Voron 2.4 Selbstbau - Diskussionen- und Kommentarethread

    • Offizieller Beitrag

    hab ich gerade in RE: Voron 2.4 3D Drucker - Selbstbau Tagebuch beschrieben. Hoffe das Hilft.

  • Danke für die Links :)

    @Olaf: Hast Du schon mal die Gantry ganz nach hinten rechts oben gefahren (Vorsicht! - Maus auf E-Stop) - bei mir stoßen die rechten Kabelführungen dann hinten an (hatte ich zuvor schon mal beschrieben)?

    Ich habe von der KabelChain ein wenig abknabbern müssen und komme trotzdem nur auf eine Z-Höhe von position_max: 315mm, da ja beim homing vorher Z noch leicht angehoben wird und dann die Gantry hinten kollidiert :(

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt erstmal ein halbwegs vernünftig Z-Levelung gemacht. Drucke gerade paar testprints um eine Gefühl für den Drucker zu bekommen. Probiere das mit der Gantry vermutlich morgen oder nachher noch aus.

    dann muss ich mal ein paar weitere Kalibirerungstests machen ala https://www.klipper3d.org/Pressure_Advance.html und ein paar Längentests. Extruder war bei mir ohne Änderung im Rahmen Messtoleranz.

  • Habe mich jetzt mit dem Virtual_Z_Endstop und dem Bed_Mesh beschäftigt.

    Macht aus meiner Sicht ja überhaupt keinen Sinn, mit ner 'versabberten' Düse auf dem

    Z-Pin rumzukleistern... :(

    Auch das nächste Mod in Arbeit (Decontaminator_Purge_Bucket_&_Nozzle_Scrubber) löst das Problem

    ja nicht wirklich, da es ja erst nach dem Z-Homing (auf dem Pin) möglich ist die Reinigung zu aktivieren - aber der Pin dann schon wieder 'versabbert' sein kann.

    Der Z-Endstop mit der 'probe' funktioniert jetzt und ich bin auf die Stabilität der Ergebnisse gespannt.

    Die Ergebnisse vom Bed_Mesh haben mich ein wenig frustriert :(

    Delta ca. 0,2mm - nun ja, das Bett is auch wirklich groß.

    cool:

    hot:

    Habe noch mal recherchiert, aber irgendwie geben alle Lieferanten max 0,4mm/m an - lieg ich ja nicht weit weg ;)

    @Olaf: Wäre mal auf Deine Messungen gespannt.

  • Panel-Mounting:

    Habe für den 350er statt jeweils nur einen 'midspan_panel_clip_3mm_x12'

    auf jeder Seite zwei verbaut - macht dann leider 24 :( aber ist viel besser :)

    Auch für die Türen habe ich auf jeder Seite 3 Stück Scharniere verbaut.

    Das Klebeband (Original 3M) hat leider die Temperaturen nicht überlebt :( und ich habe die Scharniere jetzt direkt

    mit Kunststoffkleber verklebt :)

    • Offizieller Beitrag

    Tür hab ich bisher nur davorgestellt - alle anderen Panel bisher nur Provisorisch. Mein Qidi will gerade nicht so drucken wie das gerne hätte bzw. kämpfe mit meinem PEI druckbett und der Oberfläche die ich haben will.


    Das die Panels sehr ungleichmäßig angedrückt werden hab ich auch schon gesehen (zumindest wenn 2mm Tape). Das Acrylglas aus China überzeugt nicht - Kanten sind teils zu heiß geworden beim schneiden oder unsauber - keine Ahnung mit was für einem halbkaputten Werkzeug die geschnitten/gesägt haben. Werde wohl nochmals neue besorgen, funktional reicht es aber.

    Pressure_advance hat bei mir 0.05 ergeben (wie default)

    Funktioniert bei Dir FIRMWARE_RESTART - ich muss eigentlich fast immer den Strom kappen wenn sich die SKRs mal aufhängen.

