Qidi - Slicer Profile für Icarus und Herkules und Erfahrungen dazu

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich in letzter Zeit öfters mal Fragen zu den Profilen für Ikarus und Herkules bekomme. Meist von frustrierten Qidi Slicer nutzern bei denen die Druckergebnisse mit dem BMG+Dragon speziell an den Kanten von dünnen Objekten ja man kann sagen miserabel sind. Ich habe mir einige GCode zusenden lassen die ich mir dann man genauer angeschaut habe und schlechte Ergenisse haben mich dann nicht mehr überrascht. Komischerweise funktionierten die Gcodes mit dem Originalextruder oft noch OKish aber mit BMG und Vollmetall Hotend eben nicht mehr. Ich vermute Gleiteigentschaften, Genauifkeit des Antriebes... als Ursache, kann aber eben nur Erfahrungsmäßig Urteilen und mache keine Doktorarbeit draus.

    Ich meine z.B. so etwas:

    4308-2021-08-25-21h15-29-png  

    Links der Gcode aus Qidi und im Rechten Bild der Gcode verwendet und daneben das gleiche STL mit Superslicer (Prusaclone) gesliced/gedruckt. Gleiches Material, gleicher Extruder, gleiche Temps etc. nur anderer Slicer.

    Wer also Profile sharen möchte tut das gerne hier. Ich solltet dazuschreiben, welchen

    1. Extruder Ihr verwendet
    2. Hotend
    3. Material
    4. Slicer Version
    5. ??

    Ich würde ja anfangen sitze aber gerade noch an Q3 Umsatzsteuer <X (ich weiss 09 ist noch nciht rum aber Urlaub...) und bin danach dann quasi schon am packen. Außerdem könnte ich nur S3D ein volles Profil abliefern. Mache ich aber noch nach dem Urlaub.

    Happy sharing.

  • Nach einen knappen Monat mit dem „Icarus-Mod“ möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

    Ich nutze

    • Cura 4.11
    • Dragon TL Standard Flow
    • Orbiter 1.5
    • fan duct 1.0

    Nach dem ich erstmal die richtigen Einstellungen im Slicer gefunden hatte. Konnte ich alle aufgelisteten Materialien erfolgreich drucken. Der Weg war eigentlich immer der selbe

    - Calibration-Cube

    - TempTower

    Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich hierfür das Plugin „Part of Calibration“ und GCode Nachbearbeitung genutzt

    PLA

    Material

    • „ecoPLA“ von 3d Jake
    • „PLA???“ von Qidi, war bei Drucker dabei (Vielleicht eSun)
    •  „PLA+“ von Anycubic

    Bett 55°

    Nozzel 190°

    Flow 97%

    Lüfter 100%

    Draft

    • 100/80 mm/s
    • 0,3 mm LayerHeight

    Fine

    • 80/60 mm/s
    • 0,2 mm LayerHeight

    ABS

    Material

    • „NiceAbs“ von 3dJake

    Bett 75°

    Nozzel 240°

    Flow 93%

    Lüfter 100%

    Draft

    • 100/80 mm/s
    • 0,2 mm LayerHeight

    Fine

    • 60/48 mm/s
    • 0,16 mm LayerHeight

    ASA

    Material

    • „ASA Extrafill“ von Fillamentum

    Bett 80°

    Nozzel 250°

    Flow 96%

    Lüfter 45%

    Fine

    • 60/48 mm/s
    • 0,16 mm LayerHeight

    Bisher hatte ich keine Nennenswerte Probleme mit diese Mod. Das Problem war eigentlich immer in Layer 8 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Meph (28. September 2021 um 19:25)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöner Beitrag Danke Dir - PLA rot das bei Qidi dabei ist, sollte eSUN sein.

  • Hallo,

    nachdem der Qidi Slicer mit dem Hercules Update nur Probleme gemacht hat bin ich auf den Superslicer umgestiegen. Leider kann man dort meiner Meinung nach wenig einstellen was die Z Naht angeht. Das war das einzige Problem daran für mich. Evtl. fehlt mir auch das nötige wissen für eine korrekte Einstellung. Weiterer Nachteil für mich am Superslicer ist die schwache Performance beim Slicen. Seit gestern nutze ich erfolgreich Cura 4.11.0 Z Naht lies sich darüber sehr einfach justieren und das Druckergebnis ist auch super.

    • Offizieller Beitrag

    Ja jeder Slicer hat so seine vor und nachteile - SuperSlicer ist ja ein erweiterter Prusa (stark aus der Voron Gemeinde mal getrieben). Die Performancenachteile merke ich vemutlich bei mir kaum mit meinem eher Highend Rechner.

    Am Ende ist es Objekt und Geschmackssache - nur der Qidi Slicer ist aus halt weit hinten dran - müsste mal wieder ein update (neueste Cura Engine) erfahren.

  • Ich glaube nicht das die Cura Engine, auch wenn sie älter ist, schlecht ist.

    Was aber ein großer Nachteil an Qidi-Print ist, indirekt die mit gelieferten Profilen von Qidi, dass ein größerer Teil von Einstellungen vor dem Benutzer verborgen werden.

