Warum ich mich mit neuen Projekten gerade etwas zurückhalte? Herzinfarkt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,

    dem einen oder Anderen mag es aufgefallen sein, dass ich hier recht wenig neues Poste die letzten Wochen Monate...

    Das liegt einfach am Gesundheitszustand - aktuelle Diagnose Herzinfarkt oder auch nicht ich weiß es nicht und bin doch etwas verwirrt aktuell- Hintergrund:

    • Im März hatte ich ziemliche Schmerzen im unteren Zwerchfellbereich & Magen für ein paar Tage. Nichts dabei gedacht Entzündung halt. Ging ja auch wieder weg. Was blieb war dann ein Gefühl wie Herzrasen.
    • Als das nach zwei Wochen nicht wegging bin ich zum Hausarzt
    • Mitte April: Naja war gerade Osterzeit und mein Hausarzt (den ich noch nie gesehen hatte, weil mein vorheriger Arzt aufhörte und ich den Nachfolger einfach noch nie besucht hatte) war in Urlaub. Also zum Ersatzarzt vom Ersatz. Das ging besser als gedacht mit Termin und nur 5min warten (hatte mich auf stundenlanges rumsitzen eingestellt).
    • Der war ein wenig lustlos also ich Ihm folgendes schilderte:
      • Schwindel beim Aufstehen
      • Herzrasen, Gefühl als wenn jemand einen Weidezaun ans Herz hält
    • Überweisung zum Hals Nasen Ohren Arzt wegen Schwindel - er sei da nicht zuständig aber er hat dann gnädigerweise dann doch noch ein EKG gemacht. und uups gleich noch einen Troponintest (Herzinfarkt) hinterher als er die Kuren sah. Der Test war dann negativ (also positiv für mich). Wegen Troponin Test wohl weniger ernst und ich stehe ja noch "nur" einen Termin beim Kardiologen ca. 3 Wochen (Glück normalerweise Monate) später gemacht. Immerhin, dachte schon ich werde einfach wieder nach Hause geschickt.
      Ich dürfe Sport machen, solange ich mich dabei noch unterhalten kann. Im Nachhinein finde ich diese Aussage doch eher bedenkenswert :(
    • Ein paar Wochen später beim Kardiologen dann EKG, Ultraschall des Herzens und der Arterien.
      • EKG Scheiße - extra Herzschläge (nicht Vorhof)
      • Arterien und Herz sieht alles OK aus, Pumpleistung OK, nichts verkalkt
      • Belastungs-EKG nach 20s schon abgebrochen (nur draufsitzen), da vier Extraschläge zwischen den eigentlichen Hauptschlägen - Anzeige Puls "270"
      • Vorläufige Diagnose Herz Muskel Entzündung. Absolutes Sportverbot, keine Anstrengung und totale Schonung.
      • Zur Sicherheit Überweisung zum Kardio (Herz) MRT Robert Bosch Klinik Stuttgart. Leider nur diese Klinik erlaubt, da Techniker Krankenkasse Herz MRT wohl nur dort übernimmt - muss ich jetzt mal glauben.
    • Also dann RBK kontaktiert und glücklicherweise schon nach 2 Wochen einen Termin bekommen. Ich hatte aber auch gesagt egal wann und wenn am Sonntag in der Nacht. Hatte dann Termin 6:30 Montags :)
    • Kurzer Zwischenstand zu Symptomen: Mittlerweile zum Glück das Rasen nur noch bei Belastung. Es reicht aber schon ein Stockwerk oder beim Spazieren gehen ein leichter Anstieg damit ich die Herzanomalie bemerke.
    • Herz MRT mit Kontrastmittel lief OK, keine Wartezeit vor Ort (gut ich war der Erste). Das MRT läuft deutlich länger als ein normales und man macht Atemübungen mit Luftanhalten in der Röhre. Luftanhalten ca. 15s. Nachdem ich dann draußen war konnte ich heimgehen, Diagnose gibt es es später und wird dem Kardiologen geschickt.
    • Am Freitag dann Termin beim Kardiologen: Diagnose Herzinfarkt, Restvitalität 25% - na super. Arzt und ich waren doch etwas "überrascht". Wie auch vom Krankenhaus empfohlen blieb dann noch die Herz Katheter Untersuchung (HKU) oder Coronarangiographie um zu prüfen wie es denn nun wirklich mit der Durchblutung aussieht. Mein Kardiologe würde dass zwar machen, aber Termin schon dicht und dann kommt Pfingsten (er macht die Untersuchungen nur Montags). Blieb also nur wieder Krankhaus :(
    • Also wieder Krankenhäuser abgefragt (diesmal egal wo) - Termin im Rems Murr Krankenhaus (RMK) bekommen. Donnerstag Voruntersuchung und Mittwoch die Woche drauf (31.5) dann die HKU
    • Mittwoch war nur das übliche EKG, Blutwerte und Beratung über Risiken etc.
    • 31.5 dann DER Termin - ich war reichlich nervös da erste "Herz OP". Gutes Video auf YouTube dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Ob das nun hilfreich ist um weniger nervös zu sein?? Eher nicht, aber ich weiß gern was da so mit einem angestellt wird. Auf jeden Fall habe ich da gleich mal Patientenverfügung, Vollmachten etc. für die Freu gemacht und Ihr auch im Schnelldurchgang erklärt, was für Lebensversicherungen wir haben wie sie an die Banking Software kommt etc. pp jaja ich weiß nicht Schwarzmalen, aber sollte man auf jeden Fall immer machen, auch wenn unangenehm.
    • Ablauf war auch ähnlich, am längsten war die Verbreitung, Der Katheter selber in den rechten Arm. Absolut besser als Leiste, da der später Druckverband viel kleiner und bequemer ist. (Erfahrungsaustausch mit jemanden, der die andere Variante hatte). Nur wenn Armarterie zu klein oder verstopft dann Leiste.

