USV NUT Server auf einem PI installieren

    • Offizieller Beitrag

    NUT (Network UPS Tools) ist ein Server Client Softwarepaket zum Monitoren von USV und anderen Gerätschaften. Ich bin dazu gekommen, weil:

    1. Die Software von den Herstellen oft sehr schlecht ist oder zumindest unter Linux schlecht läuft.
    2. Sicherheitslücken in der Herstellersoftware - hautpsächlich weil saumäßig gewartet und uralte Komponenten eingesetzt werden.
    3. Jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und man sich wirklich schwertut etwas außerhalb des vorgesehen Zweckes damit zu machen.

    ==> dann fand ich eben NUT. Ist auch schon recht angestaubt - aber scheint seinen Zweck gut zu erfüllen wird vor allem gewartet und kostet auch nicht Millionen.

    Nun aber zur Installation: Wie man den PI einrichtet habe ich hier kurz angerissen. Wir machen jetzt genau mit dem System weiter und prüfen mittels lsusb ob unsere USV überhaupt am USB Port erkannt wird

    Die Microchip und das Linux ist standard mäßig da und außer der USV hängt nichts dran also muss Cypress... unsere USV sein. Hier eine Online USV Zinto 3000.

    Nun die Hauptsoftware installieren:

    Code
    sudo apt install nut nut-client nut-server

    und dann mit

    Code
    sudo nut-scanner -U

    prüfen was erkannt wird:

    Das passt soweit, diese Parameter brauchen wir gleich noch um das in sudo nano /etc/nut/ups.conf einzusetzen:

    Dann trägt man diese USV (Z3000-BK) in sudo nano /etc/nut/upsmon.conf ein:

    Code
    MONITOR Z3000-BK@localhost 1 <DEINUSER> <DEINPASSWORT> master

    Dann weiter mit sudo nano /etc/nut/upsd.conf

    Code
    # Wenn es nur lokal funktionieren soll
    #LISTEN 127.0.0.1 3493 
    # Bei zugriff auch von anderen Rechnern
    LISTEN 0.0.0.0 3493

    dann sudo nano /etc/nut/nut.conf

    Code
    MODE=netserver

    In diesem Fall sind wir server, da wir die Daten bereitstellen. Fast fertig jetzt noch Benutzer einrichten via sudo nano /etc/nut/upsd.users

    Code
    [monslave]
    password = <DEINPASSWORT>
    upsmon slave
    [monmaster]
    password = <DEINPASSWORT>
    upsmon master
    [admin]
    password = <DEINPASSWORT>
    actions = SET
    instcmds = ALL

    Dann den Raspi rebooten oder folgende services neustarten:

    Code
    sudo service nut-server restart
    sudo service nut-client restart
    sudo systemctl restart nut-monitor
    sudo upsdrvctl stop
    sudo upsdrvctl start

    nun sollte man beim Aufruf von upsc <UPSName> folgendes (oder ähnlich) bekommen

    • Offizieller Beitrag

    Sodele jetzt noch ein enfache Webinterface zum anschauen der Werte...

    sudo apt install apache2 nut-cgi

    sudo nano /etc/nut/hosts.conf

    Code
    MONITOR Z3000-BK@localhost "Zinto 3000 Server"
    Code
    sudo a2enmod cgi
    sudo systemctl restart apache2
    sudo nano /etc/nut/upsset.conf

    in der Datei

    Code
    I_HAVE_SECURED_MY_CGI_DIRECTORY

    Heraus kommt dann so etwas - eine USV und ein ATS fehlt noch - kommt später:


    • Die erste ist eine mini USV - immerhin Spannungen und Ladezustand werden supportet.
    • Die zweite ist eine Zinto 3000.
    • Die dritte eine PowerWalker auch mit 3kW maximaler Leistung.

    Die Powerwalker hat ein gutes Preisleistungsverhältnis wenn sie auch nicht ganz so effizient (paar Prozent mehr Verlust) arbeitet wie die Online-USV.

