• Offizieller Beitrag

    Hi,

    die Frage kann man so leider gar nicht allgemein beantworten - hängt davon ab was man will

    • Möglichst unabhängig vom EVU
    • Geld sparen?

    Beim ersten Punkt hilft das BHKW natürlich als ideale Ergänzung zu einer PV Anlage. PV im Sommer und BHKW (wärmegeführt) im Winter als Stromquelle.
    Sparen: bedingt möglich das hängt wirklich an dem individuellen Stromverbrauch (zur richtigen Zeit) und dem Wärmebedarf des Hauses. Einspeisen von BHKW Strom lohnt nur in seltensten Fällen von daher möglichst immer selber verbrauchen. Demnächst evtl. auch in eine Baterie zwischen puffern.

    • Offizieller Beitrag

    Auch mal hier ein Kurzupdate:
    Das BHKW lief die ersten beiden Jahre recht holperig - nachdem mal ein andere Servicetechniker da war ein Jahr ohne Probleme. Das kann zufall sein oder eben auch nicht.
    Jetzt war gerade eine Sondersicherheitsaktion, da Honda festgestellt hat, dass das Gasventil nicht unter allen Umständen die Wartungszyklen (ich glaube 10Jahre) übersteht - sprich undicht und BUMMM.
    => also BHKW Gas aus und warten auf den Service - als Ausfallentschädigugn gibt es 100€ von Vaillant.

    Ansonsten hat unser KWK nun ca. 13800h auf dem Buckel und in etwas genausowie kWh produziert also ca. 4650 pro Jahr. Der Eigenverbrauch liegt bei 75 und mehr prozent, da Einspeisung sich auch nicht lohnt (nur ein paar Cent) macht ein BHKW auch nur bei sehr hohem Eigenverbrauch Sinn.

    Parallel zum BHKW läuft seit ca. 2 Wochen eine kleine 250W Wärmepumpe die 1kWh Wärme /h aus der Heizungsraumluft holt (dort ist im Sommer 25-30Grad). Ziel BHKW im Sommer wirklich nur noch ganz selten zu nutzen (und wenn dann Nachts) um den selbstproduzierten Strom sinnvoll lokal einzusetzen. Dabei ist anzumerken, dass unsere PV zuwachs bekommen hat (3.xkWp Carport und 9,xkWp Nordseite).

    In ein paar Wochen wird auch unser Holzofen mit Wassertasche angeschlossen, dann können wir auch längere Zeiten mit Minusgraden überleben ohne frieren zu müssen. Die 2.5kW Heizleistung des KWKs reichten dann nicht mehr aus um die Temp im Haus auf über 20Grad zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!