    Pfeil ist die Stelle an der durch die Armartrie der Draht und Katheter zum Herzen geschoben wurde.
    Nur ein kleines Löchli - ist aber nat. Druck drauf, deswegen der Druckverband.

    • Befund: NIX alles OK keine Durchblutungsprobleme Arterien Verkalkung Fehlanzeige alle glatt. EKG alles Bella :love: . Empfehlung ich solle zum Pneumologen.
    • Das ist doch eine gute Nachricht - naja schon aber Symptome sind ja noch da und das mit EKG gut ist eben nicht gut, weil die Ärzte einem nicht zuhören oder nicht glauben. Evtl. ist nicht glauben zu hart aber nicht wirklich ernst nehmen, einen zwar "mitleidsvoll" anschauen aber dann letztendlich doch ignorieren. EKG ist ja zwischenzeitlich fast immer gut bei null Belastung - Laufe ich eine Treppe hoch oder Esser etwas festes jedoch sofort wieder extra Systolen (Herzschläge).
      Das mit den ab und zu extra Systolen selbst bei Ruhe war auch im RMK am Herzmonitor zu sehen als ich zur Überwachung über Nacht da blieb. Sieht man auch gut wenn man optischen Sensor (Sauerstoff und Herzfrequenz) und EKG Vergleich. Das EKG hat dann eine höhere Frequenz (70->100), der Sauerstoffmesser ~30er Puls.

    • 67 ist da noch recht niedrig. Ach ja mein Ruhepuls liegt um die 50 <3 . Das EKG Bild ist "versaut", da ich mich bewegen musste um das Bild zu machen. Ähnliches kann ich sehen, wenn ich Brustgurtmessung (Elektrisch) und Pulsuhr (optisch) selber vergleiche. Blutdruckwerte sind immer im grünen Bereich. (gerade beim schreiben um 7:52 - 107:72 mit Puls 55). Mein Versuch das jemanden zu erklären wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen und ignoriert. Ihr Ruhe EKG ist ja super... ja logo aber auch nicht immer und bei Belastung eben gar nicht.
      So langsam Zweifel ich an mir selber bin ich ein Hypochonder? Eher nicht - Messwerte lügen nicht und sagen klar da stimmt was nicht - Kardiologe hat es ja zum Glück auch selber gesehen.
    • Mein Fazit von den Krankhäusern: Keine Zeit, Kein Personal, kein Equipment (ich musste im OP Bereich warten weil auf Station kein Herzmonitor frei) und eben auch keine Ende zu Ende Betreuung. Lustig wenn dann das RMK jammert tja wenn wir die Bilder vom RBK hätten - naja was soll ich sagen außer zwei Zeilen Text habe ich vom RBK nichts bekommen. Die Bilder selber gibt es einfach nicht nur den textuellen Befund. Das ist extrem doof wenn man weitere Experten hinzuziehen möchte.

