- Offizieller Beitrag
Sammlung bisheriger Probleme (rote meine offenen, gruen gelöst - ansonsten Community):
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Akku und Akkuklima defekt schon bei Übergabe - ca. 1Monat Reparaturzeit wegen Ersatzteilproblemen
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Handschufachabdeckung: Holz ist ein kleines Stück rausgebrochen (wurde so geliefert) - Termin vereinbart - es muss wohl die komplette Abdeckung ersetzt werden (wegen Holzfarbe/Maserung). Zur Zeit nicht lieferbar (muss der schnellnachwachsende Baum noch gepflanzt werden?)
[Blockierte Grafik: http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php/Attachment/418-Macke-jpg/?thumbnail=1] -
Ab und zu (bisher vier mal) startet das Fahrzeug nicht sofort - geht nur in den Entertainmentmode ohne "Zündung"
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Scheibenwischer vorne zieht Wasser wieder in die Mitte zurück uns schränkt die Sicht ein (vor allem bei Tempo ~70) (partiell gelöst durch andere Einstellung)
Bild aus http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i3-a…Scheiben#p87939 entliehen -
Neues Ziel -> Sonderziele -> Ladesäulen funktioniert meist nicht und wenn viele (Stuttgart > 300) Säulen vorhanden kommt das System nicht hinterher mit der Auflistung. In der Praxis ein nicht nutzbares aber eigentlich unverzichtbares Feature. Warum nicht von lokalem cache lesen und im Hintergrund den Cache aktualisieren oder ähnliches. Weiterhin sollte der Suchradius einfach einstellbar/sichtbar sein.
Als weiteres Beispiel für die NICHTFunktion - ich stehe neben einer Ladesäule die im Navi angezeigt wird und dann suche ich nach Ladestationen als Sonderziele und finde die nächste 2.4km weit weg. Wer hat das mit welchem Ziel programmiert?? - Klimaanlage fällt aus - meist durch Reset/SW Update zu lösen
- Rücksitze scheinen hier und da zu klappern (es werden wohl Pufferelemente eingebaut, waren bei mir im Fahrzeug wohl schon drin produziert im April)
- Ladeprobleme/Abbrüche - eher selten vorkommend
- Dachantenne teilweise mit schlechtem Empfang - Austausch schon laufend (bei mir schon erfolgt)
- ICCB teilweise mit Probleme - Austausch laufend?
- Die Apps haben noch zu häufig Kommunikationsprobleme (bei mir hatte eins von drei Mobile regelmäßig Probleme mit reconnect wenn Netz nicht verfügbar). Anderen Usern wurde wohl auch ein Reset der Tele Communication Box (TCB) empfohlen.
- Gurtschlösser: das Innenleben klappert (auch bei gestecktem Gurt) (behoben bei Werkstattbesuch - Austausch KLE)
- Tasteneinstellung und Bluetooth und andere Settings gehen ab und zu verloren (bis jetzt zwei mal) - nicht reproduzierbar
- Falls mal jemand das Gefühl hat sein i3 lädt nur mit halber Kraft - Fragt den Elektriker mal nach Transportmodus des Fahrzeuges - warum auch immer ist dann die Ladeleistung reduziert. Es kann nat. auch der lader defekt sein, aber die SW kann man hier also auch nicht ausschließen.
- KLE Hitzeproblem (nicht die EME), d.h. der Komfortlader (Aufpreis) versagt bei Schnellladung mit einem Plop den Dienst. Danach sind nur noch 3.x oder weniger möglich. BMW versucht dieses Problem temp. mit einem SW update und einer nicht kommunizierten Ladeleistungsreduktion zu entschärfen.
Wuensche:
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Exterieur:
- Tankdeckel: Ein stabiler Deckel der Typ2 verschließt (ohne extra Stöpsel). CCS mit extra Stöpsel (kann sich in Zukunft [5-10Jahre] ändern je nachdem was default ist CCS oder AC).
- Frunk wird nass bei Regenfahrten und sollte besser abgedichtet werden
- Heckstoßstange: Kratzschutz damit die Stoßstange beim Beladen nicht gleich zerkratzt wird.
- Mehr Farbkombis: Dunkle Teppiche gibt es nur als Standard- oder hochpreisige Lederausstattung (die dann nicht lieferbar ist weil es mehr als geplant buchten).
- Interieur:
- Türgriff innen scheint nicht jeder intuitiv zu finden - Neueinsteiger ziehen oft an der Türablage. Der Türgriff wird für eine Lüftungsöffnung oder ähnliches gehalten.
- Antrieb:
- ICCB Bereich sollte auf 16A erweiterbar sein. - notfalls mit einem CEE16 Anschluß + Adapter.
