Qidi Extruder Upgrade Icarus Mod mit Sherpa Mini mit Moons Stepper

  • Hi allerseits,

    erster Post,

    deswegen erstmal vielen Dank an Ole für die superhilfreichen Blogeinträge und Danke an Humebeam für den Mod, fand das Ding einfach verlockend und habs dann gedruckt aus nem PC-CF (reines PC warpte mir immer seitlich hoch), jetzt ist der neue Kopf ein paar Tage dran, aber ich hadere noch mit der Druckqualität im Vergleich zum Originalkopf.

    Mit Testwürfeln hab ich jetzt gerade eben den Moment so den Eindruck gewonnen, dass bei mir Retract=aus bessere Ergebnisse liefert als an (so mit 0,3-1,5mm rumprobiert).

    Jetzt sehe ich eben das Video von Humebeam.. und denk grade so bei mir... hmm... moooment...

    1. Nach kalibrieren der eSteps kommen am Stück recht genau 100mm raus (vll. sinds 101mm)

    2. Flow muss ich aber auf ~82% stellen bei ASA, weils sonst zuviel raushaut :/

    3. hm, da war doch in der Firmware eine Laufrichtungs-Änderung mit drin, die ich rückgängig gemacht habe, weil der Extruder falschrum lief. :/

    4. Soll-Reihenfolge der Kabel bei Moons am Sherpa Mini ist laut dem neuen Video (👍 ist raus) blue - red - black - orange :/ aber von unten gesehen.

    5. schau ich den Stecker bei mir an..

    :/:/:/

    🙈moment, das ist ja genau andersrum weil von oben gesehen😅😅


    Jetzt meine Frage: hab ich damit nur die Laufrichtung umgedreht oder hab ichs verbockt und deswegen ggf. Probleme mit dem Retract?😅

    Achja, zusätzlich muss ich die Kabel neu crimpen, das hab ich ja richtig mies gemacht (Erstlingswerk🙈)

    Danke!

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von naxan (27. Oktober 2021 um 20:20)

  • naxan 27. Oktober 2021 um 19:46

    Hat den Titel des Themas von „Qidi Extruder Upgrade Icarus Mod mit Shaerpa Mini mit Moons“ zu „Qidi Extruder Upgrade Icarus Mod mit Sherpa Mini mit Moons Stepper“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde sagen wenn dann nur Laufrichtung verdreht - ich würde aber trotzdem ändern.

    Crimpen: mach die metallenden Enden recht kurz. Die Krimpe soll über die Isolierung drüber, sonst wird dir das aus dem Krimpe rausgezogen

    Retract habe ich tendenziell auch immer sehr klein - nur wenn er wirklich viele Fäden zieht man etwas erhöhen.

  • OK, danke! Bin sogar schon dabei, die Crimps haben mir jetzt überhaupt nicht gefallen.. 😅
    @Retract: ok danke für die Info.. war vorher mit Originalkopf eher bei 2-3mm unterwegs und hier scheint wohl 0 gut zu sein (ist so der erste Eindruck gewesen, muss mal größere Teile versuchen)

    • Offizieller Beitrag

    Retract 0.xmm-1.xmm sollte reichen - TPU etc. wird vermutlich NULL brauchen sonst hast Du gleich Heatbreakverstopfung

  • So.. also nach dem Umbau zu Kabelreihenfolge wie beschrieben und Firmwareupdate wegen Drehrichtung ist wieder alles "beim Alten", nur mit sauberen Crimps.
    Extrusion ist auf 1% genau, Flow weiter bei 80%; CalibrationCubes 20mm mit nur einem Perimeter werden tatsächlich am Besten komplett ohne Retract.

    Bei nem größeren Bauteil gibts auch ohne Retract die beste Oberfläche (ohne die unten beschriebenen kleinen Fehlerchen) aber dann doch ein wenig Stringing.

    Mit 0,5mm Retract hab ich jetzt über Nacht einen Druck rausbekommen, den ich beinahe sehr gut finde - nur hab ich an einigen wenigen Stellen wieder so kleine Fehlerchen drin. Interessanterweise NICHT an Retract-Stellen und Z-Seam liegt auch ziemlich gegenüber, sondern irgendwo zufällig mitten in Außenwänden.

