mir wird es wohl der 4.4 er werden, wie habt ihr denn die AC Seite abgesichert? ich hätte aus dem Bauch raus die eine Phase mit 32a und 10mm² Kabel angeschlossen.
    Irgendwo habe ich schon mal eine Materialliste gesehen für die Quetschkemmen für das 70mm². Ich habe noch 200 Meter 10mm² übrig, daraus werde ich mir wohl mit Schrumpfschlauch ein 70mm Kabel zur Batterie basteln.
    Welchen Durchmesser haben eure Kabel zwischen den Batterien?

    Bereits vorhanden - SMA Stromzähler, Home Manager und Tri Power 6000 - 2015 lag mein Eigenverbrauch bei 30%

    Auf der "noch zu bestellen Liste" steht

    SI 4.4
    SRC 20
    Speedwire
    REC Set
    Kabelhülsen 70mm²
    Kabelhülsenpresse bis 70mm²
    Sicherung DC (200a)
    Sicherung AC (??32a??)

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Olaf,

    dieses Phänomen hatte ich ja auch schon. Wenn im unteren Bereich mit moderaten Amperzahlen entladen wird geht der SI sauber in den Sparmodus.

    Hatte mal den I3 dran, zwar mit reduzierter Ladeleistung, war aber immer noch zu viel, so das der SOC wie bei Dir zu schnell einbrach und der SI wegen Unterspannung abschaltete.

    Sag mal bitte Bescheid wenn Du Erfahrung mit den 14% hast.

    Bis bald dann.

    Gruß Winfried.

    PS: Welche Parameter hast Du im SI vergrößert?

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried (2. Februar 2016 um 16:49)

    • Offizieller Beitrag

    Vorbereiten könnte ich schon mal die AC Seite. bei mir wird es wohl der 4.4 er werden, wie habt ihr denn die AC Seite abgesichert? i

    C32 - ob Du die 10qmm Kabel AC Seitig beim SI unten durch die Kabeleinführung bekommst? Hier sollte etwas dünner reichen. Stell mal ein paar Bilder ein wie die 18650er aussehen bzw. verlötet sind.

    PS: Welche Parameter hast Du im SI vergrößert?


    Bilder vom Sunnyexplorer - links Momentanwertanzeige, die 14 sind einfach mal Bauchgefühl (5% mehr als vorher)

    • Offizieller Beitrag

    Sicherung DC (200a)

    Hmm - als Lasttrennschalter im + & - Zweig oder eine simple Schmelzsicherung? Ich würde das wenn vernünftig mit einem Lasttrenner machen. 200A würde ich auch eher auf 160 oder noch einen Ticken niedriger gehen. Ich habe immer lieber die Sicherungen kaputt als Leitungen oder Gerät.

    Im Posting Nächstes Projekt: Batteriespeicher für daheim siehst Du die normale Schmelzsicherung und unter dem SI noch den Lasttrennschalter mit 2x 160A Sicherungen. Von SMA gibt es den als Battfuse ist aber ziemlich teuer - mal kann auch andere nehmen.

    Die Kabel zwischen den einzelnen Modulen haben bei mir 2x50qmm. Da das Balancing der Zellen an der Spannung hängt sollte hier der Leitungswiderstand so gering wie möglich sein. D.h. auch die Balancerkabel nicht zu dünn und in der Länge keine extremen Unterschiede einbauen.

    • Offizieller Beitrag


    Da ich gefragt wurde hier die Doku uz den DIPs und meine Einstellung. Bitte nicht blind übernehmen sondern Eurer Gegebenheiten anpassen.

  • Hallo Gleichgesinnte,

    habe durch Zufall dieses Forum hier gefunden und interessiert sowie begeister durchgelesen. Es ist schon unglaublich, wie man für sich selber Autobatterien ,,zweckentfremden,, kann und solche guten sowie kostenüberschaubaren Ergebnisse erzielt. Natürlich ist Grundvoraussetzung die Bezugsmöglichkeit dieser Zellen, was in D ja nicht so gegeben ist. Habe selber seit letzten Jahr eine 6,25kw-PV-Anlage mir angeschafft und bin nun auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten des DV und der Speichermöglichkeeit des Überschusses. Der Kauf von Fertigsystemen scheidet für mich schon aus Kostengründen aus und so nen Staplerakku möchte ich mir eigentlich nicht in Keller stellen. Als WR habe ich mir einen Hybrid vorgestellt ( Infini oder Moso ) und zum Anfang vermutlich erst mal 252Ah OGIs von Hoppecke. Komm da beruflich gut ran. Als Ausbaustufe danach evtl. Li-On wie bei euren Systemen, natürlich etwas kleiner. Werde auf jeden Fall diesen Forum hier treu bleiben und alles weiter verfolgen.

    Gruß Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hi Holger,

    schön weiteres Feedback zu bekommen und zu wissen, dass der Thread auch gelesen wird. Ich/wir freuen uns über jeden Erfahrungsbericht der unseren Horizont erweitert.

    VG Olaf

  • Hallo Olaf,

    mal eine kurze Frage:

    Wenn ich den SI in den Standby schalte erscheint in der Remote " Standby und" Restart Inverter."

    In den letzten Tagen als er morgens so bei 9% SOC rumdümpelte hatte ich einmal die Meldung im Remote " Wait Restart."
    Wo liegt da der Unterschied zu der Standby Meldung.

    Die Zellenspannung lag bei 3,16 Volt. CLOW ist bei 3 Volt eingestellt. Niedrigste zulässige Zellspannung ist mit 2,9 Volt im REC hinterlegt.

    Ich habe den Inverter dann über die Remote manuell wider gestartet. Hätte der SI auch selbsttätig gestartet wenn wieder PV Leistung da gewesen wäre?

    Normalerweise unterbindet der SI bei Annäherung an den Parameter 262 04, welcher bei mir mit 10% eingestellt ist, die weitere Entladung und zeigt im Remote dann aber keine besondere Meldung an

    Manchmal reagiert er aber auch so wie o. beschrieben.

    Grübeln???????

    Gruß Winfried.

    • Offizieller Beitrag

    kann nur raten das eine ist gewollt manuell und das andere automatischer "standby".
    Beim suchen in den Manuals (auch im EN) auf die schnelle nix gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!