Probleme mit Voron 2.4

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, bin so langsam am verzweifeln.

    Ich bin eigentlich jemand der immer erst im Forum sucht und liest, aber hier komme ich einfach nicht weiter. 😱

    Habe von meinen Anycubic Mega u. Chiron gewechselt auf einen Voron 2.4, weil er mich fasziniert hat. Ich habe den Drucker fertig aufgebaut und es scheint auch soweit alles zu funktionieren, aber ich habe es bis jetzt noch geschafft einen vernĂŒnftigen Druck hinzubekommen. Level ich den Drucker neu und komme etwas zu tief, verstopft mir sofort mein Hotend (Revo), stelle ich ihn etwas Höher ein, dann haftet er schon wieder nicht mehr. Schaffe ich es irgendwie Mal, dass der Druck funktioniert hat und ich den gleichen Druck noch einmal starte, geht der ganze Spaß von vorne los, er verstopf oder der Druck haftet nicht.

    Habe nun schon 2 verschiedene Druckplatten gekauft, aber immer das gleiche Problem.

    Gedruckt wird ABS mit 110 Grad Bettemperatur und 240 Grad am Hotend, Temperatur wĂŒrde auch schon hoch und runter eingestellt, aber ohne Erfolg.

    Habe die Mechanik jetzt auch schon ein paar Mal ĂŒberprĂŒft, ob ich vielleicht einen Fehler eingebaut habe, aber ich habe keinen Fehler gefunden.

    Ich wĂ€re ĂŒber Hilfe sehr dankbar.

    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du autobedmesh an? Wenn ja mach das mal aus und level manuell einmal. Druck immer mit den gleichen Bett temperatur startet.

    Ich heiße zB immer auf 110C auf und warte bis das Bett tatsĂ€chlich den temp eine weile hat. Speziell bei goßen Platten verzicht sich das schon so viel das der Abstand nicht mehr stimmt.

  • Hallo Olaf,

    viel Dank fĂŒr deine Antwort.

    Ich habe ein 350iger Bett.

    Ich habe immer nur manuell gelevelt, Autobedmesh habe ich garnicht in Benutzung.

    Temperatur lasse ich immer erst ca. eine Viertelstunde aufheizen bevor ich mit dem Druck beginne oder Level. Habe auch schon im kalten Zustand gelevelt aber da wird es noch schlimmer.

    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Kalt level kannst Du vergessen. Du nutzt also keinen Sensor zum leveling, sondern nur manuell. Den Sensor nur zum Ausrichten der Gantry damit die nicht schief steht.
    FĂ€llt mir dann eigentlich auch nix mehr zu ein - ich habe so wirklich nur zu level wenn ich das Druckbett wechsel - bzw. ich habe mir die Werte fĂŒr die aufgeschrieben und stell die dann einfach ein. passt seit einem Jahr ohne weiteres Leveln.

  • Hallo Olaf,

    ich habe zwar nachtrĂ€glich noch das klicky probe eingebaut fĂŒrs Gantry, der Rest ist aber nur manuell.

    Ich weiß, Ferndiagnose sind immer schwer, aber ich bin halt echt mit meinem Latein am Ende. Alles was ich gelesen habe oder mir gesagt wurde, habe ich durch und ausprobiert.

    Du levelst dein Bett also nur einmal am Anfang und ĂŒbernimmst den Wert manuell in die „printer.cfg“?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz: ich level ganz normal manuell in klipper und dann wird das ja automatisch (wenn man speichert) in die printer.cfg eingetragen.

    Dann mache ich ein paar Probedrucke (nur die ersten layer) und passe den Wert manuell mit einem Editor in der printer.cfg entsprechend an wenn nötig. Das ist ein wenig probieren. Bin jetzt ewig schon so unterwegs, ohne etwas Ă€ndern zu mĂŒssen. Naja jetzt werde ich evtl. wieder rann mĂŒssen, da ich das hotend tausche aber mit bisserln glĂŒck passt das auch nach dem Tauscdh noch.