    Zum Beispiel die diversen Flow-Einstellungen, die haben natürlich einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Die Profile sind mehr oder wenige auf deren Druckköpfe abgestimmt und liefern da auch recht gute Ergebnisse. Das sollte man nicht vergessen. :)

  • Hallo ich bin hier neu, und habe den Tip zu diesen Kanal von einem You Tuber den ich Aboniert habe ,vieleicht kennen ihn ja einige von euch, Manbo3d ich finde diesen Kanal schon mal beim durchsehen richtig klasse, mein Eindruck .: sehr Zielgenau , und sehr Präziese Antworten ,echt klasse. ich hätte da auch zu Anfang mal eine Frage .

    Ich habe mir den Quidi X Max Bestellt, und Nutze Simplify 3d als Vollversion. da ich keine 20 mehr bin, (und keine Lust auf Basteln habe) sondern 63 Jahre ,frage ich mal in die Runde ,ob mir jemand einen guten Tipp geben Kann , X Max Profile für Simplify 3D für eine Antwort währe ich wirklich sehr Dankbar. Lieben Gruß an alle .: Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin und Willkommen,

    versuchs mal mit dem Attachment. Ist von meinem S3D dass ich auch für die Qidis nutze. Das ist nicht wirklich optimiert, da mein MAX eigentlich nur für extruder tests genutzt wird, aber mal ein Anfang.

    Olaf

  • Ich hatte heute jetzt folgendes Problem ausgemacht, im Cura zeigt der mir eine Druckzeit von 4h an. In Wirklichkeit sind es aber locker 9h bis der Druck abgeschlossen ist. Woher kann das kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. sind Geschwindigkeiten in Cura höher eingestellt als Max des Druckers. Ich wäre auch für eine Quelle bzgl. Speed und Accellerations der Qidis dankbar.

  • Candyman

    Ich nutze folgende Werte,

    Welche Fehler hast du denn?

    Zitat


    Ich hatte heute jetzt folgendes Problem ausgemacht, im Cura zeigt der mir eine Druckzeit von 4h an. In Wirklichkeit sind es aber locker 9h bis der Druck abgeschlossen ist. Woher kann das kommen?

    Das liegt Primär an der schlechten Rechnung von Cura. Cura ist dafür bekannt bei den Zeiten ordentlich daneben zu liegen. Ich vermute aber mal, das die Abweichung bei schmalen Bauteilen größer wird oder ? Schau dir mal die "Minimum Layer Time" an, findest du unter Kühlung. Die verändert die Druckgeschwindigkeit, damit das Material sich abkühlen kann.

  • Nce thread, cool to see users sharing their profiles :) I Didn't see it until now.

    Latest Cura versions print quite a bit slower than estimated if I remember correctly.

    If you want to speed up printing time even more you probably also have to increase the acceleration and jerk as well, at least for smaller models.

    You can change the values in the firmware gcode and reprint it. The values are quite reserved and what is recommended by the extruder dev. You should be able to double it with no issues at least.

    You can also set this in your start code of you like.

  • Hier meine Superslicer Profile zu

    • Qidi X-Plus
    • Icarus 1.2.0
    • Dragon TL Standard Flow
    • Sherpa Mini mit Moons Stepper

    Im zip im Anhang finden sich:

    • meine derzeitigen ASA Profile für Superslicer
    • zudem eine STL und eine SVG (Model und Textur für das Druckbett in der 3D-Ansicht, kann man bei "Printer Settings" => "Bed Shape" => Set => jeweils mit Load zuordnen),
      sieht dann so aus:

    Anmerkungen:

    • Ungewöhnlich/auffällig ist wohl der relativ niedrige ExtrusionMultiplier 0.86 in den Filament Settings und der recht niedrige Retractionwert 0.2 in den Printer Settings, ggf. muss das je nach Drucker angepasst werden.
    • Achtung: Im Start-GCode unter Printer Settings sind die X-Plus Original Jerk/Beschleunigungswerte hinterlegt.
      Der Standard für Icarus ist laut der Firmware von humebeam 6/500 und das bringt nach dem was ich bisher gesehen habe auch tatsächlich bessere Ergebnisse.
    • Auf der Basis hab ich auch dann noch PLA, PETG und PC Filament-Profile erstellt (letztlich nur jeweils Temperaturen und Cooling angepasst) und hatte recht schnell vernünftige erste Ergebnisse. Aber wenig echt gedruckt.
    • bei reinem PC muss ich das langsame Profil verwenden.
    • das sehr schnelle Profil hab ich bisher nur mit PLA+ getestet; das macht aber eh nur wenig Sinn wegen schlechterer Ergebnisse. Ist eher nur was nettes zum Zuschauen wie das Ding rumflitzt 😋
  • Hallo Jungs und Mädels.

    Ich baue gerade mein Qidi i-mate s (neue Version) um auf Icarus v2 Mod mit Mosquito Hotend. Leider passt der Original Thermistor / Thermocouple nicht in den Mosquito Hotend.

    Meine frage wäre was genau ist in den Qidi i-mate s verbaut? Ein Thermistor oder Thermocouple?

    Könntet Ihr bitte mir die genaue Bezeichnung geben oder evtl. einen Link wo ich das teil bestellen kann.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt eigentlich der falsche Thread für die Frage …

    Schau in meine Bauanleitungen (Blog) für den Ikarus 2 da ist eine Teilliste dabei - thermocoupler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!