Bauvorhaben Voron 2.4

  • Ich möchte euch an meinem Bauvorhaben teilhaben lassen und euch mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

    Warum Voron,

    naja finde das Konzept und die zahlreichen Features sehr interessant. Es soll auf jeden Fall der mit dem 350 mm Bauvolumen werden. Stoße heute immer wieder in meinen Qidi Max an die Grenzen des Bauvolumens.

    Was ist bisher entschieden

    • Version 2.4
    • Größer 350mm
    • (Neu) Material der Druckteile
    • (Neu) Motherboard


    Also nicht wirklich viel. :P

    Umsetzungszeitraum des Projekts, ist noch dieses Jahr! Wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. X/

    Farbe

    Bei den Farben stehe ich aktuell zwischen

    • Primär Farbe Schwarz oder Weiß

    • Accent Farbe Rot oder Neon Grün

    Die Kombination Schwarz/Rot finde ich einfach Klasse, auch wenn das „alle“ haben.

    Material

    • ABS+ von eSun
    • Druckkopf PC-FR

    Was auch noch nicht entschieden ist, in welchen Material ich das ganze Drucken soll. Die „meisten“ drucken die Teile wohl in ABS+ von eSun. Wird auch vom Voron Team empfohlen. Ich tendiere aber eher zu ASA wegen der Temperaturbeständigkeit und der Zähigkeit. Bei den direkten Bauteilen des Druckkopfs möchte ich auf jeden Fall PC-FR verwenden.

    Was man natürlich berücksichtigen sollte das eine höhere Bauraumtemperatur wie 80° eh nicht im Voron betrieben werden sollte. Nicht nur die Druckteile bekommen ein Problem auch die Elektrischen Komponenten. Daher stellt sich die Frage wie sinnvoll ist eine Alternative zu ABS

    Warum?

    Primär hatte ich zwei Bedenken, einmal die höheren Temperaturen beim Drucken von z.B. PC, hier sollte der Druckraum schon 80° haben. Da aber eSun angibt das die Dauergebrauchstemperatur bei 85 - 100 °C liegt. Stellt dies kein Problem dar.

    Der zweite Punkt war die Festigkeit des Materials. In meinen ersten Überlegungen dachte ich es wäre besser ein festeres Material zu nutzen. Nach ein paar Recherchen und der Rücksprache mit jemanden der Ahnung hat von Material Beschaffenheiten. Bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich nehme lieber ein Material was ein wenig flexibler ist und nachgibt, statt zu brechen.

    Und die Farbauswahl ist bei ABS+ viel größer als bei ASA. Bzw. mir gefallen die Farben besser.

    Komponenten

    Ich denke ein Kit zu kaufen ist wegen den zahlreichen Versandkosten, mal ganz abgesehen von der benötigten Zeit alles einzeln zu kaufen, die schlauere Wahl.

    Daher tendiere ich aktuell zu dem Formbot-Kit und würde es über Aliexpress beziehen. Der Ruf und die enthaltenden Teile sind wohl recht gut, wurde bereits mehrfach getestet. Auch wenn es bestimmt besser gehen würde.

    Ein Defizit des Kits „war ist wohl“ das Bett selber. Dieses wurde teilweise wegen unzureichender Qualität ausgetauscht.

    Kabelbaum, bin zu faul zum Krimpen, beziehe ich vermutlich über „vrparts“ oder so.

    Hotend

    • Dragon High Flow

    Für das Dragon Hotend habe ich mich entschieden, weil ich im Qidi bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Da nutze ich die Standard Flow Variante. Da ich aber im Gegensatz zu dem Qidi schneller Drucken möchte (>100mm/s), denke ich ist die High Flow Variante die bessere Wahl.

    Das Mosquito Hotend ist aber noch nicht ganz raus 😉

    Motherboards

    • BTT Octopus V 1,1

    Keine Entscheidung bisher getroffen, vielleicht das Spider aus dem Kit. Vielleicht aber auch Duet ... ???  :rolleyes:

    Die Entscheidung ist zum Schluss recht einfach gefallen.

    Die Produktion des "SKR 1,4" Motherboard wurde eingestellt. Stattdessen wird in den meisten Kits nun das Octopus geliefert. Da ich es eh zwangsweise mit zahlen muss, werde ich es auch erstmal nutzen.