    • Offizieller Beitrag

    So nun auch die zweite Zinto3000 eingebunden.

    Probleme für die ich noch keine Lösung habe - evtl. hat jemand von Euch eine Idee oder Lösung:

    • Mehrere USVs an einem Raspi kann man nicht auseinanderhalten, wenn vendor, product und bus dieselben parameter hat -> workaround mehrer PIs nehmen. Device ID ist keine Lösung, da sich diese ändern kann.
      • Deswegen habe ich aktuell 3 PIs die die USVs überwachen. An einem hängt Zinto + Powerwalker, am zweiten nur eine Zinto , am dritten eine die kleine USV für die Modems (wird nur teilweise unterstützt)
    • PowerWalker ATS wird leider nicht supported - ist nicht so wild, da es hier nur den Schaltzustand auszulesen gilt. Aber die USVs melden mir auch wenn eine Leitung stromlos geht... wäre trotzdem nice. Wenn ich das richtig sehen werden nur Eaton und APC und dann auch nur via SNMP unterstützt.

    In einem der nächsten Postings kommt dann noch wie man einen Client einrichtet der dann auch wirklich etwas macht - sprich z.B. Server runterfährt.

  • Frohes neues Jahr.

    Ich habe das hier gefunden:

    Falls mehrere USV mit identischen Vendor- und Product-IDs am NUT-Server angeschlossen sein sollten, verwenden Sie in der Konfiguration alternativ die Seriennummer:

    […]

    desc = "Back-UPS CS650"

    serial = <Ihre-Seriennummer>

    Hilft das?

    Aber ich habe auch eine Frage. Warum gibt es bei mir auf dem Raspi kein nut-scanner? Software (server und client) ist installiert

    • Offizieller Beitrag
    Code
    olaf-krause@lx-nutserver-02:~ $ whereis nut-scanner
    nut-scanner: /usr/bin/nut-scanner /usr/share/man/man8/nut-scanner.8.gz

    evtl. nicht im Pfad?

    Seriennummer: ja wenn die denn geliefert werden würde. Wird bei den OnlineUSVs nicht untestützt, bei der Powerwalker sehe ich eine Seriennummer.

    • Offizieller Beitrag

    was sagt denn /sbin/upsd -V bzw

    olaf-krause@lx-nutserver-02:~ $ sudo apt install nut-server

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree... Done

    Reading state information... Done

    nut-server is already the newest version (2.7.4-13)

    und welche Raspi OS verwendest Du? Ich: debian bullseye.

  • keine Ahnung warum du 13 und ich 08 habe. Mal wieder Zeit für ein full-update? Mal schauen

    Update 22:51h MEZ:

    Keine Updates verfügbar - es bleibt ein Rätsel

    Einmal editiert, zuletzt von bema (1. Januar 2023 um 22:52) aus folgendem Grund: Update, ob full-/dist-upgrade was gebracht haben

    • Offizieller Beitrag

    Andere distro oder version vermute ich mal die noch eine ältere Version hat. Vermutlich hast Du debian buster?
    nut-scanner taucht in den changes in der Version2.7.4-9 auf.

    Es gibt schon eine 2.8 siehe auch https://github.com/networkupstools/nut die kommt dann mit dem nächsten debian major release aktuell in sid / bookworm

    • Offizieller Beitrag

    Update 22:51h MEZ:

    Keine Updates verfügbar - es bleibt ein Rätsel

    Naja wenn Du eine alte distro benutzt (oder eine die eben diese Version als neueste drin hat) wirst Du keine neuere Version bekommen. Deswegen meine Frage welches OS Du nutzt.

    Wenn es nicht schon beim einloggen als Meldung kommst siehst Du das Release von Deiner Distro ja bei jedem apt update

    root@lx-nutserver-01:~# apt update

    OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!