Voron 2.4 - Beginnerfragen

  • Hallo am Sonntag,

    ich bin bei meinem Voron jetzt nach 2 Wochen Zusammenbau soweit, dass er KlickyNG einwandfrei nutzt, damit eine Autocalibration z macht (nach homing und QGL) und der Abstand der nozzle zum Bett damit immer (meistens) einwandfrei ermittelt wird. Aber: nach dem Kalibrieren kommt bei Druckstart über Superslicer oft der Fehler:

    "Move exceeds maximum extrusion (0.817mm^2 vs 0.640mm^2)

    See the max_extrude_cross_section" .

    Woran muss ich da schrauben?

    Bei Klipper (kann ich mir nicht vorstellen) oder bei Superslicer?

    Habe in der printer.cfg testeshalber den Eintrag (der nicht vorhanden war) in der printer.cfg unter Extruder max_extrude_cross_section auf 0,9 hoch gesetzt.
    Danach lief er einmal einwandfrei durch.
    Danach aber wieder derselbe Fehler und der Druck stoppt.
    Habe dann meine selbst erstellte purgeline auskommentiert (habe vielleicht unpassende Werte eingetragen), aber es folgt nach wenigen Millimetern Skirt:

    Move exceeds maximum extrusion (12.995mm^2 vs 0.900mm^2)

    See the 'max_extrude_cross_section' config option for details

    12,995 ist ja nun wirklich viel zu hoch, um das durch einen neuen Eintrag höher zu setzen.

    Der Fehler kann doch jetzt nur noch vom Superslicer kommen. Ich hatte im Superslicer schon alle Werte auf Standard zurückgesetzt.

    Ich brauche jetzt dringend mal Input von Euch. Hat jemand eine Idee, woran ich mich begeben sollt.

    Noch einen schönen Sonntag Abend.

    • Offizieller Beitrag

    Am ende kann es ja nur durch den slicer kommen bzw. durch deine Makros, da der alle Befehle kompiliert. Zumindest in der Annahme dass die Konfig sinnvolle Werte vorgibt.

    Schau mal z.B. hier https://github.com/Klipper3d/klipper/issues/539

    bzw. hier der Artikel gibt auch ein wenig mehr Erklärung des Hintergrundes:

    [H] Move exceeds maximum extrusion
    So I’m pretty new to klipper and octoprint but I love everything about it. I got everything just and then my probe broke. Also had to move my simplify3D to a…
    klipper.discourse.group
  • Danke für den link,
    tatsächlich habe ich jetzt in das startscript eine M82 (Extruder absoluter Mode) geschrieben (plus eine E92 0 - Reset Extruder).
    Irgendwie scheint der Superslicer (?) manchmal den Extruder auf relativer Mode zu setzen.
    Durch die ansteigenden E-Werte in der gcode Datei (absoluter Mode) kommen dann immer weiter steigende Extrusionswerte bis über das Limit zustande.
    Wenn's das war, bin ich zufrieden und kann mich an weitere (Fein-)Tuningmaßnahmen begeben.
    LG wbuchh

  • Hallo und guten Morgen,

    Man lernt ja ständig dazu. Gerade, wenn man neue Dinge wie den Superslicer ausprobiert und einsetzt, kann es schnell zu Situationen kommen, in denen man das Offensichtliche übersieht,
    Was ich übersehen hatte, ist, dass man den Superslicer für die Extrusion auf relativ oder absolut einstellen kann.

    Damit hätte sich mein Problem (siehe oben) leicht lösen lassen.
    Die Einstellung findet man bei DRUCKSEINSTELLUNGEN / ALLGEMEIN ganz unten unter Erweiterte Einstellungen.
    Damit wurde mein oben geschildertes Problem "max_extrude_cross_section" selbst verursacht und war jetzt leicht zu beheben.

    LG wbuchh

  • wbuchh 9. Februar 2023 um 09:41

    Hat den Titel des Themas von „Ständige Fehlermeldung: max_extrude_cross_section“ zu „Voron 2.4 - Beginnerfragen“ geändert.
  • Hallo und guten Abend,

    gestern habe ich mit meinem Voron noch einwandfrei gedruckt,

    zwischendurch System-updates über die Weboberfläche-Maschine (mainsail) gemacht. Alles mit grün erfolgreich bestätigt.
    Weiter gedruckt.


    Gegenwärtiger Stand:

    Heute startet der Drucker nicht mehr.

    Ich kann mich auf dem raspi4 per PuTTY einloggen und auch mit WinSCP auf die Dateien der externen SSD zugreifen.
    Aber die Weboberfläche ist nicht zu erreichen und die LEDs und das Display leuchten nicht.
    Ich bin kein Linux Experte und brauche einen Tipp oder einen link, wie ich den Fehler beheben kann, ohne alles neu installieren zu müssen.
    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von wbuchh (16. August 2023 um 17:47)

    • Offizieller Beitrag

    Und Du hast kein Backup :( nehme ich an - ich bin leider bei Mainsail raus, würde gerne helfen aber bin noch auf Octoprint - guten support sollte im Voron discord oder mainsail discord vorhanden sein.

    • Offizieller Beitrag

    OK - spricht wieder mal dafür nicht immer sofort die latest version zu nehmen - es sei denn man kann mit backup schnell zurückfallen.

    Danke Dir für die Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!