Toner für Laserdrucker - Nur Originalware?

    • Offizieller Beitrag

    Da gerade wieder mal ein Tonerwechsel bei mir notwendig war, habe ich mich auch wie immer über die horrenden Preise vom Toner geärgert. In dem Fall für LaserJet Pro M254:

    Komplettes Paket HP: 341€ Nachbau: 75!€!

    Wie ist Eure Erfahrung mit den Nachbauten/Recylten Tonern? Die Drucker erkennen ja die originalware - ich hatte das vor Jahre mal probiert und konnte nur ein paar Seiten drucken oder gar nichts. Ist das mittlerweile verlässlich?

    Auch ärgerlich beim Nachfolger dem 255dw (den habe ich auch) passen die Toner nat. nicht mehr. Bei dem Preis für den Satz Toner überlegt man sich echt ob man nicht einfach 10€ mehr zahlt und gleich den Drucker (350€) dazu bekommt. Der Tonerpreis steht also in keinem Verhältnis zum Druckerpreis - eine Frechheit.

  • Ja,

    das ist ein bekanntes Problem mit den Preisen.

    Für meinen HP nehme ich keine Originaltoner mehr. Ist mir einfach zu teuer. Leider habe ich diese auch schon oft reklamieren müssen.

    Wirklich 100% verlässliche Nachbauten habe ich noch nicht gefunden. Mittlerweile kaum noch ein Thema bei mir, außer Ebay Versand Etiketten drucke ich kaum noch etwas.

    Am besten war damals mein kleiner Brother für 70 €, Wenn die Tonerkartusche leer war habe ich einfach eine kleine Gummikappe aufgemacht und Toner eingefüllt.

    Ich wollte ja aber unbedingt Farbe haben...der kleine steht nun bei meinem Vater und druckt immer noch :)

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich diese auch schon oft reklamieren müssen

    So werde ich das jetzt wohl auch machen - da wir mittlerweile zwei Arbeitszimmer mit Drucker haben (alle Netzwerk) gibt es Ausweichmöglichkeit, falls das Nachfüllpack nicht funktioniert.

    Der Toner hält eigentlich Jahre, nutze den meist nur für Versandaufkleber und ab und zu Rechnungen. Oder mal Anleitungen etc. - ich mag es drauf rum kritzeln zu können.

  • Ich habe noch einen alten Dell Farblaser im Einsatz. Bei den Preisen für die Originalkartuschen bekommt man Schüttelfrost. Für das Geld kannst du fast wieder einen neuen Drucker kaufen. Ich setze daher Kartuschen von anderen Herstellern ein. Einen Unterschied zu den Originalen ausser dem Preis konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Unterschied zu den Originalen ausser dem Preis konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

    OK - Danke für das Feedback, dann scheint das bei HP etwas anders zu sein. Da wird man auch schön begrüsst vom Drucker, wenn man original Kartuschen einsetzt. Scheint bei HP ein wenig Glücksspiel zu sein ob er fredmware aktzeptiert oder nicht. Ich werde (falls es mal wieder einen neuen Drucker gibt) auf jeden Fall mehr auf Erfahrungen bei den Tonern achten.

  • Hallo leidgeplagte Mitstreiter,

    ich habe jahrelang einen A0-HP-Plotter 1050C und einen A4-Tintendrucker von HP Business INKJET 3000 geschäftlich genutzt. Auch hier wurde die Original - Plotter- / Druckertinte zu astronomischen Preisen von HP verkauft.

    Nachbauten der Tintenkartuschen gab es viele und die meisten haben auch funktioniert.

    Am besten bin ich mit einem Nachfüllsystem, das ich speziell direkt am Drucker angebracht habe, gefahren. Der Lieferant hat die Chips, die die Tröpfchen zählen, direkt mit eigenen Chips umgangen, so das man mit 1-Liter Kartuschen praktisch unbegrenzt arbeiten konnte. Der Nachteil war allerdings, daß ich das Gehäuse des Druckers anbohren mußte, um die Schläuche des Nachfüllsystems von außen nach innen zu verlegen.

    Das Problem ist allerdings, daß die Plotterhersteller diese Türen mit noch spezielleren Chips so gut wie geschlossen haben. Manche Drucker/Plotter lassen sich noch mit chinesischen Tintensystemen überlisten - allerdings kann es auch schiefgehen, ich habe einen solchen Kauf nach vielen Experimenten wieder in die Tonne geklopft.

    Hier hilft nur bei den Tintensystemlieferanten - nicht Gerätelieferanten, die sowas anbieten, gezielt nachfragen und ausprobieren.

    Viel Glück!

    Zurzeit arbeite ich mit einem Epson WorkForce Pro WF-C5710. Die Tinte ist auch nicht billig, aber hier gibt es auch entsprechende Nachfüllsysteme.

    Wer nicht tausende Blätter monatlich drucken muß, ist hiermit ganz gut beraten. Allerdings mußte ich bis jetzt noch keine Tinte nachkaufen - und das seit über einem Jahr, mit doch schon einigen Tausend Ausdrucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!