Probleme mit Voron 2.4

  • Hallo,

    habe leider in den letzten Tagen wenig Zeit gehabt, um mich mit dem Voron zu beschĂ€ftigen, vielleicht auch wegen dem Frust. 🙈

    Olaf Krause Ich habe jetzt mal getestet, was passiert, wenn ich mehrmals hintereinander Level. Es ist so, dass ich jedes Mal andere Werte habe beim Leveln, nie den gleichen Wert wie vorher eingestellt.

    BerndP Mit deinem Vorschlag habe ich leider meine Probleme mit dem umsetzen, da fehlt mir jetzt leider etwas das Wissen, habe mir jetzt einige Videos dazu angeschaut, aber mit der Umsetzung hapert es leider, da muss ich mich irgendwie noch etwas damit auseinandersetzen und schauen wie das funktioniert.

    Danke und Gruß

    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal getestet, was passiert, wenn ich mehrmals hintereinander Level. Es ist so, dass ich jedes Mal andere Werte habe beim Leveln, nie den gleichen Wert wie vorher eingestellt.

    Aber Du levelst mechanisch oder? D.h. mit Nozzle gegen Bett und Papier dazwischen. So hatte ich das verstanden. Abstand wir nicht elektronisch erfasst nur die Gantry wird mit Sensor gerade gezogen - richtig?

    Das kommt mir jetzt dann merkwĂŒrdig vor und wĂŒrde fĂŒr

    • Thermische Problem (sollte aber nur immer gleiche Temp Randbedingungen ausgeschlossen sein)
    • Oder irgendetwas ist mechanische nicht fest und bewegt sich leicht.

    Wie groß unterschiedlich sind die Werte denn ein paar hundertstel wĂ€ren mir jetzt egal. Ist ein Wurschtpresser, so genau wird es da eh nicht.

  • Hallo Olaf,

    ja ist immer mechanisch gelevelt. Werte sind zwischen - 0,05 bis + 0,05.

    Ob irgendetwas schwer lĂ€uft oder locker ist habe ich ja schon geprĂŒft, habe aber nichts gefunden.

    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Und levelst mit einem Blatt Papier ca. 0.1mm dick, Da kann die DĂŒse dann eigentlich nicht ĂŒbers Bett kratzen.

    Lieber ein paar hunderstel zu hoch nat. und notfalls den Flow etc. fĂŒr Firstlayer erhöhen.

    Ich kenn das Problem wirklich nur wenn ich nicht lang genug vorheize. Bin da ansonsten mit Dir ratlos.

  • Ich habe jetzt mal getestet, was passiert, wenn ich mehrmals hintereinander Level. Es ist so, dass ich jedes Mal andere Werte habe beim Leveln, nie den gleichen Wert wie vorher eingestellt.

    Du Levelst, bekommst zb. 0.1mm Abstand, fÀhrst dann ohne zu speichern wieder auf zb 15mm hinauf, levelst dann nochmal und dann sind andere Werte?

    Wenn Du nach dem Leveln speicherst ist klar das ein anderer Wert kommt aber wenn du ohne zu speichern nochmal levelst muss der Wert immer der Selbe sein.


    Ich habe da als der Voron neu war mich auch etwas geÀrgert da ich die Logik von Klipper nicht durchschaute.

    Wenn man Levelt muss/ sollte der Abstand so gross sein wie das Blatt Papier dick ist, abspeichern mit dem Diskettensymbol bei OFFSET hat bei mir auch nie richtig funktioniert.

    Wenn Du ein Papier mit 0.1mm Levelst und die DĂŒse bereits bei 0.3mm am Papier kratzt muss man den Wert in der Printerconfig um 0.2mm verkleinern, wenn die DĂŒse zb erst bei -0.1 kratzt dann um 0.2 vergrössern.

    Jenachdem was du zum Leveln verwendest, Klicky oder Standard mit DĂŒse muss der Wert enstprechend in der Printer.cfg eingetragen werden, Printer.cfg abspeichern, Klipper und Firmware neu starten und testen, wenn der Wert bei dem ersten Layer nicht ganz ok ist dann Babyschritte machnen, diese dann in der Printerconfig eintragen und dann sollte es immer passen.

    DĂŒse zum Bett , Wert vergrössern

    DĂŒse nach Oben ( grösserer Abstand zum Bett ), Wert verkleinern

  • Hallo BerndP ,

    Danke fĂŒr deine ErklĂ€rung. Ja, ich habe nach jedem leveln immer gespeichert, was fĂŒr mich ja vom VerstĂ€ndnis her so richtig war. Ich werde das jetzt aber mal so machen, wie du geschrieben hast und schauen ob es klappt.

    Gruß Heiko

  • und im Startcode sollte Quadgantry Leveln hinterlegt sein oder du machst es vor dem Leveln, bei mir senkt sich ein Motor ( hinten rechts ) bei abgeschaltenem Drucker immer leicht ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!