Qidi I-Mates kalibrieren

  • Hallo Leute,

    als erfahrenerer Anfänger kommt ja dann doch die ein oder andere Frage auf. Nachdem man die ersten Drucke erfolgreich gedruckt hat, geht es ab da ja nur noch um das Thema Perfektion und weiter verfeinern.

    Ich habe einen I Mates und bin seit neustem stolzer Besitzer des Icarus. Nachdem ich auch noch von Cura auf den Prusaslicer umgestiegen bin, habe ich doch tatsächlich das Gefühl, dass der Drucker wirklich macht was man ihm sagt. So langsam komme ich dann auch zu meinen eigentlichen Fragen. Nun wollte ich meinen Drucker per Pronterface verbinden um einmal die e-stepts zu kalibrieren und um ein PID-Tuning durchzuführen. Nun lässt sich der Drucker garnicht an den Laptop anschließen, andere Drucker können das wohl.

    Habe ich denn die Möglichkeit die e-Steps anderweitig zu überprüfen?

    Und wie sieht es mit dem PID-Tuning aus?

    Ich habe zwar Einträge zu dem Thema gefunden, allerdings ging es da um andere Qidi-Drucker, die wahrscheinlich mehr können als mein I-Mates.

    VIele Dank für eure Hilfe =),

    Peter

  • Um erst einmal deine aktuelle Konfiguration auf dem USB Stick zu speichern, kannst du folgenden Befehl in eine Datei SaveMachineParameters.gcode speichern und ausführen:

    Code
    M8512 "CurrentMachineParameters.gcode"

    Nun suchst du mit einem Computer in der Datei die folgenden Zeilen raus, die dir die aktuellen E-steps verraten:

    Code
    M8009 S0.010566;x,y每步mm
    M8010 S0.002500;z每步mm
    M8011 S0.001420;e每步mm

    Falls du einen 40 oder 50W Heater verbaut hast, ist das PID in Ordnung. Der aktuelle Firmware bug verhindert ein Tuning.
    Wie das mit der neuesten firmware ausschaut, weiß ich leider nicht.

    Um die E-Steps einzustellen, musst du dem Drucker sagen, dass er im manuell vorgeheizten Zustand 100mm Material vorschieben soll:

    Dateiname: "Extrude100.gcode"

    Code
    G92 E0.0000
    G1 E100.0 F30

    Mit einem Online-Rechner lässt sich der neue E-Step wert berechnen!

    Diesen speicherst du dann mit:

    Dateiname: "SetESteps.gcode"

    Code
    M8011 S0.001420; new e-step value
    M8510; Apply
    M8500; Save

    Einmal editiert, zuletzt von teoman002 (27. Dezember 2022 um 23:22)

    • Offizieller Beitrag

    Yepp

    Olaf Krause
    21. Mai 2021 um 18:12
    Olaf Krause
    23. Mai 2021 um 16:29
    Olaf Krause
    23. Mai 2021 um 15:50

    Fehler in den Anleitungen bitte melden. Bzgl. Anbindung an Octoprint und Co ist aus meiner Sicht der Einbau einer passenden USB Schnittstelle der einfachste Weg. Wobei ich das beim iMate noch gar nicht probiert/geprüft habe.

  • Hallo,

    ich bin gerade am Kalibrieren ....

    100 mm Z Achse gefahren, gemessen 105mm.

    Jetzt wollte ich den estep-calculator (Online-Rechner) nutzen, der Link geht leider nicht mehr.

    Eine andere Seite habe ich bisher nicht gefunden, nur solche in denen die Schritte der Motoren benötigt werden?

    Mein Drucker, Qidi x-Plus 1. Generation.

    M92 bzw M503 liefert bei Qidi Print im Control Panel nichts zurück.

    Die Konfig auslesen geht natürlich, dort habe ich folgende Werte:

    M8009 S0.010611;x,y pro Schritt mm

    M8010 S0.002500;z pro Schritt mm

    M8011 S0.010240;e pro Schritt mm

    Hat jemand einen neuen Link oder auch gerne die Formel?

    Ich schätze ich muss es so berechnen:

    gemessene Strecke/(gefahrene Strecke/aktueller Wert)=neuer Wert

    105/(100/0,002500)=0,002625?

    Danke & Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von servietos (27. November 2023 um 15:13)

    • Offizieller Beitrag

    Ähnlich wie

    Olaf Krause
    23. Mai 2021 um 16:29

    kann man einfach einen Dreisatz nutzen. Dein Ansatz ist der richtige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!