Qidi Extruder Upgrade Icarus 1.x Mod

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    Replacement done now properly tighten ribbon cable :) Let's see how it lasts. temerature shown is back to normal - but no testprint yet.

    Update: Testprint successful

    I only kept the orange belt clip but inserted white Fan Duct and Dragon mount.

    When pulling out the old nozzle also the filament came out without any issues. Good sign for a well working heatbreak (Drangon TL Standard in this case),

    • Offizieller Beitrag

    Moin meine Drucker haben die letzten Tage fleißig gewerkelt und ich habe gerade zwei weitere Ikarus freigeschaltet.

  • Beim Icarus kann man ja eine digitale Messuhr für das Leveling nutzen.

    Wie genau macht man das? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

    Dafür brauchst du keine Anleitung. Hol dir eine einfache Messuhr, die dir vertrauenswürdig erscheint. Den Dial Indicator von Neoteck zum Beispiel.

    Die Messuhr steckst du in den dafür vorgesehenen Icarus Halter und den Halter samt Uhr in das Extruder Carriage.

    Dann fährst du das Bett von unten manuell an die Messuhr heran. Die Messuhr Nullen kannst du machen, ist aber nicht erforderlich.

    Anschließend fährst du das Carriage mit der Messuhrspitze in alle Ecken des Druckbettes, auch mal mittig vom Bett, und stellst das Druckbett mit den drei Levelingschrauben schön gerade ein. Fahr ruhig alle Ecken mehrfach ab, bis die Messuhr nur noch minimale Abweichungen erkennt.

    Am Ende Messuhr abbauen und einmal das Qidi Fast-Leveling ausführen. Feddisch :)

    Einmal editiert, zuletzt von JensW (6. Januar 2022 um 22:15)

    • Offizieller Beitrag

    So ist es Beispiele für Messuhren auch unter https://www.elektrifiziert.net/blog/index.php…rts-ersatzteile

    Wie in der Bauanleitung erwähnt musst Du den Halter passende zurecht schleifen dass er sauber in den schlitten vorne passt. Den Durchmesser evtl. noch leicht aufbohren/ahlen damit der Indikator passt. Das ganze aber nicht zu weit abnehmen damit es kein Spiel bekommt. Dann braucht man den vorne auch nicht verschrauben (ich habe dort auch kein insert eingesetzt) die klemm/presspassung reicht für den leveling vorgang.

  • Ganz kurzes Feedback nach dem ersten Nutzungstag des Icarus:

    Gekauft hatte ich den Icarus wegen des starken Oozings vom Original Hotend/Extruder. Nach Travels fehlte dadurch immer Material und es gab Unterextrusion. Gestern Icarus eingebaut - zwischendrin noch adhoc Antworten von Olaf bekommen zu Montage- und Firmwarefragen.

    Erster Testprint - eine Testdatei mit nem ca 15 cm langem Travel auf dem First Layer = langsamer, weiter Travel. Das gab vorher massive Unterextrusion auf der Bottom-Fläche mit Lines Muster, ungefähr ein halber Quadratzentimeter war da fast ohne Material, selbst mit daraufhin optimierten Profilen.

    Ergebnis mit dem Icarus NULL Unterextrusion, perfekter First Layer. Standard Cura-Profil ohne jedes Tuning.

    Weitere Testdrucke haben noch gezeigt, dass generell der Druck viel ruhiger wirkt und keine Mini-Layershifts mehr da sind, die mich vorher plagten. Und: kaum noch Ringing! Das war vorher auch ein großes Problem. Dabei fahre ich mit 1000 ACC und 15 jerk, standard war vorher 600 ACC und 8 (oder sogar nur 6) Jerk.

    Kurzum: ich bin begeistert, hat sich total gelohnt. Vllt noch n bisschen früh nach einem Tag für ein vollumfassendes Urteil, aber das macht schon total Lust auf mehr und stimmt mich sehr zuversichtlich für weiteres.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir für Dein Feedback - schön das es eine Verbesserung gebracht hat.

  • was bedeutet firmware fragen, muss diese geändert werden ?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Firmware als solche wird nicht geändert nur Einstellungen für die Firmware, wie auch unter https://www.elektrifiziert.net/blog/index.php…-config-changes beschrieben. Kann man auch alles rückgängig machen indem man die Einstellungen aus dem Backup wieder setzt.

  • Jetzt werde ich ganz hibbelig und freu mich auf das Teil.