    • Offizieller Beitrag

    Da Du den Bed Visualizer ja offensichtlich erfolgreich nutzt - wie bekommt man den Offset korrekt? Meine Werte liegen alle bei ca. 4.4 (logisch Nozzel fährt ja nicht auf 0 runter) - wo bekommt man in dem Plugin den Offsett eingestellt, damit die Daten angezeigt werden? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.

    Also Werte ala... (note: das bett liegt gerade nur lose auf, nix kalibiert etc.)

    Code
    0       4.415     4.428     4.452     4.480     4.506     4.524     4.532   
    58      4.414     4.421     4.443     4.470     4.496     4.514     4.522    
    117     4.413     4.418     4.438     4.465     4.490     4.509     4.516    
    175     4.412     4.418     4.439     4.465     4.490     4.508     4.515     
    233     4.412     4.421     4.443     4.470     4.495     4.512     4.519     
    292     4.412     4.427     4.452     4.480     4.504     4.521     4.527     
    350     4.412     4.437     4.466     4.495     4.519     4.535     4.540   
              0         29        58       88        117       146       175

    das irritiert mich irgendwie - gerade auch nochmals manuell auf level gefahren und war bei -4. Kann es sein, das wenn man das Bed_mesh aktiviert/calibriert der z-endstop flöten geht?

    Naja morgen nochmals vorher z calibrate, dann schauen wir weiter.

    • Offizieller Beitrag

    @Olaf: Hast Du schon mal die Gantry ganz nach hinten rechts oben gefahren (Vorsicht! - Maus auf E-Stop) - bei mir stoßen die rechten Kabelführungen dann hinten an (hatte ich zuvor schon mal beschrieben)?

    Code
    Send: M114
    Recv: X:350.000 Y:350.000 Z:322.153 E:0.000
    Recv: ok

    Position bei 350,350,322

    Folgendes verwende ich als Anschlag - mehr als 300 brauche ich def. nicht.

    Code
    Send: M114
    Recv: X:350.000 Y:350.000 Z:301.153 E:0.000

     

    Z300 Postion

  • Der BED_MESH_OUTPUT:

    ist so wie erwartet.

    Hast Du den richtigen z_offset eingestellt?

    Bei mir:

    Code
    [probe]
    pin: ^z:P0.10
    x_offset: 0
    y_offset: 25.0
    # bei zu großem Nozzelabstand, den Wert um diesen Abstand erhöhen
    z_offset: 4.925

    Ich habe den allerdings gleich von 'Hand' eingestellt, damit ich wirklich die Kontrolle habe, daß Z0 auch wirklich 0 ist.

    Die Hinweise in der Anleitung dann evt. mit Gcode die Höhen zu korrigieren gefällt mir nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den richtigen z_offset eingestellt?

    Argh - ja - hatte nach meinem Probe_calibrate nochmals die default config genommen und vergessen... logo dass dann der Abstand nicht stimmt. Danke für Bäume entfernen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt geht's auch :)

    Code
    0       -0.063     -0.060     -0.044     -0.023     -0.002     0.015     0.025     0.024     0.012     -0.011     -0.043     -0.082     -0.126
    58      -0.074     -0.072     -0.057     -0.036     -0.015     0.001     0.009     0.005    -0.010     -0.037     -0.072     -0.113     -0.155
    117     -0.081     -0.080     -0.064     -0.042     -0.021    -0.006    -0.001    -0.006    -0.024     -0.052     -0.090     -0.131     -0.172
    175     -0.086     -0.082     -0.065     -0.043     -0.022    -0.008    -0.003    -0.010    -0.029     -0.058     -0.095     -0.137     -0.175
    233     -0.086     -0.079     -0.060     -0.037     -0.017    -0.003     0.001    -0.006    -0.024     -0.053     -0.090     -0.129     -0.167
    292     -0.084     -0.071     -0.049     -0.026     -0.006     0.008     0.012     0.006    -0.012     -0.038     -0.072     -0.109     -0.145
    350     -0.078     -0.057     -0.032     -0.008      0.012     0.025     0.029     0.024     0.010     -0.013     -0.043     -0.076     -0.111
               0          29         58         88         117        146       175       204       233       263        292        321       350

    das sieht so aus als sollte ich die Schrauben nochmals lösen auf 100 aufheizen und dann anziehen (hatte ich bei warmen Bett gemacht eigentlich)

