Probleme mit REC BMS

  • Hallo zusammen,

    habe mich jetzt mal angemeldet, da sich hier ja einige mit einem Selbstbau REC BMS Speicher tummeln.

    Bei meinem Speicher habe ich schon immer Probleme mit der SOC Berechnung. Habe damals aus einem Unfall Nissan die Zellen der ersten Generation gekauft und zu

    einem 14S Speicher mit ca. 19 kWh umgebaut. (Eine Zelle zu wenig, ihr kennt das ja...)

    Funktioniert bei euch die SOC Berechnung gut?

    Ich habe ein weiteres Problem: Das BMS meldet dem SI, dass er nur mit max 44,4A laden darf.

    Im BMS sind aber 120A eingestellt. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?

    • Offizieller Beitrag

    Also zum SOC kann ich sagen wenn man mal die reale Kapazität richtig ermittelt hat und der Akku zwischen voll und leer gelaufen ist (Kalibrierung) dann passt das soweit. Zumindest wenn man mal ab und zu wieder voll lädt - tummelt man sich immer zwischen 10 und 50% und kommt nie an die Grenzen passt es dann mit der Zeit nicht mehr. Deswegen habe ich unten mehr Luft als nötig eingestellt.

    Maximaler Strom - hatte ich mich nie mit beschäftigt :( Aber frage doch REC die helfen eigentlich fast immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!