    Könnte es sein, dass der 0,5mm-Retract Luft saugt, die dann später irgendwann rauskommt? Würd mich eigentlich wundern 🤔

    Das ist aber nach etwas googeln so meine aktuelle Vermutung, .. werd da heute abends nochmal runtergehen mit Retract.

    PS. ich meine die Dinger, von denen im Bild z.B. unten rechts 3 so fast nebeneinander sind (sieht ein wenig aus wie so kleine Lücken, teils Schlaufen; so klein dass es auf den ersten Blick eh kaum auffällt). Nur falls das jemand kennt und einen Tipp hat 😋

    • Offizieller Beitrag

    Keinen Tipp aber hier dachte ich da hat jemand einen Hirsch von einer Hölenmalerei fotografiert :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Löcher unten in der mitte sind Z-Seam? Welchen Slicer nutzt Du?

  • - Flow for ASA on Icarus with Sherpa Mini should be pretty close to 1.0 (100%). 80% seems way too low. For the Orbiter version it should be around 0.96.

    - Retraction can be kept pretty low. I've been using 0.7 mm with fairly low acc and deacc at 30 lately for my ABS prints. Can be probably set even lower.

    - If you get blobs on layer changes, disable "travel prime" in the slicer. Another reason can be wrong motor direction so it extrudes when retracting instead of just retracting.

  • - Hm, ok, so 80% Flow isn't normal.. that's what I was afraid of because I have no idea where that's coming from 🤔
    Since I had calibrated my extruder with the original printing head, I had to go down to 90% flow (using Cura).

    Now with Sherpa Mini (after calibrating the extruder again) it needs around 80% flow (using superslicer 😅🙈) ; much higher is quite obviously too much.

    For the calibration I followed Qidi - 3D Druck Extruder Kalibrierung and lastly a similar guide..
    and double-checked the result.100-101mm..
    In the beginning I couldn't believe 90% could be right ... but then got accustomed to that😅

    Btw. always using the same Bavafil ASA..

    - Retraction 0.5mm produced those little errors seen above, just now printing with 0.2mm retract and looks really good so far (already 70% up, about an hour to go); using de-/retraction speed of 25mm/s; external perimeters at 20mm/s, internal perimeters at 48mm/s (acc 600/jerk 5).

    - As I remember "travel prime" is the "wording" in QidiSlicer.. the most corresponding superslicer setting "extra length on restart" is off / set to 0.
    I think I always had and have deactivated "retract on layer change".. but since Sherpa Mini in the beginning I have had little blobs with higher retract values (>=2) at several occasions (then with the wrongly connected extruder stepper-cable; but then also with higher flow-values🤷‍♀️).
    the idea of wrong motor direction when retracting sounds like a possible cause - just checked with a slow motion video: at least currently it's working the correct directions.😅

    Hm, so sometimes I still will have to look into those way-off flow settings ...

  • Die Löcher unten in der mitte sind Z-Seam? Welchen Slicer nutzt Du?

    Oh, nutze Superslicer ..

    und im kompletten Bild sieht man keinen Z-Seam.

    Die Oberfläche in beiden Bildern hat nirgends einen Retract..

    Im letzten Bild die 2 Hubbel rechts sind "durchdrückende" enge Kurven oder ggf. auch Retracts vom inneren Perimeter.

    Beim selben Druck mit Retract 0 besser aber noch gerade so sichtbar.

    und die mehreren kleinen länglichen Löcher sind mir eben ein Rätsel... sind aber nun bisher mit Retract 0.2 noch nirgends im laufenden Druck aufgetaucht..

  • I'm not sure why people do "e-step calibrations", it will only give you headaches.

    The e-step value set in my firmware (and also in stock Qidi) is already correct and it is calculated based on the mechanical properties of the extruder (motor type, gear ratio, number of teeth and gear diameter). If you change the e-step value it will just introduce other issues.

    Instead, use the e-step value that's in firmware (just print it again) and instead dial in flow per filament .

    • Offizieller Beitrag

    The e-step value set in my firmware (and also in stock Qidi) is already correct and it is calculated based on the mechanical properties

    I agree it should be the case - at least if the mechanical properties are 100% correct. Typically if people getting a big difference either the e-step is wrongly set or they do the measurement wrong. I always had <than 1mm diff which is very close to measurement tolerances.

    I would see it more as doublechecking of the setting. I had those cases several times, so I left this step in the instructions.

  • Thanks, I followed your advice and went back to firmware default without any calibrating. Just adjusted my flow the same percentage in the other direction to compensate.

