Qidi X-Max Druckprobleme

  • Hallo zusammen!

    Ich habe den x-max seit 15 Monaten und musste kürzlich das zweite Mal Nozzle und Heizblock wechseln – wahrscheinlich kam es zu Druckproblemen, da ich mich nie um die Slicer-Einstellungen gekümmert habe, sondern mehr mit dem Erstellen von 3d-Objekten zu tun hatte. Und da mein Anspruch auf Qualität nicht hoch ist und ich wahrscheinlich immer nur Glück hatte, wenn ein Objekt mit den nie veränderten Standart-Einstellungen erfolgreich gedruckt wurde, war es bis jetzt auch nicht notwendig, an ein paar mehr „Schräubchen“ zu drehen, als lediglich Temperatur von Nozzle und Heizbett und Druckgeschwindigkeit zu verändern.

    Nach dem zweiten Wechsel kam es erst zu einem Temperatur-Fehler (1077° Nozzle-Temp. wurden angezeigt), den ich durch ein neuen Termistor beheben konnte.

    Und nun kommt es fortwährend zu Druckfehlern. Die ersten Layer beginnt er (mit PLA) zu drucken und dann schiebt er den Druck plötzlich hin und her und alles verstopft und verklumpt sich um die Nozzle herum.

    Da ein neues Hotend bestellt und noch lange unterwegs ist wollte ich mal Carbon mit dem bis jetzt unbenutzten Extruder für höhere Temp. ausprobieren. Habe zwar das Material im Qidi-Cura-Slicer eingestellt und mir ein Profil für Nylon besorgt aber mein 3d-Objekt was ich drucken möchte benötigt sicherlich spezielle Einstellungen.

    Kann da jemand Tipps geben oder mit Profilen bzw, zu empfehlenden Einstellungen weiterhelfen??

    Vorab schonmal Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein herzliches Willkommen!

    Also wenn du generell schon mal ein passendes Profil zum Material hast ist das schon mal gut. So aus der Ferne sagen können das musst Du einstellen wäre zumindest von mir vermessen.

    Das Druckobjekt kennen wir ja auch nicht wirklich.

    • Wenn Dein Drucker prinzipiell funktioniert und die Maße richtig druckt, würde ich bevor Du Dein Objekt druckst den Flow kalibrieren.
    • Dein Extruder für heißeres Material hat keinen Partlüfter? Den würde ich nachrüsten, aus meiner Sicht braucht man den spätestens bei Brücken.
    • Evtl. noch eine PID Kalibrierung machen nachdem der Lüfter dran ist.

    Anmerkung: Der Extruder hat meines Wissen noch eine Tube aus Kunststoff - die wird bei CF Material vermutlich nicht ewig halten, da dieses abrasiv ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!