Hilfe bei Inbetriebnahme

  • Hallo zusammen,

    ich benötige etwas Hilfe beim Einrichten meines Vorons. Vorneweg: ich bin absoluter Laie in Sachen Klipper und den ganzen Softwaretools die man so benötigt. Kenne bislang nur Plug & Play Drucker wie meinen X-Max.

    Als Board wurde das BTT Octopus Pro mitgeliefert. Weiter habe ich PCBs für Toolhead und xy-Endstops verbaut. Zur Verkabelung nutzte ich einen Kabelkit, ebenfalls Teil der Bestellung. Auf dem Pi läuft ein Mainsail OS mit Klipper.

    Folgendes Problem: beim erstmaligen Einschalten des Druckers fing das Board an dauerhaft zu piepsen und im Bereich des XY Endstops stieg weißer Rauch auf ||...

    Es stellte sich heraus, dass einer der vorverdrahteten Steckverbinder (x-Endstop Board zu PCB) falsch verdrahtet war. 5V und GND waren vertauscht worden. Also Verdrahtung korrigiert und seitdem kein Rauch mehr in Sicht 8o , Endstop PCB funktioniert noch. Kein Kurzschluss auf der Platine, Schalter schalten noch. Das einzige was noch auffällt ist, dass das LCD Display nicht mehr leuchtet. Dies tat es zu Beginn.

    Im Anschluss habe ich eine printer.cfg und mittles Putty eine Firmware für das Board ertsellt. Das Bord mittels SD-Karte und der firmware.bin darauf neu geflashed. Mit Putty lässt sich dann auch folgende ID auslesen

    usb-Klipper_stm32f446xx_3F0045001650534E4E313420-if00

    Diese habe ich dann auch in die printerconfig eingetragen.

    Soweit so gut...Dachte eigentlich das ich schon früher Hilfe benötigen würde :D

    So ab hier komme ich jetzt aber nicht mehr weiter. Die Printer Config habe ich soweit angepasst. Folgendes bekomme ich angezeigt:


    Es scheint ein Problem mit der MCU zu geben. Habe nochmal die firmware erstellt und das Board geflashed, ohne Erfolg. Internetrecherche läuft ebenfalls ins Leere. Ich vermute was ganz Banales, was ich einfach übersehen oder noch nicht durchgeführt habe oder einen Defekt am Board durch den Kurzschluss. Gibts es da eine Möglichkeit das Board zu prüfen?

    Hier nochmal ein Bild der Verkabelung. Links neben dem Pi ist das PCB mit zwei Abgängen, einer zum Toolhead PCB einer zu den xy- Endstops. Die Leds des Boards leuchten rot. Kann man hieraus Rückschlüsse ziehen?

    Dankbar für jeden Hinweis

    Grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Sicher das Dein board noch funktioniert? Display ging vorher dann nicht mehr klingt nicht gut. Hast Du ein Ersatzboard zum Testen, dann würde ich einfach mal kurz tauschen um simplen Hardwaredefekt auszuschließen. Ich habe leider noch kein Mainsail (alles Octopint) von daher kann zumindest ich da nicht weiterhelfen.

  • Leider habe ich keine Komponenten zum Austauschen da. Wäre natürlich schön zu wissen ob das Board und Display noch i.O. ist. Und ob das Board auch ohne Display funktioniert?

    Hmm... komme da im Moment nicht weiter...verstehe das Erstellen der Printerconfig auch noch nicht so richtig. Auskommentieren der Drucker spezifischen Eigenschaften bekomme ich noch halbwegs hin. Die jetzt angezeigten Fehler......Bahnhof :wacko:

    Nutze als Vorlage die Config hier: Voron Config

    Hat hier jemand einen guten Leitfaden. Oder sollten die Videos auf YT ausreichen?

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier

    Debugging - Klipper documentation

    evtl. kommst du damit weiter.

  • Habe ein neues Board eingebaut und der Drucker ist nun soweit, dass man mit ihm kommunizieren kann.

