Ali Express oder Alternativen

  • Moin zusammen,

    ich bin (nicht wirklich) neu hier,

    und möchte gerne mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema Ali Express sind.

    Ich habe mich (bis jetzt) erfolgreich drumrum gedrückt dort zu bestellen. Allerdings habe ich mich nun doch stark anstecken lassen, Danke Olaf 8o, an einen Selbstbau heranzutrauen und komme da wohl nicht ohne Unsummen auszugeben um Bestellungen bei besagtem Shop herum.

    Ein Voron 2.4 fand ich schon immer Beeindruckend wenn man sich die verbreiteten Videos im Netz anschaut. Allerdings möchte ich erstmal 2 Nummer kleiner anfangen und mich an das Voron 0.0 bzw. 0.1 Projekt wagen.

    Deshalb hier mal in die Runde gefragt was eure Meinungen zum Thema sind, vieleicht gibt es ja auch alternativen die ich (noch) nicht kenne!

    Viele Grüße

    Jan

  • Guten Morgen,

    ich habe gern bei Ali bestellt. Meistens hat es gut funktioniert und wenn man sich an die Bom hält dann bekommt man auch brauchbare Teile geliefert.

    Abseits der bekannten Shops bei Ali wird es dann schon spannender. Dort muss man aufpassen was man bekommt....

    Insgesamt hat bei meinen Voron Bestellungen fast alles geklappt. Reklamationen waren selten notwendig und wurden alle zufriedenstellend bearbeitet.

    Achtung aufpassen: Ab dem ersten Juli werden die Zollbedingungen geändert. https://www.zoll.de/DE/Privatperso…72021_node.html

    Dadurch werden bei fast jeder Sendung Zollgebühren anfallen. ( werden Jetzt erst ab 5€ Zoll erhoben, und die Chinesen deklarieren das gerne zu unseren Gunsten falsch )

    Wie sich das auswirken wird muss man dann abwarten. Ich gehe aber davon aus das sich kleinere Sachen nicht mehr lohnen werden...

    Ich habe mich jetzt jedenfalls noch einmal mit klein Teilen eingedeckt. Hier muss man die Lieferzeit im Auge behalten. Deadline für Lieferungen vor dem ersten Juli sind fast erreicht.

    Als letzten Tipp: wenn du auf Qualität wert legst dann bestelle die Grundkomponenten lieber in den bekannten deutschen Shops. Ein Frame aus Deutschland ist sauber verarbeitet und etwas teurer...ein chinesischer ist da schon mal dreckig und leicht zerschrammt...dafür aber im Angebot 20 € günstiger.

    Genaueres dann wenn ich meine beiden V0.1 zusammengebaut habe. Einer entsteht aus chinesischen und der andere aus hochwertigen deutschen Teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tackla (9. Mai 2021 um 09:22)

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so viele der Teile aus den deutschen Shops kommen ja auch aus China, daran kann man es dann vermutlich nicht festmachen. Versand ist bei Ali 100% den Shops überlassen aber Ali bietet ein Disputesystem wenn etwas mal nicht klappt.

    Einfuhrumsatzsteuer und Zoll wurde ja schon erwähnt - bin gespannt wie sich das auswirkt. Preise sind auf jden Fall letzt letzten Herbst schon angezogen, evtl. die Vorbereitung auf Zoll könnte aber auch Covid etc. geschuldet sein. Im allgemeinen ist meine Erfahrung mit Ali shops gut, aber ich bestelle dort eiegntlich auch nur bei den bekannten shops für Voron teile. Irgendwelche windigen angebote meide ich.

  • Ja, wobei bei Frames und Enclosures ist der Qualitäts-Unterschied schon sehr deutlich.

    Diese Sachen würde ich auf keinen Fall mehr in China bestellen.

    Heute durfte ich mich wieder mit vermeidbaren aber nervigen Dingen beschäftigen

    - aus der Tüte ein kaputtes Nadellager für den Extruder, hatte zum Glück noch eines in Ersatz

    - schlecht entgratete Pulleys... passte die Welle nicht durch...

    Kleinigkeiten die nicht sein müssten aber aufhalten. Daher bin ich dazu übergegangen immer etwas mehr zu bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Daher bin ich dazu übergegangen immer etwas mehr zu bestellen.

    Ja so mache ich das auch, auch wenn dadurch nat. der Durschnittspreis hoch geht. Aber manche Teile bekommt man lokal einfach nicht oder nur wenn man wochenlang sucht und die spezialshops kennt.Oder jemanden kennt der einen kennt.... :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Alternative zu Ali für voron sind hauptsächlich

    Teils sind die sogar günstiger als Ali direkt für Einzelbesteller. Ich würde die mal als Community-shops bezeichnen (nebenjobs wenn ich das richtig weiss). D.h. das eine oder andere mag auch mal etwas länger dauern. Viele Dinge sind halt immer gleich vergriffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!