Qidi - Filamentzuführung

  • Laut der Internetseite und meinen Nachfragen funktioniert es auch mit ABS und Werkstoffen mit Verarbeitungstemperaturen bis 250°C.

    Aber ich werde da mal nachfragen, denn das wäre eine sehr elegante Variante um auch lösbare Stützstrukturen mit nur einem Extruder zu erzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    OK - 250Grad ist für ABS meist ausreichend ASA eher an der unteren Grenze. Ich würde das Teil vermutlich erstmal nur als überteuerten Filarunoutsensor nutzen und automatisch die nächste Rolle weiter drucken - würde sich dann nach 1500Jahren amortisieren da ich keine Reste mehr wegwerfe. 8|

  • Hi!

    Ich habe ein unerwartetes Problem mit Verbatim ABS-Filament. Ich drucke ein, sagen wir mal, einfaches Teil - Dauer ca. 3 Stunden.

    Nach einer unbestimmten Zeit bricht plötzlich das Filament und ich stehe im Regen da.

    Bin ich gerade im Zimmer, sollte es kein Problem sein, denn ich kann schnell genug das Filament "wechseln", d.h. das abgebrochene Filament wieder einsetzen. Bin ich nicht vor Ort ... Pech gehabt.

    Das Problem ist, daß dieses Brechen des Filament nur bei ABS vorkommt - und das verrückte ist, daß es überhaupt nicht überbogen wird. Ich stehe also ziemlich ratlos da. =O

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Das nächste Problem ist, daß beim Wechseln des Filaments der Druckkopf bei meinem QIDI X-Plus nicht blockiert wird, d.h. man kann ihn durch leichtes Drücken verschieben und dann ist Holland unter Wasser, d.h. ich kann von vorn anfangen.

    Habt ihr einen Update oder ein Teilupdate für den QIDI X-Plus, bei dem dieser sagenhafte Bug (oder vergessene Arretierung des Kopfes in der Software) beseitigt ist? Ansonsten muß ich wohl über QIDI gehen. <X

  • Habe Gestern das gleiche zwecks der Arretierung feststellen müssen. Der Druck lief schon 8,5h, hab ich mich vielleicht geärgert. Also wäre auch an einer Lösung oder einem Tipp Interessiert.

    Bei deinem ABS Problem kann ich leider nicht helfen habe bis dato nur ca. 0,5 kg verdruckt und das lief ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Also ABS bricht bei mir nicht - sorry ich weiss hilft Dir nicht.

    Ich nutze eSUN, Verbatim, extrudr, formfutura, verbatim. Nur einmal hatte ich ein Whitebox (13€/Kg) Filament das schon beim abrollen gebrochen is, da war aber definitiv überaltert und falsch gelagert und wurde erstattet. -> evtl. mal Marke oder Händler wechseln?

    ZUm Filament nachfüllen - mach ich immer während der Drucker rennt - nix mit Pause oder so. Dann hast Du Dein Problem gar nicht mehr. Geht nat. nur wenn man gerade da ist.

  • Normalerweise altert ABS in normaler Umgebung (Luft, Feuchte) eigentlich nicht. Wasseraufnahme ist möglich. Zu trocken war es sicher nicht. Aber ABS nimmt eigentlich nicht viel Wasser aus der Luft auf und wenn dann nur sehr, sehr langsam, also 0,22% maximal in normaler Umgebung und in Wasserlagerung nach langer Zeit 1%.

    Habe Gestern das gleiche zwecks der Arretierung feststellen müssen. Der Druck lief schon 8,5h, hab ich mich vielleicht geärgert. Also wäre auch an einer Lösung oder einem Tipp Interessiert.

    Bei deinem ABS Problem kann ich leider nicht helfen habe bis dato nur ca. 0,5 kg verdruckt und das lief ohne Probleme.

    Es könnte vielleicht zu trocken sein aber i.A. ist das bei ABS völlig egal (so kenne ich es vom Spritzgiessen her). Ich werde mal Verbatim anfragen, ob die eine Erklärung für dieses Malhör haben.

  • Hallo RP,

    ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Bitte mache ein Update auf die Software "QIDI 5.5.2", dann wird der Kopf arretiert.

    Ich habe 2 PC's und auf einem ist noch die alte Software installiert - deshalb das Problem. Beide sind jetzt auf dem neuesten Stand und damit dürfte diese Problem behoben sein.

    Viel Erfolg!

  • Hallo RP,

    ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Bitte mache ein Update auf die Software "QIDI 5.5.2", dann wird der Kopf arretiert.

    Ich habe 2 PC's und auf einem ist noch die alte Software installiert - deshalb das Problem. Beide sind jetzt auf dem neuesten Stand und damit dürfte diese Problem behoben sein.

    Viel Erfolg!

    Vielen Dank. :thumbup:

    Nutze die QidiPrint Software gar nicht mehr. Hatte gleich zu Anfang auf Cura und OctoPrint umgestellt. Bei mir trat das Problem auf als ich die Pause-Taste am Drucker selbst genutzt habe.

    Na dann werde ich mir die Software doch mal wieder Installieren falls ich es doch irgendwann mal wieder nutzen muss, nochmals Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von RP2021 (14. April 2021 um 18:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!