    Jetzt bin ich gerade dabei die Endstops einzurichten. Für x und y hat das soweit auch funktioniert. Beim Z-Enstop in Verbindung mit Klicky-Probe komme ich nun nicht weiter.

    Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

    • benötigte cfg files imporiert
    • xy Koordinaten für Z-Endstop und Klicky-Halter, Bauraumgröße in den Variablen.cfg eingetragen
    • [safe_z_home] in der printer.cfg auskommentiert

    Wenn ich die Achsen nach dem Einschalten nun homen möchte fährt der Druckkopf zunächst um die mit variable_safe_z: eingestellte Distanz nach unten!??? und homed dann x und y. Ist die Probe angehängt, legt er diese ab bevor er auf die xy-Position des z-Endstops fährt. Dort angekommen fährt er nach oben. Wie bekomme ich die z-Richtung gedreht? Habe es in den stepper_z Einstellungen mit homing_positive_dir: false und default versucht, selbst ein eigentlich falsches true behebt den Fehler nicht. (position_endstop: -0.5 / position_min: -5)

    Hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Mal vom homing abgesehen fährt der Stepper generell in die falsche Richtung bei Z?

  • Danke für den Denkanstoß Olaf. Stepper fahren scheinbar generell in die falsche Richtung ja. Habe nun die Pins in der Config entsprechend angepasst und er macht beim Homing was er soll. Kann das an den Motoren liegen? Alternativ doch lieber die Verdrahtung anpassen? Was meinst du?

    • Offizieller Beitrag

    Verdrahtung oder konfig ist egal. Wenn Sie jetzt sauber laufen lass es so.

  • Sodele....Der Drucker druckt sich selbst und liefert auch auf Anhieb ganz passable Ergebnisse. Erstaunlicherweise fahre ich nahezu identische Slicereinstellungen mit dem Dragon Hotend wie mit meinem Dragon Hotend im X-Max.

    Bin jetzt an der Beleuchtung dran. Möchte dafür 5V RGB 3 Leiter LedStrips nutzen, da das Octopus Pro hierfür einen Anschluss hat. Bekomme die Leds auch zum Leuchten wenn ich das entsprechende Macro ausführe. Alles funktioniert soweit wie es soll.

    Final möchte ich die Beleuchtung aber jederzeit ein- und ausschalten können. Hier fehlt mir iwie noch das Verständnis. Am elegantesten wäre es meiner Meinung nach mit dem derzeit verbauten BTT mini 12864 LCD Display. Gibt es hier eine Möglichkeit ein Makro anzustoßen für AN / AUS / Rot / Blau....etc?

    Altenativ würde ich auch einen Schalter in das Skirt integrieren wollen für AN und AUS. Gibt es hier einen Leitfaden für ein Klipper Macro? Muss man sowas mit einer 2. MCU / bspw. dem Pi realisieren? Kann man hier ggf. bereits benutze Pins doppelt benutzen? Bspw. einen Endschalter um die Farbe zu ändern? Kann das Board überhaupt parallel arbeiten? Multithreading?

    Nächstes Projekt wird definitiv was mit Holz 8o

    • Offizieller Beitrag

    Also ich steuer meine LEDs über knöpfe im Octoprint welche Macros aufrufen (ein/aus gedimmt...). Knöpfe einauen geht doch bestimmt auch mit Mainsail?

  • Ja funktioniert mit Mainsail auch. Möchte einen echten Schalter nutzen da ich den PC so gut wie gar nicht nutze wenn einmal das Setting passt. Die Drucker drucken immer die gleichen Teile. Beim Vorbeigehen wird dann immer mal reingeschaut ob noch alles passt. Die meist genutzte Taste am X-MAX ist die für die Beleuchtung :D .