- Mehr Reichweite: aktuell sollten 200-250km rein elektrisch (ohne Comforteinbußen) möglich sein. beim i3v2 und als Upgrade dann bitte >300km.
- Neue Batteriegeneration(en) sollte auch, wie teilweise verbal kommuniziert, auch schriftlich i3 Bestandskunden zugesichert werden - das würde die Verunsicherung von vielen potentiellen Käufern reduzieren.
- Genaue Aussage über batterienutzung ala Tesla in einer Grafik wie z.B. hier:
[Blockierte Grafik: http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php/Attachment/365-Model-S-Batterie-jpg/?thumbnail=1]
- Navigations, Controlanzeige & Ladesteuerung:
- Erweiterung der Ladestationen im Navi um nicht ChargeNow mit Filterfunktion. Es gibt einfach zuviele Gegenden ohne ChargeNow Säulen.
- Einstellbares Ziel-SOC beim Laden (ab 90+% wird die Ladung ineffizienter von daher wäre es gut im Normalfall drunter bleiben zu können). Damit könnte man auch einfach die Ladedauer beeinflussen - Anwendungsfall Abendsonne noch ein paar Prozent laden und dann aus.
- Ladeleistung sollte angezeigt werden - nicht nur dass geladen wird, sondern auch mit welcher Leistung (oder/und Strom & Spannung)
- Letzte Ladestationen sollten im Kartenbild des Navis mit angezeigt werden und bei Sonderziele/Ladestation mit berücksichtigt werden - bzw. entsprechend sichtbar gekennzeichnet werden.
- Letzt Ladestationen Sortierung optional auch nach Entfernung nicht nach letzter Ladezeitpunkt
- Berechnungsformel für Reichweite sollte veröfentlicht werden, es ist für den Nutzer nicht ersichtlich, warum sich die Reichweite ohne offensichtlich änderung am Fahrzeug ändert. Beispiel: abends zeigt die Reichweite 144km an morgens genauso dann 20min später nur noch 120km (ohne am Fahrzeug gewesen zu sein oder ein Navigationsziel übertragen zu haben).
- "Maximale Reichweite pro Ladezyklus" in Connecteddrive sollte besser erklärt werden
- Laden mit Abfahrtszeit und günstigem Stromtarif sollte überarbeitet werden. Aktuell: Ladestart ist möglichst spät und orientiert sich nur an der Abfahrtszeit - d.h. das Fahrzeug ist vorher nicht voll geladen obwohl der Zeitrahmen potentiell gereicht hätte (schlecht wenn man doch mal 30min vorher los muss) -> Warum nicht am Anfang der günstigen Ladezeit mit dem Laden beginnen?
- Unter EDrive sollte nicht nur der Energiefluss sondern auch Status ala: aktueller Akku Ladestand (SOC in % oder Kapa in kWh), Akku Temperatur angezeigt werden. Am 27.06 ist die Möglichkeit verschwunden die aktuelle Akkukapazität aus der BMW Routes Seite abzulesen.
- RTTI - bessere Erklärung der Funktion und der verwendeten Datenbasis, da oftmals Daten nicht zeitnah aktualisiert werden oder z.B. Sperrungen gar nicht erfasst sind.
- Entertainment:
- Video abspielen von USB unabhängig von erweiterter Smartphoneanbindung
- Assistenzsysteme & Sicherheit:
- Driving Assistent Plus (DAP): optional abbremsen auf erkannte Geschwindigkeit
- Abstandsassistet mit Tempomat: Bei deakitivierung das dass Fahrzeug nicht in volle Rekuperation zurückfallen, dies kan zu Auffahrunfällen führen, stattdessen sollte es in den Segelmodus/oder nur leichte Reku gehen und ein Warnsignal ertönen.
- LED Fernlicht
- Weitere Einstellmöglichkeiten
- Fahrerlebnisschalterstartposition individuell per Schluessel einstellbar - laut Umfrage unter Fahrern sollte EcoPro der Defaultwert sein.
- Sonstiges:
- Keine Grundgebühr für ChargeNow
- Bessere aktive Kommunikation Richtung Kunden - Lieferprobleme wurden zu spät kommuniziert (z.B. Leder) ob wohl schon bekannt
- BMW Routes sollte Ladestationen anzeigen und entsprechende Wegpunkte erlauben
- Einsteigern sollte der Eintritt in die i-Welt erleichtert werden - ein Faltblat mit den wichtigsten PRAXIS Schritten (keine Werbebroschüre) ala
- VIN bekommen
- VIN Decoder benutzen um zu prüfen wann genau das Fahrzeug fertig wurde und ob die Ausstattung passt
- Connected-Drive (für remote services) und BMW Routes (Routenplanung und Akkukapazität) einrichten etc.
- APP installieren... (auf dem iPAD nach iPhone app suchen)