  • Ich hatte mit dem Leveln und dem Firstlayer anfangs auch so meine Probleme. Folgende Punkte sorgten bei mir fĂŒr Probleme:

    1. Zu schwach gespannte Riemen in z

    2. Gantry bzw. das herausragende Ende des Z-Riemens hat bei mir mit der Zeit an der Plexiglaseinhausung geschliffen und so war der Firstlayer immer unterschiedlich.

    3. Die Magnete der Klicky Probe haben sich mit der Zeit gelöst und saßen nicht mehr auf gleicher Höhe in der Probe und dem Halter.

    Weiter nutze ich die Auto-z-Calibration (Link findest du hier im Forum irgendwo). Seitdem bin ich sehr zufrieden. First Layer sitzt immer, egal welche Druckplatte ich einlege.

  • Hallo Pillemen,

    vielen Dank fĂŒr deine Info. Vor lauter Frust habe ich die letzten Tage leider keinen Handschlag mehr am Drucker gemacht, um Mal ein bisschen Abstand zubekommen. Ich werde mich aber die nĂ€chsten Tage Mal wieder mit dem Drucker beschĂ€ftigen. Ich werde berichten, ob ich weitergekommen bin.

    • Offizieller Beitrag

    Kenn ich, bisserl Abstand hilft meist auch fĂŒr neue Ideen. Oft sind es am Ende einfache Dinge an die einfach keiner gedacht hat.

  • Habe mich Mal wieder mit dem Drucker beschĂ€ftigt und was soll ich sagen, der Frust wird immer grĂ¶ĂŸer. Ich habe jetzt noch einmal alles ĂŒberprĂŒft, ob es irgendwo streift oder schwer lĂ€uft aber alles lĂ€uft sauber und leicht. Drucker aufgeheizt und noch einmal neu gelevelt und dann den Druck gestartet und was ist, die Nozzle zerkratzt mir das Bett, also den gleichen Spaß noch einmal und wieder kratzt mir die Nozzle ĂŒber das Bett. Beim Leveln kann ich das Papier immer noch leicht bewegen ohne das es klemmt und beim Druck zerkratzt es mir das Bett, dass kann doch nicht wahr sein. 😡

    • Offizieller Beitrag

    und du bist Dir 100% sicher nichts im startup makro oder slicer drin zu haben, wass einen zoffsett setzt?

  • Hallo Olaf,

    mir ist nicht bewusst, dass ich etwas im Startup Makro drinnen habe, was so nicht rein gehört.

    Es kann ja eigentlich nicht sein, dass er mir erst immer zu hoch Druckt, so das es nicht haftet und dann auf einmal wieder zu tief ist, dass das Hotend mir ĂŒber das Bett kratzt.

    Ich bin natĂŒrlich aber auch kein Profi in dem Bereich, bin nach den Anleitungen vorgegangen die es im Netz gibt.

    Ich kann dir aber gern einmal meine Dateien hier reinstellen und du schaust sie dir einmal an, vielleicht fÀllt dir etwas auf?

    Wenn es dir nichts ausmacht?

    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Stells einfach mal ein evtl. hilft ja die Schwarintelligenz

  • Etwas mehr Infos ĂŒber den Drucker wĂ€ren gut, aus welchen Materialen sind die Druckteile gedruckt, WandstĂ€rke der Teile 4, Oben und Unten 5 Layer, 40% FĂŒllung wurden eingehalten?

    Materialen wie Extruder GreentecPro Carbon hatte ich zb am Steahltburner bei der Riemenhalterung, die hat es mir durch die Riemenspannung nach aussen gezogen das es nur so eine Freude war, PACF oder PC( vorzugsweise FR ) sollte dieses Teil gedruckt sein, PACF zieht viel Feuchtigkeit, ich habe meinen ersten Voron komplett mit PACF gebaut und musste dann die Gantryteile gegen ASA austauschen, Z Offset war ein Horror einzustellen, der erste Druck war immer gut, der 2. Druck immer zu hoch, IMMER.