    Ich habe noch 4 Eingänge (4 von J27 bis J34 ) auf dem Board frei und meine Überlegung ist, ob man diese nutzen kann um während des Druckens die Leds ein- und auszuschalten ? Oder ist alternativ sogar der Drucktaster des LCD Display dafür nutzbar?? Finde hierzu leider nichts im Netz.

  • Hallo zusammen,

    Kurz zu meiner Person, ich heiße Mischa und bin 37 Jahre alt.

    Ich habe mir vor ca. sechs Monaten einen Voron 2.4 Über eBay Kleinanzeigen gekauft da ich leider keine Zeit habe mir einen selber zu bauen, hatte ich gedacht.

    Mittlerweile ist es So das ich den Drucker auch hätte selber bauen können, da eigentlich nichts funktioniert Hatte was ich mir gewünscht habe und mir versprochen wurde.

    Gestern ist mir die SD Karte vom Raspberry Pi wo drauf Klipper geschrieben war Kaputt gegangen, Darauf hin hatte ich den Verkäufer kontaktiert ob er Mir dabei helfen kann mein Drucker wieder gängig zu machen.

    Ich muss dazu sagen der Drucker hat ca. 30 Stunden gedruckt und es hat nicht wirklich jemals alles funktioniert, so wie ich es gerne gehabt hätte, vom Verkäufer natürlich keine Reaktion.

    Nun habe ich gestern mit viel Mühe ein neuen Klipper auf eine neue SD Karte geschrieben und habe probiert mich über YouTube darüber weiter zu bilden.

    Leider konnte ich keine deutschsprachigen YouTube Videos über das konfigurieren von Klipper finden, Weil ich wie schon oben geschrieben noch nicht viel Ahnung mit dem Voron habe.

    Vielleicht gibt es ja jemanden der einen ähnlichen oder gleichen Drucker hat wie meiner ist.

    Mein Hat einen Bl Touch verbaut Sowie einen Stealthburner.

    Fotos folgen….

    Vielleicht findet sich ja einer der mir mit der Konfiguration unter die Arme greifen könnte…

    • Offizieller Beitrag

    OK Kind ist also schon in den Brunnen gefallen - kurz vorm Absaufen :(

    Offensichtlich habe ich ja einen Voron 2.4 aber halt schon etwas älter und ich mach da aktuell nix dran, weil er einfach funktioniert. BLTouch und Dein Mainboard hab ich nicht von daher auch schwer mit einer Remote Hilfe. Backup von der vorherigen konfig hast Du nicht?

    Ansonsten ist das leider quasi wie neuaufbau, da du ja die Verkabelung etc. nachvollziehen musst um in Klipper die PINs richtig zu konfigurieren. Da kann man remote auch nicht wirklich helfen, durchbeißen und die Doku mit Googletranslate im Browser direkt übersetzen lassen wen EN ein Problem ist. (hilft bei Videos nat. nicht aber evtl. untertitel). Wenn die mechanik sauber aufgebaut ist (winkel und schienen) dann lohnt sich der Aufwand.

    Wenn der von anfang an nicht funkioniert hat, hättest du auch als Privat vom Kauf zurücktreten können, aber nachweisen muss man es und das ist jetzt dann eh hätte hätte fahradkette :(

  • Danke für deine schnelle Antwort,

    Leider habe ich kein Backup oder Ähnliches von diesem Drucker.

    Ich habe schon viel bei dem Drucker erneuert und verbessert da er wirklich schlecht zusammengebaut war.

    Hast du einen Tipp für mich wo ist im Internet eine Anleitung bekommen könnte das ist die richtigen Parameter und Anschlüsse einstellen kann? Leider war dieser Drucker kaufen bisschen hektisch und unkontrolliert abgelaufen da ich nur begrenzt zu Hause bin und recht oft auf Arbeit bin war es mir wichtig dass ich einen neuen konfigurierten Drucker abholen kann, dies habe ich auch getan und er meinte mein Drucker ist noch nicht ganz fertig, aber das wäre kein Problem zur Not kann man den auch über Fernwartung noch fertigstellen.