    Das mit einem Filamentabstreifer ist zwingend nötig - ist ja mal locker 2 Zehntel zu hoch und die Nozzel versifft auch wenn er das Filament dort immer schön andrückt vor dem Druck. Das müssen die Jungs in der nächsten Version echt verbessern.

  • @Olaf: Zum Y-Endstop - Du hast Hall/Opto-Sensoren verbaut?

    Kann es sein, daß Dein Y-End durch den Hallsensor ein wenig weiter vorn ist und Du deshalb mit x350 y350 z325 nicht hinten am Z-Idler anstößt?

    Habe übrigens ganz konventionell Mikrotaster verbaut (traue dem Hall/Opto-Zeugs nicht), da YX End von der Lage her doch unwichtig sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Hall endstops ja, die genauigkeit ist es gar nicht - denke die sind sogar ungenauer - ist aber nicht so extrem wichtig beim Voron. Geht eher darum das Mechanik mittlerweile eher versagt als Elektronik - aber eigenlich eher technische Spielerei.

    Es geht super knapp am Idler vorbei - was stößt bei dir an die Energiekette oder der Guide/Montageblock (um von x auf y zu kommen)) dafür? Ich werde ich nichts größer 300 drucken von daher stört mich das nicht aber, kommuniziert ist der drucker ja eher größer - von daher sollte das Team (wie auch beim Z Endstop) da noch nachbessern.

    • Offizieller Beitrag

    Mod-No 2:


    LED-Licht eingebaut


    Hatte noch nen Rest 24V LED-Streifen rumliegen - einfach vorn oben innen an das schwarze Aluprofil geklebt (wegen der Kühlung),

    wie ist die Ausleuchtung damit? Ich habe noch zwei Streifen da - könnte also auch R&L oben welche anbringen oder reicht einer?

  • Habe einen ziemlich leuchtstarken eingebaut (23W/m), reicht mir aus, da ja noch die Nozzle Licht bekommt.

    Bild von der PiCam (Raum ist dunkel):

    Bild einer IP-Cam (Raum ist dunkel):

    Vorn finde ich ganz gut, da man nicht von Seiten geblendet wird.

    Besser wäre sicherlich mit einem separaten Profil im 45°-Winkel nach unten...muß man aber nicht ;)

  • @Olaf: Deine Idee das Filament ohne Tube zu führen würde ich nicht umsetzen.

    Bei den Tests für den Bowdeneinzug mit 'Rundfahrten' im Gehäuse stellte ich schon

    sehr eigenartige Konstellationen fest (Tube innen im Profil oben, Tube hinter der Kabel-Cain,...) -

    würde ich alles dem 'nackten' Filament nicht antun.

  • @Olaf: Hatte vergessen auf Deine Frage mit dem Reset der SKRs zu antworten :(

    Ist bei mir genau so, wenn ein SKR abstürzt (habe ich ja bei den LED-PWM-Versuchen genügend testen können)

    hilft kein Klipper-Restart sondern nur der Hauptschalter (habe wenigstens den Pi vorher runtergefahren).

    Da man die SKRs beim Flashen ja eigentlich auch resetten kann, müßte das doch auch der Klipper hinbekommen - oder will man das nicht?

    Dann sollte es aber ein speziellen 'ALL-Reset' geben können.

    • Offizieller Beitrag

    Das Filament habe ich bei meinen anderen Drucken eigentlich auch nackt im Enclosure - war nie ein Problem. Ich probiere aber mal mit Tube.

    Bzgl. SKR - den MCU resettet er wohl erfolgreich, nur die Z kommt nicht wieder online. Auch reset taster auf dem Board bewirkt nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!