    Erst nach Austauch der relevanten Teile gegen ASA war es gut, wichtig auch das Klicky aus ASA oder besser PC Drucken, Nylon CF verĂ€ndert sich minimal in der GrĂ¶ĂŸe wenn Kalt oder Warm.

    Deine Vorgehensweise beim Z Offset Leveln wÀre auch Wissenswert.

    Verwendest Du dein Klicky jetzt ?

    Levelst Du mit DĂŒse und Klicky?

    nur DĂŒse ?

    nur Klicky?

    z-autocalibration in Verwendung ?

    Beim Voron gibts es ja mehrere Methoden um zu Leveln, ich levle nur noch mit Klicky, ohne DĂŒse.

    Wichtig immer die ermittelten Werte fĂŒr den Offset in die Printerconfig eintragen,

    bei nur DĂŒse bei safe Z home oder so Ă€hnlich, bei Klicky bei Probe

    wichtig ist halt je nachdem was der Drucker verwendet dort die Config mit dem ermittelten Wert einzutragen.

  • Hallo,

    sorry fĂŒr meine spĂ€te RĂŒckmeldung, mir ist leider erst ab heute wieder möglich zu Antworten.

    Die Teile sind alle aus ABS mit den empfohlenen Druckeinstellungen gedruckt wurden.

    Im Moment Level ich so:

    1. Drucker aufheizen ca. 20min

    2. Über Klicky richte ich das Bett aus

    3. Hotend/Nozzle Über Druckbettmitte

    4. Blatt A4 Papier unter Nozzle und dann fahre ich das Z-Offset soweit nach unten bist das Papierblatt noch leicht bewegt werden kann.

    5. abspeichern in printer.cfg

    6. danach Druck starten

    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hi Heiko,

    bei 2. ausrichten meinst Du QGL also das ausrichten der Ebene ĂŒber die 4 Eckpunkte oder?

    hast Du mal kontrolliert, ob die wenn Du mehrfach hintereinander levels immer auf den gleichen wert kommst.

    Eigentlich solltest Du ja ab dem zweiten Level auf 0 fahren können (aber vorsicht) und das Blatt mĂŒsste eine Ă€hnliche Bewegungsfreiheit haben wie beim ersten mal.

  • OK,

    1. aufheizen - OK

    2. Home alle Achsen

    3. Quad Gantry Level - OK

    4. geheizte DĂŒse ĂŒber Druckbettmitte - OK

    5. Blatt Papier ( meine BlÀtter haben 0.08 mm und ich stelle den ZOffset auf +0.10 ) passt immer, muss aber auch dazu schreiben das ich meine Platte mit Magigo PA anstreiche, ohne bei einer neuen Platte hatte ich auch keine Haftung auf der Strukturierten Seite bei einer neuen Platte, also 1. Druck bei einem neuen Voron )

    6. abspeichern in der Printer.cfg unter Probe, ein höherer Wert bringt die DĂŒse nĂ€her ans Bett, kleinerer Wert vergrössert den Abstand

    7. Klipper neu starten, am besten Firmware neu Starten und nicht nur Klipper

    8. Druck starten

  • Hallo,

    Danke euch beiden fĂŒr die Hilfe. 👍

    #Olaf, bei 2. meinte ich das genau so, wie du geschrieben hast. Mehrfach hintereinander Leveln habe ich jetzt noch nicht probiert, werde ich testen und schauen was passiert.

    #BerndP, ich werde Olaf seinen Vorschlag zu erst ausprobieren und dann werde ich mich mit deinen Vorgaben einmal beschÀftigen und schauen.

    Ich werde euch auf jeden Fall RĂŒckmeldung geben.

    Last mir nur bitte etwas Zeit zum Testen. 😁

    WĂŒnsche euch beiden schöne Ostern.

    Gruß Heiko

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