    Falls ich wichtige Sachen, Komponenten / Entscheidungen nicht angeführt habe, gerne raus damit. Genauso gerne ist konstruktive Kritik an den Beitrag erwünscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Meph (3. Oktober 2021 um 10:40)

    • Offizieller Beitrag

    ASA (filamentum) und ABS+ (eSUN) an meinem funktioniert problemlos. PC-FR am Druckkopf auch. Boards habe ich die standard SKR 1.3 boards einfach weil letztes Jahr bzgl. Alternativen keine Erfahrung. Habe ein Spider hier und würde wohl jetzt auf eine Spider setzen wenn mir ein SKR abraucht. Ich habe alles einzeln gekauft - aber das ist ja im Detail im Tagebuch hier ersichtlich.

    Geht gleich auf Probe Z Leveling statt dem ollen mechanischen Stift - man sollte aber keine Wunder erwarten. Eine Bauraumheizung würde ich bei mir noch einbauen wenn denn mal Zeit. Das macht es auch einfacher mit gleichen Startbedingen zu drucken - aktuell drucke ich immer kleine unkritische Parts vor um die Aufheizzeit sinnvoll zu nutzen.

    Kabel sind wirklich kritisch - ich habe mittlerweile alle dickeren (also HE & Stepper) via Nabelschnurr dran, dafür auch einen kleinen Mod designed um das sauber zu befestigen. Seitdem ist ruhe und kein weiterer Kabelbruch.

    Viel Spaß beim Einkauf und bauen. Wenn Die Teile kaufst die Du weiterempfehlen kannst bitte teilen! :)

  • Zitat

    Viel Spaß beim Einkauf und bauen. Wenn Die Teile kaufst die Du weiterempfehlen kannst bitte teilen!

    Klar wird das hier geteilt, sonnst hätte ich ja den Thread erst gar nicht aufmachen müssen ;)

    Danke für deinen Input, dadurch konnte ich schon mal eine Entscheidung streichen. Ich werde die Druckteile aus ABS drucken.

    Begründung steht oben, ... gleich .. :sleeping: .

    Einmal editiert, zuletzt von Meph (2. Oktober 2021 um 14:23)

  • Hallo Meph,

    ich habe mich soeben angemeldet hier im Forum da ich genau wie du mir ein Voron 2.4 Kit bei Ali bestellt habe (Formbot 350, Octopus Board, Dragon Hotend.

    Meine Druckteile erstelle ich gerade mit dem ABS+ von ESUN auf einem Prusa MK3S was super funktioniert. Mein Kit sollte Ende dieser Woche versendet werden aufgrund des Urlaubs in China.

    Ich wünsche viel Spass beim Aufbau vielleicht kann man sich gegenseitig etwas Austauschen.

    Model 3 Performance; 8,7KW PV ohne Speicher; Div. 3D Drucker

  • Meiner ist noch nicht versendet warte schon sehnsüchtig. Ja das Thema Kabelsatz lag mir auch amherzen allerdings werde ich ihn selber machen somit lerne ich das System besser kennen. Sobald ich das Packet erhalten habe werde ich ein paar Bilder posten.

    Model 3 Performance; 8,7KW PV ohne Speicher; Div. 3D Drucker

  • So mein Drucker läuft jetzt schon seit 3 Wochen und zwar Problemlos. Jetzt würde ich gerne versuchen den induktiven Sensor als Z Endstop zu verwenden allerdings bin ich dazu wohl nicht fähig. Muss ich an der verkabelung auch nochmal was ändern?

    Die Config habe ich angepasst allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher ob diese richtig ist. Die Printer.cfg ist das Original mit dem Z Enstop wie gehabt und die Printer.cfg-Test ist die für den Sensor.

    Will aber nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    SChau mal hier:

    Olaf Krause
    9. April 2021 um 16:11

    Da habe ich eine links bzgl. VINDA ... verlinkt. Speziell mal hier: RE: Voron 2.4 3D Drucker - Selbstbau Tagebuch

    und hier wenn Du die 24V Variante nimmst.

    https://docs.maxschmitty.com/3d-printing/no…ve-probe-wiring bzw https://docs.vorondesign.com/build/electrical/#bat85-diode

    • Offizieller Beitrag

    Hmm aber nimmst bestimt keine SKR 1.3 mehr oder? Hoffe die Beschreibungen helfen trotzdem oder geben eine Idee.