    So now I'm at a flow of ~86% (previously 81%) and it seems to work fine, at least for a little fast test cube out of both Superslicer as well as Cura.

    AddOn: Before switching back, i again measured 100mm just to see if it was way off.. and it was extruding 102mm.

    (now i should be off a little in the other direction, just concluding from the esteps change to default.. )

    • Offizieller Beitrag

    Maybe measure the diameter of your filament on some random spots. It might be slightly to thick - which could explain the low flow value needed.

  • OK, did forget to mention: I measured it several times and on multiple positions - and just remeasured again.. it has always been more to the narrow side <1,75 🙈😂 (but never way out).

    • Offizieller Beitrag

    maybe your filament has some yeast as add on... :) OK not helpful - I assume you tested as well other ASA from other brands?

  • Good point..

    Until now only Bavafil ASA and two different spools of it, different colors - "schwarz" and "testgrau" ;)
    No other ASA atm.. but some different spools of PLA and PETG (and nature-PC and black-PC-CF) are lying around, didn't even test those until now with icarus, because I first wanted to find ok-ish settings with ASA.. so that's whats up next - maybe I need different flow there 😁

    Einmal editiert, zuletzt von naxan (29. Oktober 2021 um 22:24)

  • ..many hours later...

    sorry für die teils schlechten Bildern (wegen falschen Farben und schlechtem Licht) - aber vll. kann jemand ja was relaten..

    Kommentare in den Bildern:

    * 6/500 bedeutet Jerk 6 / Acceleration 500

    * 15/1000 bedeutet Jerk 15 / Acceleration 1000
    * Cura ist Cura 4.11.0

    * SS ist SuperSlicer 2.3.56

    * 16min => 16 MInuten Druckdauer

    * 30-100mm/s => Druckgeschwindigkeit in dem Bereich (ext. Perimeter 30, Infill 100)

    * =120mm/s => alle Geschwindigkeiten auf 120mm/s

    ASA Bavafil schwarz ~1,74 im Mittel; bei 240°C, Bett 60°C, Default Lüfter 15%, Gehäuse geschlossen

    PLA (XPlus-Beilage, vmtl. eSun?) ~1,74 im Mittel; bei 210°C, Bett 60°C, Default Lüfter 100%, Gehäuse komplett offen auch Tür raus

    PETG (unbekannt, Jahre alt) ~1,78 im Mittel; bei 240°C, Bett 60°C, Default Lüfter 25%, Gehäuse komplett offen auch Tür raus

    Extrusion Multiplier / Flow: immer 86%

    Retract: immer 0,2mm

    Maßhaltigkeit passt im Großen und Ganzen für meine Zwecke .. einmal 0,15mm Abweichung, alles andere eher <0,1mm

    Superslicer-Profile kann ich gerne bei Interesse gerne noch bereitstellen.

    Also zumindest das Profil-System von Superslicer finde ich wesentlich besser als das von Cura.

    Mein Fazit:

    insbesondere die Ecken sind noch zu "bulky".

    das muss wohl noch ein langsameres Profil dazu für bessere Qualität

    Wenn jemand Senf dazu hat, bitte gerne 😄


    ab hier mit Jerk 15 / Acceleration 1000


    und - auch irgendwie witzig 😅:

    die Superslicer Retract-Calibration bei 240°C mit PETG:

    Bei einem Bein siehts zwischen 0,2 und 0,6 Retract sehr gut aus.

    minimal was bei 0 und interessanterweise etwas Stringing ab 0,8 Retract aufwärts 😄 verdrehte Welt, aber ist eh besser wenn das niedrig bleiben kann😋

    Die anderen 3 Beine sind quasi stringing-frei.


    • Offizieller Beitrag

    Da wollte es jemand wissen... ja uch mag Prusa und SSlicer wegen den Profile auch mehr

    Pressure in Advance würde bei den Ecken evtl. helfen, wüsste aber nicht das Chitu das supported.

    Beschleunigung habe ich beim Qidi noch nie angefasst, ich habe eigentlich alles was Firmware angeht auf standard (mal von den Extruder anpassungen abgesehen).

    Bzgl. Lüfter - probiere ruhig auch mal noch höhere Werte - ich drucke ASA und PC auch mit mal 30% (allerdings eher wenn der Körper auch überhänge hat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!