• Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder bei einem allgemeinen Thema Unterstützung.

    Heute habe ich mal wieder das Prusament PC blend carbon in den Drucker gemacht und wollte mich etwas mit der Flow Einstellung beschäftigen. E-Steps habe ich kalibriert und den Wert im Drucker angepasst.

    Für den Flow-Test habe ich mich an den Multiflow-Test von Git gehalten. Als Werte habe 88 - 100 in 2er-Schritten genommen. Meine Probleme:

    1. einen echten Unterschied kann ich nicht erkennen. Ich bin mir aber sicher, dass ich für jedes Objekt den Flow anders eingestellt habe, was in Cuda auch angezeigt wird:

    2. auf den Drucken sind viele kleine Tupfer. Wenn ich mir die Bahnen im Bild oben anschaue, sind das die Startpunkte. Jetzt frage ich mich, ob es der Retract ist und wenn ja, was daran falsch ist.

    Einzugsabstand: 1.5

    Einzugsgeschwindigkeit: 35mm

    Allgemein:

    290°C Düse

    95°C Bett

    Stahldüse

    0,4mm

    0,2mm Schicht

    0,2mm erste Schicht

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße

    Benjamin

    • Offizieller Beitrag
    • Mir scheint du bist ein ticken zu dicht am bett.
    • Dann würde ich auch immer die Komplexität mal auf eine minimum beschränken - warum nicht einfach nur ein Objekt drucken um Einflüsse des Verfahrweges raus zu nehmen?
    • Bilden sich "Bobbel" an der Düse beim Druck? Wie groß sind die Objekte überhaupt?
    • Soll mir das Settingsbild sage 1.5mm Retract? Ich nutze deutlich weniger als 1mm.
    • Nimm die Temperatur mal etwas runter ich würde immer erst unten anfangen und wenn die Layerhaftung Probleme macht hoch gehen.
  • Hallo Olaf,

    ich habe heute neu gelevelt.

    Mit dem 2. Punkt hast du sicherlich recht. Ich versuche jetzt nur ein Teil zu nehmen und beschäftige mich gerade damit, den richtigen Flow zu ermitteln. Aber selbst dabei habe ich Schwierigkeiten.

    Was meinst du mit Bobbel? Retract habe ich jetzt mal unter 1 gesetzt, benutze aber auch andere Teile, da ich nicht verstanden habe, warum nach Abschluss vom Druck der Kopf noch einmal zu einem bestimmten Punkt im Modell geführt wird, um dann auf Home zu fahren. Die Temperatur habe ich im Augenblick auf 275.

    Für den Flow habe ich mich an eine Beschreibung eines 2-wandigen Würfels gehalten. Hier soll der Flow reduziert werden, bis die Dicke der Wand passt. Dann würde ich aber bei 86% landen, was mir eher wenig vorkommt, wobei alle Wände noch geschlossen sind:

    Wenn ich den gleichen Würfel mit einer Schicht drucke, sieht er leider nicht mehr ganz ok aus:

    Auch der FlowTest von Git, sagt, dass was nicht stimmt:

    Im Grunde frage ich mich, wie von dieser Oberfläche (leider unscharf, aber ich denke, es ist zu erkennen)

    zu dieser Oberfläche komme

    Im Augenblick sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.

    Grüße

    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Das letzte Bild ist vom Ikarus oder?

    Deine eSteps für den Extruder stimmen aber oder? Sprich wenn Du 10cm Filament fördern möchtest, werden auch 10cm eingezogen?

    Note: wie lang das Filament dann unten rauskommt ist egal es geht hier nur um den Einzug.

    Wenn Du einfach mal extrudiert kommt der Filamentfaden unten sauber an einem Strang ohne Blasen oder hin und her schlackernd raus?

    Bobbel == Tropfen, kugel... :)

    Wände müssen immer geschlossen sein auch wenn nur eine.

    Nimm mal 285C dann bist Du irgendwo in der Mitte des Temperaturbereichs des Filaments.

  • ja, das ist der Icarus

    ja, ich habe die Kalibrierung gemacht und es werden 10cm oben eingezogen.

    Das dneke ich mir auch, dass auch eine Wand geschlossen sein sollte. Aber es ist komisch, dass sie es nicht ist, aber bei der Version mit 2 Wänden schon. Es sieht auch nicht so aus, dass an der Innenwand etwas fehlt. Dieses "flufige" Aussehen finde ich auch sehr unschön.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses "flufige" Aussehen finde ich auch sehr unschön.

    Deswegen meine Frage ob es unten sauber aus der Düse kommt ohne irgendwie Blasen zu schlagen oder hin und her zu tanzen - einfach gerade runter als ein Faden der sich dann sauber auf dem Bett aufrollt. (Abstand zum Bett nat. vorrausgesetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bei mir den Flow auf 100% bei dem PC Blend CF. Nachdem 8x% bei Dir eher zu wenig scheint mach doch einfach mal die andere Richtung und geh auf 110%. Wieder nur ein einfache Objekt.

  • hm, ich werd nicht schlau drauß.

    Es sieht heute nicht ganz schlimm aus.

    Ich habe jetzt nochmal in die config geschaut: M8011 S0.001461 habe ich da stehen, vor der Kalibrierung stand was von 0.0015xx in der Zeile.

    Keine Ahnung, warum sie heute etwas besser ausschauen, habe eigentlich die gleichen Cura-Profile genommen. Aber, der Würfel mit 100% hat eine Durchschnittliche Wandstärke von 0,965mm, der 110%-Würfel von 1,046. Beide Würfel haben 2 Wandlinien und sollten nach meinem Verständnis doch 0,8mm dicke Wände haben. Also müsste ich den Flow reduzieren, damit ich zumindest in die Nähe von 0,8 (Linienbreite = 0.4mm) komme. Oder stehe ich auf der Leitung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Linienbreite und Flow erstmal komplett unabhängig von einander betrachten.

    Seh erstmal zu das die Drucke vernünftig werden, dann kannst Du Dich der Maßhaltigkeit zuwenden. Hier mal meiner Settings für PC-CF (Voron). Ich nutze die Linienbriete oft eher um dem Sclicer beizubiegen wieviel wände er überhaupt legen soll, wenn es nicht ganz teilbar ist und er als Ergbnis nur ein bisserl infill drucken würde. Dann spiele ich mit der Breite bis kein Infill mehr gebraucht wird. (gilt nur für dünne Wände wie bei Dir).

  • Danke für Deine Antwort.

    Man, ein Problem kommt ja auch nie allein. Mir ist gestern Abend noch die Spule PC-CF auseinander gegangen. Hatte nur ein Seitenteil der Spule in den Hand und der Rest lag auf dem Garagenboden. Schonmal gehabt?

    Ich denke, ich werde jetzt ne Weile brauchen, bis die wieder halbwegs ordentlich auf einer Spule ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nö - Bisher ist mir keine einzige Spule (egal welcher Hersteller) auseinander gefallen. Meist Das Gegenteil zum Entsorgen würde ich die gerne zerteilen, geht aber meist nicht. Aufwickeln ist mist, habe ich auch schon einmal gemacht also im Sparwahn war und reste zusammengeschweist habe - ist den Aufwand nicht wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!