  • Nein ich habe das octopus board verbaut ich werde dementsprechend die Pinbelegung anpassen müssen. Werde es heute Abend mal ausprobieren

    Model 3 Performance; 8,7KW PV ohne Speicher; Div. 3D Drucker

  • Klasse Olaf. Vielen vielen Dank jetzt läuft´s. Super Anleitung :)

    Ich habe jetzt auch schon die Teile für die Klicky Probe gedruckt vielleicht switch ich noch darauf um da ich unterschiedliche Print Sheets habe.

    Model 3 Performance; 8,7KW PV ohne Speicher; Div. 3D Drucker

  • Weiß von euch jemand wo man Heluflon Kabel 0,5 mm² in schwarz zu einem guten Kurs her bekommt? Ich könnte noch 10 m gebrauchen. Allerdings habe ich keinen Händler gefunden der kleinere Mengen zu bezahlbaren Preisen verkauft. Einen 100 m Ring ist mir zu viel.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe alles bei TME eingekauft:

    Olaf Krause
    5. Dezember 2020 um 13:27
  • Hallo Olaf,

    nach langem hin und her habe ich mir die Mühe gemacht die Klicky Probe zu installieren. Die Macros usw. funktionieren sehr gut sprich Dock und Undock aber ich bekomme meine Nozzle nicht calibriert. Sprich die Befehle funktionieren nicht. Muss ich hierbei etwas beachten die ganzen Befehle wie Probe Accurancy und Probe Calibrate gehen nicht bzw. es kommt immer die Fehlermeldung. Hoffe du kannst mir etwas weiterhelfen. Danke

    Model 3 Performance; 8,7KW PV ohne Speicher; Div. 3D Drucker

    • Offizieller Beitrag

    Teile mal ein paar mehr details - Klicky Probe - was genau? Welche Macros funktionieren. Wann genau kommt welche Fehlermeldung?

  • Okay also ich habe mir folgende Daten geholt:

    Klicky Probe sieht wie folgt aus:

    #Simple way to include all the various klicky macros and configurations

    # the current home for this configuration is https://github.com/jlas1/Klicky-Probe, please check it

    #[include klicky-specific.cfg] #place to put other configurations specific to your printer

    [include klicky-variables.cfg] #Requires

    [include klicky-macros.cfg] #Required

    #[include ./klicky-bed-mesh-calibrate.cfg] #bed mesh, requires klipper configuration

    #[include ./klicky-screws-tilt-calculate.cfg] #help adjust bed screws automatically

    #[include ./klicky-quad-gantry-level.cfg] #level 4 Z motors

    #[include ./klicky-z-tilt-adjust.cfg] #level 2 or 3 Z motors

    #[include ./klicky-z-calibration.cfg] #Automatic Z configuration

    in den Klicky Macros sind die Undock und Dock funktionen enthalten welche super funktionieren.

    Mein Problem ist das ich keine Z Calibration durchführen kann. Brauche ich die klicky-z-calibration.cfg?

    Gehe wie folgt vor.

    G28 dann macht er ein komplettes Homing da ja alle Endstops auslösen wie es sich gehört

    Danach ein Quad Gentry Leveling -> klappt auch super

    nun möchte ich ein Z Calibration durchführen um quasi den Abstand der Nozzle zum Endstop zu definieren damit er bei 0 auch über dem Bett steht und drucken kann und das eben funktioniert nicht.

    Meine Fehlermeldung ist wie folgt:

    20:12:02
    Error evaluating 'gcode_macro PROBE_CALIBRATE:gcode': CommandError: Must perform PROBE_CALIBRATE with the probe above the BED!

    Model 3 Performance; 8,7KW PV ohne Speicher; Div. 3D Drucker

    Einmal editiert, zuletzt von Mackuser (6. März 2022 um 20:13)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm die kLicky kenne ich jetzt nicht aber wenn ich z.B.

    Probe_Calibrate Error · Issue #8 · jlas1/Klicky-Probe
    Hello, When running probe_calibrate with the Klicky probe, I get an error when I try to accept the results. Error: Manual probe failed! Use TESTZ commands to…
    github.com

    lese braucht es ein angepasstes Probe_calibrate Macro oder?

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