Z Wobble / Layer bulging beim X-Max

  • Versprochen : Der billigste X-MAX u.Ä. Mod ! Ever ! 8o

    Ich hatte selbst nach sehr sauberem Tuning meines MAX immernoch mit unregelmäßigen Layern zu kämpen, selbst bei höchster Auflösung und Schneckengeschwindigkeit beim Druck.

    Das ist das beste Ergebnis, was ich erzielen konnte. Ich habe mir das mit den billigen Z Motoren, den flexiblen Kupplungen und den mittlerweile bei mir schon völlig rauhen Lagern erklärt.

    Tatsächlich ist aber ein Großteil des Problems viel einfacher zu lösen, denn:

    Die Technikexperten bei Qidi haben die Z-Spindeln an drei Punkten befestigt: Unten auf dem Motor, am Bettträger mit ner Mutter, und oben am Rahmen mit einem weiteren Zapfen in einem Kugellager.

    Das ist natürlich völliger Käse, denn jeder kleinster Verzug der eingesetzten 75ct-Spindeln sorgt nun für unregelmäßige Verkantung, damit für unregelmäßiges Verfahren auf Z. Z-Hops verschlimmern die Situation immens, da die Muttern deutliches Spiel haben.

    Abhilfe: Raus mit den oberen Spindelsitzen !

    Die Spindeln können sich nun oben frei bewegen. Man sieht bei mir zumindestens eine deutliche Unwucht des Spindelkopfes oben im Rahmen, aber die Teile berühren sich nicht. Die Laufruhe beim Verfahren des Bettes ist im Vergleich zu vorher wie aus einer anderen Welt.

    Und das Z-Wobbling ist nahezu verschwunden. Jetzt noch die Lager ersetzen und dann ist es komplett weg.

    Kleiner Hinweis: Ich habe gleichzeitig die flexiblen Kupplungen gegen feste getauscht. Tatsächlich hätte man auch die oberen Lager drin lassen können und die Kupplungen gegen Oldham-Kupplungen mit Versatzausgleich ersetzen können. Aber so funktioniert es auch, und es kostet fast nix :)

  • Hallo, das Problem mit dem Z-Wobble habe ich an meinem X-Plus auch, wie bekomme ich die Spindeln ausgebaut?, damit ich die oberen Lager rausbekomme. Muss ich dann feste Kupplungen haben? Habe beim Anycubic I3 Mega, die festen gegen flexible Kupplungen getauscht um das Wobble wegzubekommen...

  • Musst den unteren Deckel abnehmen und die Motoren nach unten wegziehen. Dann kann man die Lager einfach an ihrer Plastikhalterung mit einer Spitzzange herausziehen.

    Du musst die flexiblen Kupplungen nicht tauschen, aber wenn es keine #Oldham-Kupplungen sind die Versatz ausgleichen, machts keinen Sinn welche zu haben

  • Was für Kupplungen (vom Durchmesser her) sind eigentlich im X-Max verbaut?

    5 zu 5mm flexibel.

    Wenn Du die Spindeln auf PTFE beschichtete wechseln willst, nimmst Du die 350mm Spindeln von Meltbro, da sind auch passende POM Muttern für den Max dabei. Die Spindeln musst Du dann etwas kürzen. Für den Mod brauchst Du dann 5 auf 8mm Kupplungen, gibt's auch bei Meltbro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!