Stoneman Miriquidi

    • Offizieller Beitrag

    Sodele um den Trainingdruck etwas auf mich zu erhöhen (für Transalp im August) habe ich mich für den Stoneman im Erzgebirge angemeldet.

    Hier mal der grobe Plan:

       

    Ich werde berichten wie es lief - es sei denn es schüttet aus Kübeln, dann tu ich mir das nicht an. Krank werden ist nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Tour done - war klasse auspower Wochenende - die fast 10h Autofahrt hin und her fand ich fast anstrengender (naja nur mental).


    Auf das Bild klicken für Komootdaten

    Start im Sportzentrum Rabenberg (mit DDR und früher Historie). Zimmer haben noch Leistungskader (oder Krankenhaus/Jugensherbergs) -Charme. Ist aber OK zum Übernachten. Vor allem günstig mit 50€ + 10€ Frühstück + 13€ (wer mag) Abendbuffet. Das Frühstück ist gut, abends ist so lala hat aber sonst nichts in Laufnähe.

    Als erstes dann mal die Trails vom Trailcenter ins Tal runter NICE!!! und dann nat. was unweigerlich nach einer Abfahrt kommt RICHTISCH der uphill zum Auersberg hoch 1020m.

    Dann wieder runter und den Plattenberg (Blatenský vrch 1040) rauf (ich hatte keinen Platten auf der ganzen Fahrt - nur so als Kommentar).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wieder runter und rauf zum Plešivec (Pleßberg 1020m) mit kleinem Bikepark. Bei der Abfahrt den Absprung zur Stoneman tour nicht verfehlen! Unten angekommen geht es oh wunder wieder rauf und dann einen klassen Waldtrrail zum ehemaligen Uranförderstädtchen Sankt Joachimsthal. Dann wird es HART die auffahrt zum höchsten Punkt Bikepark Klínovec (Keilberg 1233m).

    Von dort dann einer der Bikestrecken runter (Rubin und Azur sind mit Stoneman gekennzeichnet).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Azur leicht und ZEHN km lang, Rubin mittel glaube ich 8km, Baron die immer mal kreuzt eher schwer - von Downhill rede ich mal nicht mit Rucksack und co - passt auch nicht zu meinen Fahrkünsten. Ich habe mich spontan für Rubin entschieden - gute wahl SUPER flowing mit immer mal wieder kleinen Sprung möglichkeiten (wer mag) aber keine Gaps oder anderes gefährliches zeuchs.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tja der Flow wurde mir dann aber zum Verhängis - ich war irgendwann dann mal unten an der Talstation und stellte fest Stoneman quo vadis? Opps auf halber höhe hätte ich aussteigen müssen :( Ich also die nächste Straße/weg wieder nach oben und ohlala - der Wanderweg den ich zu nehmen gedachte entpuppte sich als der Downhilltrial - mission impossible da hoch zu gehen (auch viel zu gefährlich). Also Bonusrunde eins beenden und nochmals nach unten den nächsten Uphill - kurz bevor ich wieder zweifel bekommt ob der Routingfähigkeiten von Garmin kam dann zum Glück wieder ein Stonemännchen am Baum (scheinen sich doch wohl ein paar zu verfahren, so dass sich ein wenig Auszeichnung lohnte - oder früher ging es mal ganz runter). Bonusrunde zwei also auch hinter mich gebracht.

    Weiter ging es zum Fichtelberg dem letzten und zweithöchsten Gipfel auf 1202m (die höhen habe ich meinem Komoot track entnommen, mögen real etwas abweichen). Zwecks körner sparen nun schon die steilen Passagen geschoben. Schieben ist kaum langsamer als steil bergauf fahren, Belasted aber Arsch und E-Maschine nicht so arg :) Sprich spart auch Energie. An der alten Rennrodelbahn ging es dann runter und zum Hotel von Jens Weißflog - tja und hier kam Bonusrunde drei: Ich flog quasi dran vorbei und damit auch an Oberwiesenthal und meinem Hotel... So ebbes - und dann noch Scheiße navigiert :( naja am Ende sind es dann eben ca. 700hm mehr auf die Uhr gekommen als geplant und den hunni in km auch noch voll gemacht.

       


    Ich hab mir dann aber doch das "best western" gegönnt statt der Jugendherberge mit Gemeinschaftsdusche... und das war gut so. Vollgefressen und ewig geduscht - fiel ich dann ins Bett.