    Jetzt sind wir Im Juni und ich habe immer noch nichts konkretes - jetzt ist Kardiologe im Pfingsturlaub (noch 2 Wochen) und Hausarzt auch wieder in Urlaub. Der nächste Schritt also in frühestens 2 Wochen - zum Kotzen <X das ganze. Stand heute immer noch Herzrasen bei Anstrengung - Essen umgestellt auf leichtere Kost (hilft Herzrasen durch Essen zu vermeiden). Zwei Bauernbrote wenn nicht ordentlich gekaut sind schon Zuviel.
    Bleibt mir aktuell nur Schonen kein Sport etc. ach ja Tabletten bekomme ich Bisoprolol (Betablocker) und ASS Protect (Blutgerinnungshemmer). Und das Löchli am Arm ist ach gut verheilt

    Bild vom Folgetag der OP

    Sorry wenn etwas wirr, einfach runtergeschrieben - es kommen Updates wenn es Updates gibt. Wenn jemand eine ähnliche Erfahrung hatte und Tipps hat was man noch so im Ausschlussverfahren machen kann gerne posten oder eine PN schreiben. Bitte kein Gesundheitssystem-Bashing etc. - ich habe da zwar meine Meinung möchte hier aber sachlich bleiben. Fragen zum Ablauf von MRT und HKU gerne auch stellen - werde das dann entsprechend ergänzen.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele der Einstiegspunkt ist gut verheilt, nur noch ein kleiner Fleck sichtbar. Kurz dachte ich mal es entzündet sich, weil es gebrannt und gejuckt hat, aber da die dann sich rötende Fläche genau die Form des Pflasters angenommen hat (aus einem Auto Erstehilfe nicht vom Krankenhaus) war es klar Reizung durch Pflaster. Nach Entfernung war der zwischenzeitlich Spuk zum Glück nach 2 Tagen auch weg.

    Nächste Woche ist Hausarzt vom Urlaub zurück, ich hoffe das es dann weiter geht und man Ursache die man behandeln kann findet.

    Hier nochmals der Vergleich zwischen Elektrik (Garmin Radtacho mit Brustgurt) und Optik (Garmin Uhr mit optischem Sensor) wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt:

    "Herzrasen"

    Normale Situation:

    Optisch und elektrisch ungefähr gleich.

  • Die Situation ist Mist für Dich.
    Trotzdem wünsche ich Dir eine baldige zutreffende Diagnose mit erfolgreicher Therapie eines engagierten Arztes und rasche Genesung im Anschluss.
    Kopf hoch!

    • Offizieller Beitrag

    In my case pretty unlikely - blood values were tested several times - all OK. eof July next doctor visit - but does not seem to improve a lot.
    Now trying also to change (try and error) food and do some Yoga style exercises mainly focusing on breathing and relax muscles.

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch mal ein kleines update vom heutigen Besuch beim Kardiologen.

    Es wurde wieder ein Belastungs-EKG und Ultraschall gemacht. EKG Ergebnis:

    • Abbruch bei 175W. Abbruch weil zu heftige Rhythmus Störungen. Das ist schon mal ein guter Schritt vorwärts. Vor zwei Monaten, hab ich nichtmals treten dürfen, sprich Belastungstest wurde gleich abgebrochen
    • Störungen fangen aber immer noch früh an: bei 75W, was leichtes bergan spazieren ist ungefähr
    • Ultraschall bestätigt eher die Diagnose nach Herzmuskelentzündung mir Narbenbildung. Pumpleistung nur minimal eingeschränkt. Unregelmäßigkeiten an der Herzhinterwand zu sehen (da wo auch das MRT de Vernarbung gesehen haben will).

    =>

    • Heimtrainer bis 100W max bzw. bis ich merke das es Störungen im Rhythmus gibt (spüre ich recht deutlich).
    • Blocker wird von einer Tablette 2.5mg auf 1.5 (halber nachmittags) erhöht, weil ich speziell abends regelmäßig nach dem Essen Probleme habe. Wieder absetzen wenn es Puls und Blutdruck zu sehr senkt (aktuell bei Ruhepuls 43 und Druck 111:70). Ich monitor mich aber 24/7 mit Garmin Uhr + 1-2 mal am Tag Blutdruck messen.
    • Offizieller Beitrag

    Da mir gerade mein Telefon die folgende Meldung gemacht hat:

    klare Auswirkung (17% weniger Ruhepuls) von Pulssenkern - Nebenwirkung leider auch oft Müdigkeit.

    Ziel ist es wenn es extrasystolen gibt trotzdem nicht an die Belastungsgrenze des Herzens zu kommen und dieses so weit wie möglich zu schonen.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur Puls sondern auch der Kalorienverbrauch ist natürlich deutlich niedriger.

    Muss man verdammt aufpassen, dass man nicht aufgeht wie ein Hefekuchen. Ich halte mich so halbwegs bei 100kg, aber Muskulatur hat schon massiv abgebaut.

    Mal zwei links noch zu Schwerbehinderung, in der Hoffnung dass man das nie braucht...

    aber so einfach bekommt man hier keine Einstufung und alles unter 50% hilft einem meist auch kaum (finanziell, Rente, Urlaubstage...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!