Qidi Extruder Upgrade Icarus Mod mit Sherpa Mini mit Moons Stepper

  • Jerk und Beschleunigung sind in der Firmware für den Icarus Kopf ja zurückgesetzt auf 6/500 von Original 15/1000.

    Weniger ist halt langsamer, aber macht, was ich bis jetzt gesehen habe schon schönere Ergebnisse; war schon vor Icarus mit Originalkopf meist auf 6/500 weil irgendwo gefunden und war halt besser...

    Ich hab übrigens in meinem Start-GCode ganz oben folgende Zeilen drin und passe dass dann an, je nachdem wie ich grade meine das haben zu wollen.

    Bin allerdings bisher nie höher als 15/1000 gegangen, weil das halt die Originalwerte sind.

    Code
    ;M8006 I80     ; original 80     starting speed
    M8007 I6    ; original 15     JERK Lower this is your getting ringing
    M8008 I500      ; original 1000    ACCLELERATION , the larger the value is, the greater the actual average moving speed is
    M8510         ; Apply
    ;M8500         ; Save

    Die Einstellungen werden so meiner Beobachtung nach nicht gespeichert (weil 8500 auskommentiert) und sind nach einem Drucker Neustart auch wieder weg.

    PS. M8006 hab ich noch nicht wirklich verstanden, das stand nur in den Dokus daneben, deswegen hier auskommentiert mit dabei 😋 Von den Beschreibungen her verstehe ich das nicht.. da steht Geschwindigkeiten >80mm/s starten mit 80mm/s und dann beschleunigt er erst hoch... aber... bis zu den 80mm/s muss er ja auch beschleunigen 🤷‍♂️. Unendlich Jerk/Acc geht ja kaum physikalisch. Kapier ich nicht 😂

    Ja, Linear Advance wäre cool ausprobieren zu können... und auch Arc Support fehlt und hört sich gut an.

    Mehr Kühlung muss ich mal sehen.. hab bisher den Eindruck, dass der Icarus etwas weniger Bauteilkühlung braucht als Original.

  • Linear Advance is unfortunately not supported by the Qidi / Chitu firmware. You could flash Klipper on the stock board and use Pressure Advance but it is for advanced users only. You would also loose the stock touchscreen.

    There are a few users that have converted to Duet and SKR boards too.

  • Do you have some more Information / links regarding Klipper on the stock Qidi mainboard?

    I have already been looking out for Marlin but didn't stumple across Klipper-Support..

    the most matching thing I could find was support für X5SA Chitu boards since Marlin 2.0 (maybe very similiar, didn't dive in that much).

    Klipper always sounded interesting 😅

    Not yet sure wether I want to loose the touchscreen, because

    a) I like how the the Filament un-/loading is done and

    b) the fast leveling part with only one point + manual steering directly at the printer in case I do a 3 point leveling.

    But thats both replaceable, I already use Octoprint for printing and everything else..

  • You can join our Discord group for more information and help, we have a Klipper channel there and at least a couple of users with Klipper on stock boards:

    https://discord.gg/CRzCWtHJCJ

  • Update:

    I went back to zero.

    Meaning:

    I started over, threw away my way-off flow (86%) and retraction (0.2mm) and just set flow to 100% and Retract to .8mmm.

    Then printed humebeams flow calibration cube several times in super slicer:

    Step 1. At the red arrow, I was setting all extrusion widths to 0.4 and was expecting to measure the walls of 0.8mm - but always measured around 0,7mm...
    so... I'm now underextruding after raising flow by 14 % from a "ok-ish" working setting!?!?!

    2. realize that at the orange arrow, you can show help.

    3. RTFM and set spacing (!) to 0,4mm (extrusion width thenautomatically gets set to some value a little higher)

    ...be happy because walls are solid 0,8 😁

    Still not sure if this is how it's meant to be done. But at least it corresponds to the help. 😅


    Some small testprints: finally I constantly get perimeters without those small holes in it.

    Lived happily ever after.

    But then instantly went on and removed some settings that helped with perimeter quality previously (all "perimeter overlap" values back to standard), found that checking "Also for all perimeters" (next to "overlapping external perimeter") delivered better slices for a little testmodel that had bulges in the external perimeters by internal u-turn. Now hoping that this will remove my last enerving bulges. Other shorter prints seem to look good so far.

    Now in hindsight I have the impression that I have been massively underextruding.

    And am still wondering that it not only worked at all, but how good it worked.

    So.. if you want to save 14% of plastics... just use an Icarus and it will work out quite fine even with massive pebcak 😎😂

    • Offizieller Beitrag

    So.. if you want to save 14% of plastics... just use an Icarus and it will work out quite fine even with massive pebcak 😎😂

    Haha - interessant ist aber schon wie man das mit komplett verschiedenen Ansätzen angehen kann.

    Ich nutzer für den Qidi ja noch uralt S3D aber hier mal mein Voron SS profile für die width

    Man merkt evtl. das ich versuche möglichst viel relativ also mit % zu machen (dürfe so auch default sein). In der Hoffnung das es dann für verschiede Düsen genauso passt. Du hast alles eher kleiner als Nozzle ich eher größer :)

  • Echt cool zu sehen.. 😀

    Ich habe bisher nur 0,4er Düsen und bisher keinen Grund mir andere Durchmesser zuzulegen, deswegen bin ich da recht "festgefahren".

