Thermisistor für den Phaetus Dragonfly Hotend und Icarus Material

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade am Zusammenbauen eines Icarus mit Phaetus Dragonfly Hotend und LGX-Lite Extruder. Soweit alles gut. Beim anmachen habe ich dann aber 288 Grad angezeigt bekommen und der Hotend Lüfter hat pulsiert. Anscheinend ist der 24V Thermisistor,den ich gekauft habe nicht der,den das Mainboard will. mach ich den Originalen dran,der leider nicht ins Hotend passt,dann ist wieder alles normal. Bei der Anleitung vom Icarus habe ich gelesen das man ein T-K500 Thermisistor benutzen muss. Muss es unbedingt dieser sein,oder gibt es da Alternativen?

    Das nächste ist die Frage was ihr von Greentech Pro Carbon von Extrudr haltet? Ich habe den Icarus damit gedruckt. Soll bis angeblich 160 Grad hitzebeständig sein.

    Grüße aus der Pfalz

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst einen Thermocoupler - einen Thermistor kannst Du nicht verwenden.

    Zu Werbeversprechen bzgl. Temperaturen sag ich besser nix. Es kommt eben drauf an welche Wanddicke wie lange und wie schnell aufgeheizt... Prinzipiell kann man auch mit 0815 PLA auf die Temperaturebeständigkeit kommen wenn man es wärmebehandelt - meist ist das aber nicht formstabil zu schaffen.

    Probiere es einfach aus und bereite Dich mental schon mal drauf vor es zu ersetzen - vor allem den Fanduct und den Hotendhalter. Bitte vorsichtig an höhere Temps rantasten soll ja nix brennen.

  • Hallo Olaf,

    also das Greentech Zeug mag ja vielleicht bis 160 Grad Temp-beständig sein, (das war auch der Grund,warum ich es mir gekauft habe) und drucken lässt es sich auch einwandfrei,aber es ist verdammt spröde. Beim drauschieben des Hotend Halters auf den Icarus ist mir eine Halterung einfach abgebrochen. Ich habe jetzt mit Esun PA-Cf gedruckt und alles ist gut....

    Was das Temp. Sensor Thema angeht...

    ich war zum Anfang etwas verwirrt,da anscheinend einige Verkäufer den Unterschied selber nicht wissen. Ich habe mir jetzt gleich mal 3 Stk. (die richtigen) gekauft.

    Danke nochmals für Deine Hilfe.

    Gruß

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!