    GUTE NACHT.


    Für Statistiker:

    28151 Kurbelumdrehungen

    Maximale Leistung: 571W (naja Spitzenwert...)

    Durchschnittspuls: 138 max 172 (von aktuell max 176)

    • Offizieller Beitrag

    Komoot öffnet bei klick auf das Bild

    Tag 2 fand ich weniger spannend - landschaftlich zwar auch schön, aber trailtechnisch (auch wegen kein Bikepark) weniger interessant. Also eher Höhenmeter fressen und Lochkarte mit den Checkpointsbeglücken. Körperlich fühlte ich mich zwar gut, die Beine waren aber leer.

    Bärenstein (780m) - fahrt nicht die Straße wieder runter sondern einfach gerade aus auf die andere Seite und Ihr habe einen wunderbaren Ausblick! Rechts der Trail geht wieder auf den Stoneman (welcher der Berg unten umrundet).

    Ach ja kleine Nebengeschichte ich saß vor dem Anstieg noch bei einer kleinen Rast

    Als eine Gruppe MTBler den Berg runter kam und die letzte Fahrerin in der Kurve auf einmal (warum auch immer) voll in die Vorderradbremse ging und dann in Zeitlupe kopfüber vom Rad das Rad oben drauf. Sah komisch aus, war's aber nicht - nach meiner Gipfetour lag die Dame immer noch auf der Parkbank (mords Bluterguss am Unterschenkel - hoffe das der Muskel nix abbekommen hat) und wartete auf die "ambulanz". Auf dem Kopf ist sie auch geknallt aber nix passiert dank Helm.

    ALSO: Immer vorrauschauend fahren, Helm auf und übt Bremsen! (mag simpel klingen aber viele können es nicht, ich schließe mich da nicht aus).

    Pöhlberg 710m ehemalige Bobbahn hoch - steil und sehr schön zum schieben :) Meine ich ernst - das Fahren sollte man nicht so verbissen sehen wie manche - es ist Freizeit für mich und kein Wettbewerb.

     

    Bobbahn und Pfeifen am Pöhlberg (die am Scheibenberg habe ich verpasst)

    Scheibenberg (690) auch steil - die wichtigste Touriattraktion (die Pfeifen) habe ich aber irgendwie beim Downhill verpasst. Jetzt war's es dann mehr Quäl Dich Ole zeig endurance. Runter zum Vattenfaler Stausee und dann rauf zum oberen Speichersee. Ein Einheimischer meinte er ist da öfters Fischen und wenn das Wasser gerade gepumpt wird darf man alle 15m nachlaufen - oder wenn es fällt immer aufpassen, dass man nicht auf einmal im Wasser steht.

    unterer Stau"see" leer.


    Rabenberg Ziel (ca. 800m) kurz vorm Ende dann nochmals den Restakku auf den Trailcenter pfaden verballert und meinen Tagenstempel besorgt - FINALE und done!

    Kurz zur Logistik:

    Die Tour ist prinzipiell ohne Navi fahrbar, ich fand es aber deutlich angenehmer immer schon zu wissen in welche Richtung man sich orientieren muss. Speziell auf trails bergab hilf es einem die Schilder an den Bäumen zur Bestätigung zu finden, da man schon in der Richtung sucht. In den Trailparks auf den richtigen Ausstieg achten speziell in Klinovec da man hier leicht ein paar hundert hm "dazugewinnt".

    Hotels - Oberwiesenthal idealer Start wenn man das schwierige zum Schluss haben möchte - für mich war Rabenberg ideal. Preise gibt es alles zwischen 50 und mehreren hundert € wichtig ist halt Radkeller und/oder für E-Biker Steckdose.

    Das Abstempeln ist problemlos - wie rum Ihr die Karte reinstecken sollt steht zwar an ein paar Stationen aber es ist egal - die Löcher sind auf jedem Fall immer neben dem Gipfel. Nur richtig reinstecken ist wichtig (wobei das evtl. auch gar nicht geprüft wird - ist ja kein Rennen, es geht um den Spaß).


    Für Statistiker:

    23936 Kurbelumdrehungen heute (beide Tage >50000)

    Maximale Leistung: 554 W

    Durchschnittspuls: 113 (heute laaangsam gemacht)


    • Offizieller Beitrag

    What's next ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    naja für nächstes Jahr dann :) Dieses Jahr noch die Transalp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!