    Die Effekte die du mit dem Standardextruder beschreibst sind mir auch aufgefallen. Ich ging hier immer von meiner eigenen Unfähigkeit aus.

    Ich hoffe so sehr, das Problem löst sich mit dem Icarus.

    Mit welchen Geschwindigkeiten druckst du? Ich habe es mit dem Standardextruder mal 80mm/s versucht, das aber eine Katerstrophe war.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man einen Texteditor (ala Notepad ++) bedienen kann klappt das schon.

  • Jetzt werde ich ganz hibbelig und freu mich auf das Teil.

    Die Effekte die du mit dem Standardextruder beschreibst sind mir auch aufgefallen. Ich ging hier immer von meiner eigenen Unfähigkeit aus.

    Ich hoffe so sehr, das Problem löst sich mit dem Icarus.

    Mit welchen Geschwindigkeiten druckst du? Ich habe es mit dem Standardextruder mal 80mm/s versucht, das aber eine Katerstrophe war.

    ich drucke nicht schneller, nur ACC/Jerk sind in der FW etwas höher jetzt. Ich glaube, wesentlich schneller drucken geht mit so nem Makerbot Style Achsensystem eh nicht ohne Qualitätsverluste, unabhängig von Extruder.

  • 🙈 wenn ich diese Codes schon sehe wird mir ganz bange 🤪

    Keine Sorge, ich hatte die gleichen Bedenken. Es ist alles super beschrieben und auch für Laien kein Problem umzusetzen. Einfach machen und danach über den Qualitätsunterschied freuen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Temperaturen war grob. Ob und wie hoch ein Temperatur Offset herrscht, werde ich mit einem Laser Thermometer testen, habe mir eines bestellt.

    War das erfolgreich? Dadurch, dass die Heatblöcke meist stark reflektieren wird das mit einem Infrarotsensor vermutlich schwierig. Die Dinger sagen zwar sie sind +- ein paar Grad genau aber am Ende musst Du selber das Material einstellen und dann hast Du je nachdem was Du auswählst mehrere 10% Abweichung.

    Ich hab das mit einem lasertemp heute auch mal probiert und es hat mir 90C angezeigt obwohl auf 250C aufgeheizt (gemessen mit einem PT1000 auf dem Voron). Ähnliches Ergebnis auf dem Qidi - wenn das bei die geklappt hat würde mich das Modell des Lasermessers interessieren.

  • War das erfolgreich? Dadurch, dass die Heatblöcke meist stark reflektieren wird das mit einem Infrarotsensor vermutlich schwierig. Die Dinger sagen zwar sie sind +- ein paar Grad genau aber am Ende musst Du selber das Material einstellen und dann hast Du je nachdem was Du auswählst mehrere 10% Abweichung.

    Ich hab das mit einem lasertemp heute auch mal probiert und es hat mir 90C angezeigt obwohl auf 250C aufgeheizt (gemessen mit einem PT1000 auf dem Voron). Ähnliches Ergebnis auf dem Qidi - wenn das bei die geklappt hat würde mich das Modell des Lasermessers interessieren.

    Nee, selber Effekt wie bei dir. Ich habe es auch nicht weiter versucht, da mein Extruder nicht mehr wärmer wird als 120 Grad. Ich bekomme „Sensor Error or not enough power“

    Qidi Support hat einige Ersatzteile auf den Weg geschickt.

    Ich hoffe dies + Icarus und ich kann wieder gescheit drucken.

    Momentan ausser Betrieb.

  • Einbau und Einstellen was einfach. als erstes habe ich auch einen Flow-Calibration Cube gedruckt, der ist etwas zu dick geworden, aber das kann man mit Einstellungen in Cura kompensieren.

    Jetzt druckt ein Benchy in 0,2mm Layerhöhe, welche mit mit dem Standart-Extruder / Hotend nicht ohne Strings mölich war.

    Zum Bed-Leveling eine Frage. Kann es sein das die Magnetplatte die dabei ist, nicht sonderlich plan ist? Ich habe mit einer digitalen Messuhr die Levelpunkte (2 vorne, 1 hinten) auf 0,0x mm Genauigkeit zueinander nivelliert. Dennoch habe ich Punkte auf dem Bed, die teilweise um 0,15mm abweichen.

    Falls ihr das kennt und eine andere Platte gekauft habt, hat dies geholfen?

  • Yes uneven aluminium beds are quite common. I've plotted my bed and it differs 0.27 mm from high to low (higher in the middle, edges lower). I'm printing on a 5 mm thick glass bed so it's flat now.

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