    Bei mir kommen die Werte übrigens daher, dass ich im August begonnen haben mit dem "Einstellfahrplan" vom Forum "3D Druck Community" meine Einstellungen zu finden..
    und der geht grob so vor, dass

    • erstmal natürlich Bett gelevelt wird und
    • richtige Temperatur gefunden wird und dann
    • mit "Slicer-Standardeinstellungen" ohne "Helferchen-Funktionen" (das ist aber IMHO etwas strittig was das genau ist) gestartet wird, dann druckt man in testgrauem Plastik so halbhohe Testwürfel mit EW 0,48 dann 0,40 und dann in 0,01er Schritten runter bis ca. 0,30... und nimmt dann die Best-Looking Variante bzw. in jedem Fall eine mit geschlossenem Top-Layer.

    Und danach reduziert man den Flow so lange, bis der Top-Layer aufreißt und geht dann einen Schritt zurück.

    Das hatte mit Originalkopf und Cura nach meinem Empfinden super funktioniert (wenn das auch zeitaufwändig ist v.a. wenn man mehrfach machen muss weil man wieder irgendwas umbaut). Ist jedenfalls für Einsteiger - meine ich - ein recht guter Leitfaden ohne komplett wirr in der Gegend rumzuprobieren.

    Jetzt mit dem Icarus und Superslicer hat das bei mir aber eben überhaupt nicht funktioniert, der Würfel war mMn nice, aber die Einstellung offensichtlich weit daneben..
    wohl mein Fehler.. oder es iss einfach Icarus schuld weil der auch mit mistigen Einstellungen noch einigermaßen tut 😂

    so, lange Rede kurzer Sinn:

    0,35 war der niceste topLayer und den hab ich gedanklich mit rübergenommen und eingetragen für die Aussenhäute 😋
    Firstlayer so breit wollte ich einfach so nicht 😂 Rest ist default.

    Nachteil von schmaleren EW ist jedenfalls, dass der Druck es langsamer wird, deine breiteren Werte sind vmtl. schneller.

    Und.. gute Idee: Den Flow vom "Top Fill" runterzudrehen muss ich noch probieren, obwohl die Top Layer jetzt nicht furchtbar sind.. waren die mit 14% weniger Flow schon besser 😂

  • Hallo zusammen,

    habt ihr mittlerweile eine Lösung für die "bulky" Ecken finden können? Ich habe mir auch einen X-MAX zugelegt und mir von Olaf einen Ikarus 2.1 gegönnt = ).
    Auch unterschiedliche Einstellungen Jerk / acceleration führten nicht zum Erfolg.

    Grüße

    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch mal Bilder wie die Ecken bei Dir aussehen (+ welches Material etc). Generell ist die Qidi Firmware was tuning angeht eher limitiert. Mehr Möglichkeiten (aber heisst auch mehr Zeit zum optimieren) bringen Systeme wie Klipper mit.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal anders Material versucht und auch mal Anzahl Perimeter und Infill geändert. Irgendwie (mag aber an der Bildperspektive liegen) sieht das verzogen aus.

  • Kleines Update:

    ich habe nun den Fluss angepasst und einige Testobjekte mit unterschiedlichen Beschleunigungs bzw. Jerk Werten gedruckt. Leider sehen alle Würfel gleich schlecht aus (siehe Bild). Ich habe den Eindruck, dass die Qidi Firmware am Drucker keine Änderungen an Beschleunigung und Jerk zulässt...

    Die Einstellung "linear advance" soll Abhilfe schaffen, leider gibt es diese Einstellung nicht im Qidi Slicer.

    Habt Ihr noch weitere Ideen was die Ursache für die überextrudierten Ecken sein könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Das die Einstellungen nichts bewirken kann gut sein, selbst wenn es in früherern FW Versionen mal ging.

    Hast schon mal den Slicer gewechsel und mit default gedruckt - einfach mal als Vergleich? SuperSlicer oder Prusa z.B.?

    • Offizieller Beitrag

    ALso wenn laaangsam dann OK.
    Evtl. schon gefragt: PartFan steht auf 100% und funktioniert auch noch wie er soll (also deutlich spürbarer Luftstrom)?

    Ich wüsste bei dem Qidi Board auch nciht mehr wirklich was man da für Eckenoptimieren noch tunen könnte. Ist mir so bei mir auch noch nicht aufgefallen, drucke aber auch keine eckigen Teile.

  • Ich habe endlich eine Lösung gefunden die funktioniert.
    Über das Control Panel folgenden Startcode eingegeben. Werte sind auch dauerhaft gespeichert.

    M8006 I80 ; original 80 starting speed

    M8007 I12 ; original 15 JERK Lower this is your getting ringing
    M8008 I1500 ; original 1000 ACCLELERATION , the larger the value is, the greater the actual average moving speed is
    M8510 ; Apply
    M8500 ; Save
    • Offizieller Beitrag

    Damit sind dann die Ecken auch eckig? Danke für das Teilen

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