Glasswire - Netzmonitor und Firewall - super easy in der Benutzung

    • Offizieller Beitrag

    Moin zum neuen Jahr 2023

    Hier kurz ein Hinweis zu Glasswire als Netzwerkmonitor. Warum, weil es super visualisiert und intuitiv zu bedienen ist.

    Hier mal kurz die Hauptbildschirme:

        

    • Den ersten Bildschirm habe ich weggelassen, da nur Trafficmenge zu sehen - langweilig
    • Dann den mit den Applikationen - spannend - vor allem wenn hier Anwendungen nach Hause telefonieren, ob sie nicht gestartet sind oder man sie vergessen hat zu deinstallieren - realtime also die die gerade kommunizieren
    • Dann Details über die Apps Traffictypen und Remotehosts - historisch damit man nichts verpasst - das ganze dann gleich optional mit Sicherheitscan ob die Server die Kontaktiert werden als ghefährlich eingestuft sind.
    • Last but not leat unten die Liste der Apps die neu hinzugekommen sind - quasi Ihr erstes mal nach Hause telefonieren - oder sonst wohin. Ich habe meine stats zurückgesetzt von daher nur eine neu gelistet.

    Hier mal ein Beispiel was für Infos man bekommt wenn man eine einzelne App selektiert. In diesem Fall ein Software SIP Phone. Das ist mit meinem FreePBX verbunden - stimmt also. Die 174er Adresse ist eine lokale vSwitch Adresse (HyperV) also auch OK. Die 224 ist eine Multicast DNS Adresse - ist eher ungewöhnlich aber lokal OK (solange es nicht ins Internet geht).


    Virusscan etc. sind Premium features genauso wie die Thingsausflistung (network scan).

    Preis für Premium liegt aktuell bei 24€/Jahr - ist OK - aber brauchen die meisten vermutlich nicht.

    Ach ja und hier eine Vorstellung von Semper

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!