- Official Post
Inspired by (who else) humebeam https://www.prusaprinters.org/prints/134871-…with-tensioners I started to replace the pulleys.
Hmm evtl. mal auf Deutsch weiter - ich weiss nicht also auf DE. Ich dokumentiere während ich arbeite - falls sich später Fehler herausstellen, wird das später auch im Text korrigiert.
Da meine Lager und Pulley eh schon defekt waren und mein erster Versuche mit Gleitlagern schieflief (zu hohe Haftreibung) jetzt der nächste Anlauf, dann aber gleich mit Pulley wechsel. Erster Schritt ist was ich in Qidi X-Max Demontage der Außenhaut bebildert hatte - also den ganzen Plastekram wechhauen. Bei mir wird das entsorgt Ihr soltet da evtl. mehr Sorgfalt walten lassen wenn die Hülle wieder dran soll.
Dann geht es weiter mit der X-Gantry:
ALs erstes die Stepperschrauben entfernen - dann den Stepper nach innen schieben damit der X-Belt entlastet wird. Oder aber Ihr schneidet den einfach durch WENN Ihr den Belt eh ersetzen wollt.
Schrauben lösen und Belt hängt locker durch.
Dann die Y-Belts lösen (sind offene und lassen sich einfach aus der Klemmung schieben.
Dann könnt Ihr mit beiden Händen die Finger um die Laufstangen und mit den Daumen fest von Innen gegen die Halter drückend die Halterung von den Lagern schieben. Die X-Laufstangen sind nur eingesteckt. Die Aktion erfordert recht viel Kraft - also nicht wundern.
Hier die alten und das neue Pulley:
Billigste Plastepulley durch ein besser Metallpulley ersetzt.
Vergesst nicht die Madenschrauben mit Schraubensicherungslack zu versehen. Den Orinialgantry halter werde ich versuchen durch die Variante von Humebeam zu ersetzen - Druck wird aber erst noch gemacht.
Dann mal weiter mit der y-Gantry und hier eine Seite nach der anderen, da man dafür die Seitenstreben demontieren muss. Zumindest habe ich keine einfachere Möglichkeit gefunden - evtl. reicht bei Euch der Abstand zum Rahmen um den Halter von der Stange zu bekommen. Ich fand es so einfacher.
Die schrauben sind zu lösen
nicht verwirren lassen die Bilder sind von zwei recht & links weil ich das Bild vergessen hatte.
Nun kann man Laufstange und den Halter einfach entnehmen.
Links alt/neu Pullsy, Rechts die neuen Mitsumi Lager.
Das alte Pulley geht nur zur Seite mit dem Sprengring runter. Dafür braucht Ihr so eine Zange zum Auseinander drücken - sonst wird es beschwerlich. Wenn Ihr die Lager aufschiebt vergesst nicht entsprechendes Lagerfett in die Laufbahnen der Kugeln zu schmieren. Vom Werk ist da meist nur etwas Öl drin.
So das war Teil eins - geht später irgendwann weiter.