    Da mir der Verkäufer sehr sympathisch war, hatte ich ihm mein Vertrauen geschenkt und habe meinen Drucker mitgenommen, es hat eine Weile gedauert bis wir mein Drucker fertigstellen konnten da nicht nur ein bisschen sondern relativ viel noch daran zu machen war… Und naja was soll ich sagen ich hatte mich halt auf meinen Drucker auch sehr gefreut da ich schon seit einigen Jahren im 3d Drucken Erfahrung hatte, und habe auch eigene Erfahrung hatte, und habe auch eigene Drucker gebaut Nur mit Klipper kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    HI

    ab hier RE: Voron 2.4 3D Drucker - Selbstbau Tagebuch

    Habe ich ja mein Vorgehen für die SKR 1.3 board dokumentiert (ist halt in Tagebuch format also nicht als HowTow gedacht)

    Im prinzip wenn Du mal Klipper prinzipiell am laufen hast fängst Du mit den defaults an

    Voron-2/firmware/klipper_configurations at Voron2.4 · VoronDesign/Voron-2
    Voron 2 CoreXY 3D Printer design. Contribute to VoronDesign/Voron-2 development by creating an account on GitHub.
    github.com

    an. Das hängt aber nat. davon ab welches Board du drin hast.

  • Moin,

    mir erging es anfangs ähnlich...da gab es jede Menge Bahnhof ?( aber wie Olaf schon schrieb...dran bleiben es lohnt sich höchstwahrscheinlich.....

    ich nutze auch das Octopus Board ich habe es wie folgt verkabelt

    Weiter nutze ich einen PT100 den Port stellt man je nach Typ am Mäuseklavier ein.

    Hier mal ein weiterer Link zu Make n Print da konnte ich auch einige Infos beziehen die mir weitergeholfen haben.

  • Gude....

    Die letzten Tage zickt der Voron ein wenig...ich habe Probleme mit dem Flow des Filaments. Ich drucke flache, etwa handflächengroße Teile. Firstlayer sitzt 1a. Und auch sonst passt zunächst einmal alles. Oberflächen sind glatt, keine Aufwerfungen oder Lücken. Irgendwann (genauer Zeitpunkt variiert) fängt der Extruder an und fördert weniger Filament. Wände sind nicht mehr richtig verbunden und auch zwischen den Linien der Oberfläche weht der Wind hindurch :/

    Ich hatte zunächst einen Kabelbruch im Verdacht. Aber alles Wackeln an den Kabeln des Extruders brachte keine Besserung oder Veränderung.

    Jetzt vermute ich ein thermisches Problem des Extrudersteppers. Mit geöffneten Türen scheint alles wieder zu passen (Bauraumtemp Türen zu ~40°C / abschließender Test läuft noch). Auch wird der Stepper meiner Empfindung nach sehr warm... ja eher heiß. (Anpressdruck der Feder sollte passen, Filament rollt geschmeidig von der Rolle)

    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Mit offenen Türen drucken ist leider keine Option. Ein Bondtech LGX läge bereit...Lust das umzubauen fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange läuft er denn problemlos? Ich meine wie alt ist der Extruder stepper? Mir würde da eigentlich nur noch zu hohe Strroeme einfallen, aber das müsstes Du dann von anfang an gehabt haben.

  • Der Stepper hat jetzt genau 337h07m58s auf der Uhr. Seit ca. 10h Druckzeit habe ich das beschriebene Problem.

    Mit geöffneten Türen ist er jetzt knapp 3h durchgelaufen. Extrusion passt. Habe fast jeden 2. der 48 Layer beobachten können. Das Druckteil sieht wieder aus wie es soll. Der Stepper wird sehr warm.....habe leider kein Thermometer da...aber dauerhaft anfassen kann man ihn nicht.

    mmmhhh....zu hohe Ströme klingt irgendwie nach Stepper tauschen....oder kann man die configseitig begrenzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!